guitar_master
Helpful & Friendly User
Y-Kabel für Mikrofone gehen natürlich - irgendwie. Ich meinte das aus professioneller Sicht.
Das darfst Du so nicht sagen. Y-Kabel werden sowohl auch in der professioneln Sparte verwendet. Zwar nicht hauptsächlich für den oben skizzierten Verwendungszweck, aber verallgemeineren darf man das trotzdem nicht
Außerdem fällt durch das splitten per Kabel an den Mischpulten eine viel geringere Spannung ab. Du brauchst mehr Verstärkung am Pult (bei jedem der Pulte verschieden, abhängig von deren Eingangsimpedanz) damit kriegst du ein höheres Rauschen und verlierst außerdem hohe Frequenzen.
Genau genommen handelt es sich um 6 dB. Das gleicht jeder Preamp ohne Probleme aus, das dadurch entstehende Rauschen und der Höhenverlust ist nicht wirklich relevant. Von einem Gitarrenamp kommt genug Pegel, als dass die 6 dB mehr-Grundrauschen wirklich auffallen werden, ebenso ist der Höhenverlust minimal.
Auf deiner Skizze haben beide Mischpulte Inserts (die man ja als Direct-Out nutzen kann). Warum gehst du nicht über diese ins Aufnahmegerät?
Kleiner Stoß gegen das Pult, Stecker steckt nicht mehr ganz "halb drinnen", und auf der Aufnahme kommt nichts mehr an, im schlimmsten Fall wird sogar das Signal durch das Insertkabel abgegriffen, aber nicht zurück geführt - der Kanal ist tot.
Eine bessere Lösung hat Peter im Post #14 bereits beschrieben.
Y-Kabel für Mikrofone sind 2adrig geschirmt, haben eine XLR-Kupplung und an den beiden Enden des Y's je einen XLR-Stecker.
Und können seriell oder parallel verdrahtet sein, was sehr große Unterschiede macht!
Zu den Y-Kabel: Obiges über den Spannungsabfall bleibt natürlich trotzdem bestehen. Wie ist es dann mit der Masseführung? Beide Pulte sind ja dann über diese verbunden. Das kann doch sicherlich auch zu problemen führen?
Mit einem seriellen Kabel umgehst Du das Problem mit dem Signalverlust. Hast aber dafür andere Einschränkungen...
Die gemeinsame Masseführung wird afaik zu einer Brummschleife führen.
@tonstudio2: Ich rede von diesem Kabel https://www.thomann.de/at/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
Wie genau das das mit der Phantomspeisung handhabt, weiß ich leider nicht.
Dieses Kabel ist (habe ich hier im Board iwo mal gelesen) parallel, Phantomspeisung ist kein Problem. Es können zwar Probleme auftreten, diese sind aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde den ganzen Verkabelungsaufwand bzgl. der Aufnahme bleiben lassen und dafür zwei gute Raummikrofone an das Tascam anschliessen!
Gruß, Lukas
Edit: als ich noch getippt haben, waren die letzten drei Beiträge noch nicht da - sollte bissal schneller schreiben!