Hilfe beim Akkordaufbau

• Ersteller ZildjianDrummer
  • Erstellt am
Zitat von Tastenwolf
Mir geht es um ein Analysewerkzeug für komplexe Harmonien, da ist die Jazzbezeichnung einfach zu umständlich, egal in welcher Hemisphäre sie sich durchgesetzt hat.

Hallo Tastenwolf,

ganz klar, für eine Analyse eines klassischen Oevres taugt die in Jazz- und Popularmusik gebräuchliche Symbolschrift nicht. Trotzdem habe ich mir erlaubt, wegen der sehr angeregten Diskussion über gewisse Schreibweisen in diesem Thread, dieser Mail ein Attachment beizufügen in dem die wohl gängigsten Schreibweisen diverser Variationen eines Mollakkordes bildlich dargestellt sind.

Zur Analyse eines Jazzstandards oder Ähnlichem gebraucht man übrigens eine andere Schreibweise. Auch dazu habe ich Dir ein Beispiel beigefügt. Allerdings glaube ich dass Dich das auch nicht viel weiter bringt. Dafür sind die harmonischen Abläufe bei Wagner zu komplex.

Zur Entwicklung einer eigenen Symbolschrift kann ich nur stefan64 zitieren. „Nur Du allein wirst sie lesen können!“

Ciao
CUDO

Anhänge

• Analyse.jpg
    Analyse.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 296
  • Chordsymbols.jpg
    Chordsymbols.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 291
Tastenwolf schrieb:
Ich versuche übrigens auch den deutschen Ton h durch b zu ersetzen, wie sollen wir dann unser bisheriges b nennen??? bes????:screwy: ist ja fast avantgardistisch...
Das (sprachlich bedingte) Problem wird in der durchweg großgeschrieben Jazzharmonie so gelöst: H ist B, und das (bisherige) B ist Bb, gesprochen "B flat", englisch halt. Aber "bes" ist lustig, das hatte ich glaub ich auch schonmal vorgeschlagen. :D

@Tastenwolf - wie gesagt, wenn es DIR hilft dann mach es doch einfach so. Ich verstehe ja Deinen Antrieb. Nur eins was mir (bei meiner Handschrift) sofort passieren würde: Unter bzw. Oberstriche pflegen (handschriftlich) zu verrutschen - und dann wirds ein Pseudo-Minus was dann wieder was mit Moll zu tun haben könnte - deshalb: warum machst Du nicht einfach Punkte?

@Jay: bezgl. B B-Flat Bb und Bes --- inzwischen bin ich da recht pragmatisch. Wenn ich nur mit Deutschen zusammenspiele wird ein "B" angesagt, sobald ein Nicht-Deutscher dabei ist gehe ich auf die englische Sprachregelung (dann eben B-Flat) -- woanders braucht man es doch eh nicht wirklich....

ciao,
Stefan

hmm... Bes... soso

und Bbb ???
Beses? :D