Liebe Foristen,
irgendwie scheint ihr gar nicht zu bemerken daß der Käufer bislang noch nicht unzufrieden mit seinem Kauf ist. Und er scheint sich ja durchaus bewußt gewesen zu sein daß ein italienisches 120 bässiges Instrument für 300€ gewisse Mängel aufweist. Auch andere Aussagen seinerseits lassen erkennen daß er durchaus willens und guter Dinge ist sich mit der technischen Seite des Instrumentes zu beschäftigen. Das ist doch ein guter Ansatz und zeigt einerseits daß er sich so einschätzt technische Zusammenhänge zu verstehen und sie dann auch angehen zu können.
Ihr habt ja durchaus recht daß für die Meisten welche einfach nur ein intaktes Instrument benötigen um Akkordoen zu lernen schon dieser Zustand (den ich erstmal ohne den Gehäuseriss gesehen zu haben für gar nicht so schlecht halte) die Basis für ziemliche Frustration auf dem Instrument wäre. Doch es gibt verschiedene Karaktere von Menschen und ich schätze ihn so ein daß er sich vom Zustand nicht ins Boxhorn jagen wird lassen - er wußte ja zumindest ansatzweise worauf er sich einlässt. Und er hat auch direkt die klanglichen Qualitäten und die sensible Ansprache des Instruments (nicht ganz unerheblich!) bemerkt und gelobt. Üblicherweise sind diese Instrumente des niederländischen Händler ehemalige Akkordeonorchester-Instrumente von aufgelösten Orchestern. Sie waren in der Regel ehedem wohlklingende bessere Instrumente welche natürlich auch hart herangenommen wurden. Aber es ist keinesfalls so daß es sich um einen verranzten Schrotthaufen mit einer defekten Bassmechanik, verrosteten Stimmzungen, herabhängenden Ventilen und einem zerfleddertem Balg handelt. Und natürlich bietet diese technische Auseinandersetzung mit dem Akkordeon durchaus auch Vorteile, es ist sehr hilfreich zu wissen wie's innen zugeht. So geht man zum Einen besser damit um, zum anderen hat man bei irgendwelchen Problemen direkt eine Vorstellung was es vielleicht sein kann. Übrigens ist das beim Autofahren nicht anders, wer die Funktionsweise der Technik kennt behandelt und fährt sein Auto ganz anders als derjenige der nur in der Lage ist die Hebel zu betätigen und kein Gefühl dafür hat was im Innern passiert.
Also hört doch bitte auf ihm sein Instrument auszureden, schlecht zu machen und ihn anzuprangern wider besserem Wissen in einer Online Auktion einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Das hier ist doch ein Forum um bei Fragen zu helfen und wir sind doch hier genug Leute um ihm wenn er uns sein technisches Problem erläutert, nach unseren Möglichkeiten zu helfen. Auch wenn es vielleicht an einem Punkt dann heißen wird, "geh damit besser zum HZIM".
Liebe Grüße,
Roland