Hilfe bei Wunschsound [soundbeispiel]

  • Ersteller IndieLukee
  • Erstellt am
also ich hab jetzt mal den ashdown amp + ashdown box ausprobiert !
einfach nur mehr geil !

wie klingt die box zum ashdown head ?
hat jemand erfahrungen ?
https://www.thomann.de/at/ampeg_svt410_he.htm

oder ich geb etwas mehr aus und kauf mir die 810er ampeg ?
zahlt sich das aus ?

klingt die echt so gut wie jeder behauptet ?

glg.
 
Die original 8*10er drückt tierisch in den unteren Mitten, echter Tiefbass fehlt ihr. Der Sound setzt sich überall durch, ist aber nicht so variabel. Moderne Boxen klingen meist vielseitiger (kommen tiefer runter und höher rauf). Ausserdem ist die 8*10er ein echtes Monster, da brauchst Du beim Transport sehr nette Bandkollegen und einen großen Kombi. Weil die 8*10er so schlecht zu transportieren ist, kamen die 4*10er auf. Ich habe u.a. eine WCA611A (6*10er von Warwick), und die ist ein echter Brocken. Klingt sehr geil, aber ich würde sie nicht mehr kaufen, eher zwei kleinere.

Ich würde Dir zu einer 4*10er oder einer 2*12er raten. Später vielleicht eine 1*15er dazu für mehr Schub im Bassbereich. Es gibt da eine 4*10 von Peavey, die auch sehr tiefe Bässe produzieren kann. Das Gehäuse ist etwas tiefer gebaut, daher mehr Volumen (und Gewicht).

Geh in einen gut sortierten Laden, nenne Dein Budget und Deine Klangvorstellungen, und die werden Dir schon was zum Antesten empfehlen. Am besten nimmst Du auch Deinen eigenen Bass mit, damit Du wirklich weisst, wie die Kombination klingt. Einen Termin zu vereinbaren ist nicht zwingend notwendig, aber manchmal von Vorteil.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo IndieLukee,

natürlich muss auch der Bass halbwegs dazu passen ...

Aber ich würde Dir für den von Dir verlinken Sound etwas vorschlagen, dass gar nicht auf deiner Liste steht. Der Roland D-BASS 115: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115-prx395749464de.aspx
Den auf "Vintage" gestellt, mit dem "Tube Logic" Compressor noch etwas Rotz dazu und wenn der Bass halbwegs stimmt, stimmt bei (fast) neutraler Klangeinstellung auch sofort der Klang! Den Hochtöner würde ich ganz ausschalten und nur über "Treble" Höhen auf den 15er geben.

Genau dieser Bass Sound (schön warm, aber trotzdem mit einem gewissen Knurren) war für mich der Grund den 115 zu kaufen. Modernere Sounds kann er in "Modern" und "Super Flat" auch, ich nutze aber am liebsten die "Vintage" Einstellung.
Bei mir war übrigens das Preislimit nach oben völlig offen und Konkurenten waren Amps um die 1500 Euro. Dass ich mich für meinen Amp entschieden habe hatte nichts mit Geldmangel zu tun.

Da Indie nicht tierisch laut ist (im Vergleich zu Metal), reichen die 250/330 Watt auch aus um in der Band gut mitzuhalten. Man sollte den D-BASS 115 weder mit anderen 250 Watt Verstärkern, noch mit anderen 115ern vergleichen!

Ich will Dich allerings nicht von einem Half Stack abbringen! Dummerweise haben wir in letzter Zeit wieder einige kaputte Gallien-Krueger. Sonst hätte ich Dir ein GK 700er Top mit pssender Box zum antesten empfohlen.

Ich will nur sagen: Falls Du irgendwo den D-BASS 115 stehen siehst, lass die Gelegenheit nicht verstreichen, sondern teste ihn an - auch wenn er deiner Grundvorstellung so gar nicht entspricht. Es könnte sein, dass Du dich sofort verliebst ...

Gruß
Andreas
 
hej leute ..
bin auf der Suche nach einer bassbox für meinen ASHDOWN ABM EVO 2 .
unser musikstil geht in die richtung Indie/Alternative.
zB. Razorlight (bassist spielt auch ashdown), arctic monkeys, the strokes,
Preislich so bis 700 euro höchstens .. muss keine 4x10er sein.

also ich habe mal die dazu passende Ashdown 410 probiert und die hat mir eig sehr gut gefallen .. aber wie steht´s um die Ampeg modelle ?
man hört eigentlich nur gutes über die ?

mein wunschsound :
http://www.youtube.com/watch?v=XW-U68Bun7Y

das find ich einfach geilstens !!

es sollte halt sehr viel druck in den Mitten vorhanden sein. und in den tiefen sollte auch ein wenig bemerkbar sein (wichtiger sind dann schon die mitten)

also ich hatte mal an die box gedacht !!
https://www.thomann.de/at/ashdown_abm_410h.htm

oder die 8x10er der ABM Serie !!
hat irgendjemand erfahrungen mit diesen teilen ?

über gute vorschläge wäre ich sehr erfreut !

glg. rockige grüße Lukas..[/FONT][/SIZE]
 
Wie schon in dem Threat zum AMp geschrieben, bin ich mit meiner FMC 2x12" sehr zufrieden, da sie schön drückende Bässe und Mitten liefert, wobei die Höhen auch nicht zu kurz kommen. Ich glaube letztlich musst du wirklich einfach mal in einen Laden und alles antesten was da Bassbox heißt ;)
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber gibt es einen bestimmten Grund, warum du 2 mal einen Thread auf machst mit der gleichen Frage? :rolleyes:
Du hast doch schon einige Empfehlungen bekommen und mit der ABM auch eine Box im Auge die dir gut gefallen würde. Es ist ja nun schon ein ordentlicher Betrag, den du ausgeben willst. Willst du dich da nur auf irgendwelche Empfehlungen von anderen Usern verlassen?

Geh einfach in nen anständigen Musikladen und vergleich die Boxen, die evtl. interessant sein könnten (ABM, Ampeg 4x10 HE, usw.) und nimm das was dir am besten gefällt.
 
2/12"er liegen derzeit voll im trend. und das nicht ohne grund: sie vereinen markigen charakterklang mit ausreichend schallpegel und guter transportabilität.

ich empfehle UNBEDINGT einen besuch bzw. anruf bei marc sieben, SAD. er baut boxen für jeden bedarf. seine 212(H) ist der hammer.
 
also ich steh eher nicht so auf die 212er modelle !!

aber was ist mit einer ampeg box ?
wie unterscheidet die sich von der ashdown ?
was is das markenzeichen für die ampeg boxen ?

was würdet ihr eher empfehlen ?

glg.
 
hej homies.
bin jetzt schon länger auf der suche nach meinem wunschsound ..
jetzt hab ich ein soundsample gefunden und so solte der amp klingen..

was ist hier ausschlaggebend für so einen klaren sound ?
krieg ich den sound mit einem Ashdown ABM EVO2 hin oder muss ich mir ein ampeg vollröhrenteil anschaffen ?

cheers.
 
ähh was fürn sample meinst du jetz?
 
also ich steh eher nicht so auf die 212er modelle !!
Dafür hätt ich doch gern mal eine Begründung - oben schreibst du es muss keine 4x10 sein ...

Für den sound den du verlinkt hast hätte ich haargenau die gleiche Box wie fourtwelfe empfohlen - viele bestellen bei Marc Sieben schon keine 15" Boxen mehr weil seine 212 so tief geht.
 
meine Warwick 2x12" geht vom sound her auch derbe in die richtung obwohl es auf den amp ankommt;) Mit meinem hartke krieg ich sowohl den soften als auch den richtig harten sound raus
aber vom klangspektrum der box bin ich absolut überzeugt

Nun, gibt es aber ein problem:
einerseits willst du einen bestimmten ton,
andererseits solls auch nach deinem geschmack gehen(keine 2x12 etc.).
das kann man leider nicht komplett vereinen, ausserdem musst du sehen wie der Sound in der Band ist...der Ampeg ton z.B ist für mich solo echt grenzwertig, aber in der band soll er große spitze sein

aber wie es oben schon gesagt wurde...
am besten du gehst mal in nen laden und spielst alle kandidaten gegeneinander
 
ich bin ja kein dogmatiker, der nur eine wahrheit zulässt - zumindest, was bassverstärkung angeht.;)

also wenn du dich nicht mit 2/12 anfreunden kannst, ist das okay. aber probieren solltest du sie!

anyway. für den warmen razorlight-basssound würde auch die ampeg 410 hlf passen. die habe ich mal im studio benutzt und fand den klang toll. sehr schubstark in den bässen, dafür eher zurückhaltend in den mitten. wenn man genau diesen sound will, ist die box ideal. auf den equalizer eines amps reagiert sie dafür aber nicht so stark.
 
Ähm - wie viele Threads zu der Frage hast Du im Moment eigentlich offen? :confused:

Das sorgt doch nur für Verwirrung, und ist der Bereitschaft, noch mal was zu dem Thema zu schreiben, nicht gerade zuträglich ... Zumal ja mindestens einer der Threads, wenn ich mich richtig richtig erinnere, eh schon genau in die Richtung ging?

(OK, hatte grade noch das Fenster zum Bearbeiten des Posts offen - in der Zwischenzeit hat Cervin dazu ja schon alles gesagt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi IndieLukee,

benutz doch bitte einen deiner anderen Threads für die Frage. So bringt das keinen weiter,
und wir schreiben nur doppelt. So eien frage kann auch in deinem Thread zum Ashdown stellen, oder in dem zum neuen Stack ( https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/324948-neuer-amp-muss-her-hybrid-stack.html ).. ja sogar zu einem der Boxen Threads ( https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/324908-boxenempfehlung-ashdown-abm-evo2.html und https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/325825-kaufberatung-boxenempfehlung.html).

lg
 
Für deine Beratung reicht ein Thread. Möchtest du einen andren Titel kannst du dich gerne bei mir per PN melden, deine Threads wurden zusammengeführt.
 
aber wenn die abm 410 die mitten sehr gut betont dann könnte das problem mit den tiefen mit der abm 115 gelöst sein oder ?
 
und was haltet ihr von der hartke 410 xl ?
die is halt in den tiefen sehr druckvoll..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben