Hilfe bei Humbucker-Einbau in Strat!

• Ersteller Metal-Schinees
  • Erstellt am
Sooo hab jetzt mal grob meinen schaltplan eingezeichnet...

Hinzuzufügen ist, dass irgendwie alle 3 Poti-erdungen (also die enden da) miteinander verlötet sind, keine ahnung wieso...

ich bin mal gespannt auf die Deutungen ;)

Übrigens: das lustige ist ja, dass der Humbucker funktioniert, dafür die beiden Singlecoils net...wie gesagt ^^

Anhänge

• schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 104
Metal-Schinees schrieb:
Sooo hab jetzt mal grob meinen schaltplan eingezeichnet...

nett. Kann man gut lesen :)

Sieht eigentlich ok aus, wenn ich nix übersehn hab.

Wie hast du denn die ganzen Erdungen (die dreicke) aufgebaut? Also wo hast du die hingelötet? Bis du sicher, dass die Eingänge (= in diesem Falle Erdungen) der SCs wirklich auf Masse liegen?

Der Masseanschluss kommt ja von dem einen Kontakt an der Buchse und geht zum einen äusseren Kontakt am Voumenpoti. Allerdings muss man dann noch eine Verbindung von diesem Kontakt auf die Oberseite des Volumenpotis machen, damit auf dem Gehäuse (wo man ja meistens alle Erdungen hinlötet) auch wirklich Masse ist. meist macht man das, indem man den Kontakt einfach hochbiegt und festlötet. Ist das da so?

Wenn du sagst, dass der HB geht, dann stell mal den Schalter auf Position 5 ganz hinten (also HB) und klopf mit nem Metallteil sanft auf die Polepieces. Da muss bei beiden Spulen Krach aus dem Verstärker kommen.

Und dann stell den Schalter auf Position 3 (Steg-HB und mittlerer SC) und klopf wieder auf die HB-Spulen. Da darf jetzt nur noch eine Krach machen.(wenn der PU "analog" eingebaut ist, ist die stegnähere Spule tot).

Dann könnten wir wenigstens den HB schon mal abhaken.

Hinzuzufügen ist, dass irgendwie alle 3 Poti-erdungen (also die enden da) miteinander verlötet sind, keine ahnung wieso...

Meinst du Verbindungen zwischen den Potigehäusen? Das passt schon.

(die grünen etwasse sind übrigens Kondensatoren)

ICh muss noch was zu der Zeichnung hinzufügen, habe etwas vernachlässigt was vielleicht extrem wichtig ist...

An der Seite des Switches ist noch ein Kontakt, der ist mit der rückseite des einen Tonepoti verlötet. Alle Erdungen (heissen die überhaupt so? ^^ also die nicht-"heissen" drähte) sind mit ausnahme der Tonepotis mit der Rückseite des Volumenpoti verlötet (die von den Tonepotis an ihrer eigenen rückseite). Und wie gesagt, die Rückseiten der Potis sind miteinander verlötet. Wenn ich das richtig beobachte, hat sich damit die Masse-Frage eigentlich gelöst, oder?

Aaalso ich bin mir seehr sicher dass der Humbucker funktionert, weil ich die hohe e-Saite aufgezogen habe und wenn ich das schlagbrett wieder zurückschraube gibt der humbucker einen astreinen sound raus...also muss einfach was mit den SCs net in ordnung sein.
Dein test mit dem Klopfen auf den spulen geht nicht, da auf dem HB eine Plastikhülle ist (wie bei den EMGs) die sich nicht abmachen lässt ^^

Anhänge

• schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 78
Metal-Schinees schrieb:
ICh muss noch was zu der Zeichnung hinzufügen, habe etwas vernachlässigt was vielleicht extrem wichtig ist...

An der Seite des Switches ist noch ein Kontakt, der ist mit der rückseite des einen Tonepoti verlötet.

Das ist wohl nur die Abschirmung. Das Gehäuse des Schalter liegt so auf Masse. Normalerweise erfolgt das schon durch Alubeschichtung an der Unterseite des Pickguards.

Alle Erdungen (heissen die überhaupt so? ^^ also die nicht-"heissen" drähte)

Bei den PUs sind das einfach die Eingänge.

Statt Erdung ist "Masse" hier allerdings generell der besser Ausdruck. Is ja was anderes als der Erdungsleiter beim Schuko...

sind mit ausnahme der Tonepotis mit der Rückseite des Volumenpoti verlötet (die von den Tonepotis an ihrer eigenen rückseite). Und wie gesagt, die Rückseiten der Potis sind miteinander verlötet. Wenn ich das richtig beobachte, hat sich damit die Masse-Frage eigentlich gelöst, oder?

Nö, denn davon, dass die alle schön auf den Potis sitzen, ist ja keine Erdung bzw. Masse da.

Die Masse/Erdung kommt nur durch den Minuskontakt der Buchse. Also das äussere deiner beiden Drähte, die von der Ausgangsbuchse zum Volpoti führen. Damit aber Masse auch auf dem Potigehäuse liegt, muss da noch ne Verbindung von dem Kontakt hoch aufs Potigehäuse da sein. Wie gesagt, meist biegt man einfach den Kontakt hoch und lötet ihn direkt aufs Gehäuse. Und das Minuskabel von der Buchse kommt dann direkt oben aufs Potigehäuse.

Aaalso ich bin mir seehr sicher dass der Humbucker funktionert, weil ich die hohe e-Saite aufgezogen habe und wenn ich das schlagbrett wieder zurückschraube gibt der humbucker einen astreinen sound raus...also muss einfach was mit den SCs net in ordnung sein.

Ich wollts ja nur mal ausschliessen. Naja, immerhin zeigt das, dass der HB schon mal nen Massekontakt hat. Dann müssten die SCs den auch haben. Dann muss es bei denen an was anderem liegen.

Grübel...

Ich weiß auch net weiter....ich kann das ja nochmal mit deiner möglichkeit der masse-schaltung probieren, aber es müsste ja schon so gehen da der HB ja schon Masseköntakt hat?

Wenn alle stricke reißen muss ich mich wohl zu nem gitarrenladen/bauer faulen...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, echt cool von dir dass du dir so den aufwand machst :great:

Metal-Schinees schrieb:
Ich weiß auch net weiter....ich kann das ja nochmal mit deiner möglichkeit der masse-schaltung probieren, aber es müsste ja schon so gehen da der HB ja schon Masseköntakt hat?

Wenn da wirklich Ton kommt, muss Kontakt da sein. Wenn der Eingang des Humbuckers an der gleichen Stelle auf Masse liegt wie die SC (in der Regel oben auf dem Vol-Poti drauf), dann haben die SCs auch Masse.

Wenn das alles passt, kannste ja mal das heisse Kabel von den SCs einfach mit an den Schalterkontakt vom HB hängen. Dann müssten alle drei an sein. Dann wäre der Fehler schon mal nicht bei den SCs selber zu suchen.

Ansonsten bin ich grad überfragt. Vielleicht überseh ich ja was, kommt vor. Gestern hab ich ne Minute lange an meinem Amp und am Effektgerät rumgedreht........und dann hab ich gemerkt, dass das Gitarrenkabel gar nicht eingesteckt war :D

lol ^^

Hmm sagmal ist es eigentlich rein theoretishc möglich, die Tonepotis bei der Schaltung einfach wegzulassen?

Metal-Schinees schrieb:
lol ^^

Hmm sagmal ist es eigentlich rein theoretishc möglich, die Tonepotis bei der Schaltung einfach wegzulassen?

Klar. Du kannst auch das Volpoti noch weglassen. Auf einer meiner Gitarren hab ich z.B. nen Bypass. Schalter umlegen, und der Saft vom PU geht direkt an den Ausgang.

Super! Das werd ich mal so machen wenn ich heut nachmittag endlich aus dieser scheiß Schule komme!!

Sorry dass ich den Thread noch mal hochpushe, aber ich sitze immer noch an dem selben Problem! Ich habe mich jetzt für die Schaltung mit einem Tonepoti für die ganze Schaltung entschieden, d. h. das hier.

Es besteht immer noch das selbe Problem, die beiden SCs funktionieren nicht, allerdings der Singlecoil.

Weiß IRGENDwer was los sein könnte?? Ich wär ja soo dankbar.... vor allem mit nem Schaltplan inkl. Masseverlötung, ich glaub ich mach da was falsch. :screwy:

DANKE!