Du kannst es an den Rechner anschließen und es wird als Interface erkannt (von Cubase zumindest). Du kannst damit etwas aufnehmen, ABER du kannst nicht gleichzeitig etwas anhören! D.h. erst eine Gitarrenspur aufnehmen und dann im zweiten Durchgang dazu singen ist nicht drin. Wenn du immer gleichzeitig alles machst und nie irgendwelche Overdubs machen willst, geht's irgendwie. Aber Spaß hat man keinen dabei, steht im Testbericht zum Play GTX hier im Forum...
Beim Interface würde ich mir nicht in's Hemd machen, die günstigen sind alle vergleichbar und schenken sich nicht viel. Das Mikro ist da schon wichtiger, aber mit dem empfohlenen Bundle machst du sicher nix verkehrt. Willst du lieber ein anderes Mikro, kauf eben getrennt. Ein Argument wäre evtl. noch, welche Software dabei ist - sofern du eine solche benötigst. Manche kommen mit Cubase, andere mit ProTools oder Ableton. Ansonsten einfach kaufen und aufnehmen, in der Einsteigerklasse groß rumzuüberlegen ist nicht wirklich nötig...
p.s. um ein Stativ kommst du nicht herum. Wenn du keinen Galgen brauchst, tut's auch ein billiges. Ansonsten Qualität kaufen, Aufnahmemikros sind schwerer als es Billigheimergalgen abkönnen. Einen Popschutz kann man sich auch sparen, wenn das Geld knapp ist. Man kann stattdessen einen Bleistift, einen Fliegendraht, eine Damenstrumpfhose verwenden oder einfach leicht am Mikro vorbeisingen. Alles schon gemacht, alles funktioniert problemlos. Ob einem das aber 20,- Ersparnis wert ist...
p.p.s. Oops, ich sollte noch anmerken, daß ich mich oben auf's VoiceLive Play bezog, hatte die anderen Beiträge gar nicht bemerkt... Allerdings kann das bei den Nachfolgern anders sein! Ich vermute aber, daß TC die Interface-Funktion ganz weggelassen hat anstatt sie zu verbessern - das ist aber reine Spekulation...