Die Allen & Heath sprengen wohl meinen Preisrahmen wenn ich mehr als 6 Kanäle haben wollte. Oder finde ich da nur nicht die richtigen? Oder reichen die 4+2 vielleicht doch aus? Ist der Qualitätssprung so groß, dass sich der Aufpreis lohnt?
Ich hab vor vielen Jahren Behringer Mixer genutzt, war in erster Linie eine Geldfrage. Ich hab nie nen vernünftigen Sound bei den Mikros einstellen können, hab das auf die Klangregelung geschoben, weil nur einfach parametrische Mitten vorhanden waren. Hab dann ein Allen&Heath Pult gekauft, das hatte zweifach parametrische Mitten. Tatsache war allerdings, dass die Mikros am A&H Pult schon klangen, wenn die Klangregelung neutral eingestellt war, also gar nicht nötig war.
Gut, das ist viele Jahre her, Behringer hat qualitätsmäßig einiges zugelegt, und der Abstand dürfte bei weitem nicht mehr so krass sein. Heute nutze ich ein Behringer X32 Digitalpult, die setzen sich aber nach einhelliger Meinung eh deutlich vom Rest der Behringer Geräte ab.
Oder heißt 4 Micro/line, dass der Mixer insgesamt 8 Mono-Eingänge hat? Da wäre ich ja gut mit bedient.
4 Micro/Line heißt, dass es vier Eingänge sind, die wahlweise mit einem Mikro oder einem Linesignal belegt werden können. Man nutzt entweder den XLR Eingang oder den Klinkeneingang, beides zusammen geht nicht.
Beispiel ZED10: vier Eingänge für Mikrofon, die Du wahlweise auch mit Gitarre, Keyboards oder Playbacks nutzen kannst, sowie 2 Stereo Line-Eingänge, also für Keyboard oder Playback, hat aber darüberhinaus noch einen separaten dritten Stereo IN (wenn ich das richtig überblicke), somit kommt er auch auf 10 Kanäle, wie der Name schon sagt. Hier würde ich aber die
FX Version nehmen, die den eingebauten Effekt hat, und da bist Du dann schon an der von Dir genannten Obergrenze Deines Budgets angelangt.
Ein guter Kompromiss, was Preis/Leistung und Qualität angeht, sowie ausreichend Reserven für etwaige zukünftige Veränderungen und Erweiterungen hat, wäre das
Soundcraft Signature. Ich hab's persönlich noch nicht in den Fingern gehabt, macht aber von der Beschreibung einen guten Eindruck, und Soundcraft ist durchaus auch ein Markengerät, von dem man Qualität erwarten sollte. Das integrierte LExicon Effekt ist auch sicherlich nichts schlechtes, eine USB Schnittstelle für direktes Mitschneiden mit einem Rechner, falls Ihr das mal vorhabt, und für mich immer ein wichtiges Kriterium: das integrierte Netzteil, also nichts externes, was wieder irgendwo herumliegt, deutlich anfälliger für Beschädigung und Fehlerquelle ist.