Hilfe bei Verkabelung

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Y-Kabel für Mikrofone gehen natürlich - irgendwie. Ich meinte das aus professioneller Sicht.

Das darfst Du so nicht sagen. Y-Kabel werden sowohl auch in der professioneln Sparte verwendet. Zwar nicht hauptsächlich für den oben skizzierten Verwendungszweck, aber verallgemeineren darf man das trotzdem nicht ;)

Außerdem fällt durch das splitten per Kabel an den Mischpulten eine viel geringere Spannung ab. Du brauchst mehr Verstärkung am Pult (bei jedem der Pulte verschieden, abhängig von deren Eingangsimpedanz) damit kriegst du ein höheres Rauschen und verlierst außerdem hohe Frequenzen.

Genau genommen handelt es sich um 6 dB. Das gleicht jeder Preamp ohne Probleme aus, das dadurch entstehende Rauschen und der Höhenverlust ist nicht wirklich relevant. Von einem Gitarrenamp kommt genug Pegel, als dass die 6 dB mehr-Grundrauschen wirklich auffallen werden, ebenso ist der Höhenverlust minimal.

Auf deiner Skizze haben beide Mischpulte Inserts (die man ja als Direct-Out nutzen kann). Warum gehst du nicht über diese ins Aufnahmegerät?

Kleiner Stoß gegen das Pult, Stecker steckt nicht mehr ganz "halb drinnen", und auf der Aufnahme kommt nichts mehr an, im schlimmsten Fall wird sogar das Signal durch das Insertkabel abgegriffen, aber nicht zurück geführt - der Kanal ist tot.

Eine bessere Lösung hat Peter im Post #14 bereits beschrieben.

Y-Kabel für Mikrofone sind 2adrig geschirmt, haben eine XLR-Kupplung und an den beiden Enden des Y's je einen XLR-Stecker.

Und können seriell oder parallel verdrahtet sein, was sehr große Unterschiede macht!

Zu den Y-Kabel: Obiges über den Spannungsabfall bleibt natürlich trotzdem bestehen. Wie ist es dann mit der Masseführung? Beide Pulte sind ja dann über diese verbunden. Das kann doch sicherlich auch zu problemen führen?

Mit einem seriellen Kabel umgehst Du das Problem mit dem Signalverlust. Hast aber dafür andere Einschränkungen...

Die gemeinsame Masseführung wird afaik zu einer Brummschleife führen.

@tonstudio2: Ich rede von diesem Kabel https://www.thomann.de/at/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm
Wie genau das das mit der Phantomspeisung handhabt, weiß ich leider nicht.

Dieses Kabel ist (habe ich hier im Board iwo mal gelesen) parallel, Phantomspeisung ist kein Problem. Es können zwar Probleme auftreten, diese sind aber eher unwahrscheinlich.

Ich würde den ganzen Verkabelungsaufwand bzgl. der Aufnahme bleiben lassen und dafür zwei gute Raummikrofone an das Tascam anschliessen! :great:

Gruß, Lukas

Edit: als ich noch getippt haben, waren die letzten drei Beiträge noch nicht da - sollte bissal schneller schreiben! ;)
 
Nicht in einem kleineren Raum da geb ich dir Recht.


Rein des interesseshalber wo findet das ganze denn statt, also den Ort brauch ich nicht unbedingt (es sei denn ist hier in der Nähe^^), aber den Rahmen des Ganzen würde mich interessieren.



guitar_master schrieb:
Ich würde den ganzen Verkabelungsaufwand bzgl. der Aufnahme bleiben lassen und dafür zwei gute Raummikrofone an das Tascam anschliessen! :great:

Sehe ich auchso, damit kann man ganz gute Ergebnisse erzielen; ggf. könnte man den Gesang ja noch extra abgreifen.
 
Ok ich werde das mit der Aufnahme nochmal überdenken^^

Der Rahmen ist nicht sehr groß....vllt 50-100 Leute.
Ist in irgendeinem Saal bei einem Gasthaus.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich beim Powermixer durch den Klinken oder XLR Main Out gehe, kann ich das ganze als normales Mischpult, also ohne die Endstufe benutzen?
 
Der PowerMixer hat ja eine interne Endstufe, deswegen heißt er ja Power ;-) - sollte also funktionieren. Da du so fragst, sollte dir aber auch klar sein, dass du für Monitoring dann eine Endstufe bzw. Aktivmonitore benötigst (nichts für Ungut, nur nicht dass man im letzten Moment da steht und irwas fehlt).
 
Ja schon klar, nur vielleicht treibt der Freund noch 2 gute Aktivboxen zur Beschallung auf, dann wärs ja blöd wenn man den nicht ohne endstufe betreiben könnte^^
Und weil ich mich mit Powermixern halt nicht so auskenn, frag ich halt^^
 
Es könnte sein, dass ich dich falsch verstanden hab.

Du willst an den Powermischer noch zusätzlich Aktivboxen hängen? Wenn ja weiß ich nicht ob das so ratsam ist, habe soetwas noch nicht gemacht, weils mir einfach noch in den Sinn gekommen ist, ein verstärktes Signal in eine Endstufe zu schicken.

Die Endstufe im Mixer abschalten kann man sicherlich nicht, denke ich, aber der hat vllt genug Auxe [bzw. sogar zusätzlich unverstärkte Ausgänge(?)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wäre die frage^^
Ob die XLR und Klinken "Main Outs" auf der Rückseite auch durch die Endstufe laufen oder ob nur die Speakon Outs hinten am Pult von der Endstufe betroffen sind. Außerdem is noch ein Klinken Main Out an der Vorderseite, ob der betroffen ist?
Pult ist dieses hier: https://www.thomann.de/at/tmix_pm184x.htm
(Ich weiß....nicht wirklich gut, aber ich muss damit leben)
 
Hallo Ryan,

ein Blick ins Handbuch sollte Dir diesbezüglich Gewissheit verschaffen ;)...
 
Vielen Dank,
hab die Anleitung eh gelesen, aber den punkt irgendwie übersehen^^

danke
 
Ok, danke für die Info.
Also kein problem mit Phantomspeisung.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben