Hilfe bei EQing eines Git. Amps

Prinzipiell ja, natürlich.

Aber jetzt gehts mir erst mal da drum, dass mein Amp aus deinen Boxen oder wo auch immer - so gut es geht - wie in Wirklichkeit klingt.
Noch klingts einfach zu dumpf.

Deine Frage zielt doch da drauf ab, den Sound über den EQ später so einzustellen, dass sich die Gitarre nicht von anderen Frequenzen später zudecken lässt. Aber ist es nicht wichtig vorher schon mal die Gitarre eben im trockenen (also ohne andere Instrumente) gut eingestellt zu haben?
 
Selten. Ich habe letztens im SAE (http://wien.sae.edu/de/home/) Studio eine Aufnahme gehört, der hat mir für mich alle Spuren eines Songs bis auf die Gitarre gemutet und das war nur ein trockener bassloser Furz. Im Mix dann aber leckerst!

Lg :)
 
Hm,

na gut mal sehen.
Morgen spiele ich mal etwas auf einen Backing Track.
Wenn ich das bisher eingespielt habe (ich habe nie die Box unten links verwendet, immer die schlecht klingenden rechten) klang es doch recht mieß.

Ich stelle morgen mal etwas rein.
 
also ich bin auch kein profi, aber ich glaub du solltest (so gut wie) keine eq einstellungen in cubase vornehmen sondern lieber beim aufnehmen alles perfekt einstellen. wenn dir zum beispiel mitten fehlen, dann dreh diese schon bei der aufnahme rein (am amp). später in cubase solltest du dann wirklich nur noch minimalste veränderungen vornehmen.
(je nach genre und mix setzt man natürlich of einen lowcut oder highcut ein)
 
Ja, ich habe mir von jemandem eine Faustregel geben lassen, die zu deinem Beitrag passt.
Mit dem EQ nachträglich nichts reindrehen, was nicht da ist.
Höchstens Frequenzen rausnehmen, die stören.

Gut, ich denke so starr darf man das nicht betrachten. Aber vom Prinzip ist es schon richtig, vorher alles richtig zu machen.

Was Kramusha schrieb wird mir auch langsam immer mehr klar.
Instrumente klingen nur im Mix richtig geil. Darauf sollte auch das Augenmerk liegen.
Also auf dem Mix.
Wenn sie alleine langweilig und trocken klingen... Who cares. Wenn der Mix gut ist :)
 
ich möchte gimp da mal widersprechen -

bei einer Aufnahme soll die Signalquelle so gut und natürlich wie möglich aufgenommen werden, also nichts weg- oder hinzugefügt werden. Alles was hier verändert wird, ist später beim Mischen uU ein Problem - was weg ist, bleibt weg und was überbetont ist, läßt sich meist auch nur mit Qualitätsverlust wieder entfernen.

Während des Mischvorganges werden dann die einzelnen Instrumente per EQ voneinander getrennt, also so dass z.B. der Bass nicht mit den tiefen Tönen der E-Gitarre überlagert wird. Das ganze ist ja der Sinn des Mischens und nicht nur das Anpassen der Pegel von den einzelnen Spuren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben