Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Wie klingen denn zwei vollwertige Humbucker, die zueinander parallel geschaltet sind?
So wie die derzeitige Mittelstellung an deinem Troggle Switch. Da sind beide Humbucker parallel.
Da sinkt der Widerstand allerdings nur (ungefähr) auf die Hälfte, da die Humbucker ja vorher einzeln betrieben werden und nicht seriell geschaltet sind.
Du kannst es probieren den DiMarzio parallel zu schalten. Wenn es wirklich zu dünn klingt, lötest Du es eben zum CoilSplit um.
ein parallel geschalter Humbucker oder Humbucker mit Coilsplit klingt schon so ähnlich wie ein "echter" SingleCoil! Aber eben nur "so ähnlich". Eben dünner mit mehr Höhenanteil. Er verzerrt auch weniger. Die Gitarre wird aber nie einen typischen Strat oder Tele SC Sound bringen.
Ich denke schon, dass Du mit den zusätzlichen Sounds zufrieden sein wirst.
Wer preiswert einen SingleCoil Sound möchte, sollte sich meiner Meinung nach eine Squier Bullet Strat für ca. 109 Euro kaufen. Für den Preis darf man keine Wunder erwarten - und sie brummt auch wenn nur ein Pickup an ist!
Es klingt aber mehr nach SingleCoil als ein gesplitteter Humbucker ...
@ Katzilla: Wie ich schon Mortifreak schrieb halbiert sich bei der Parallelschaltung von zwei Pickups der Widerstand (da sie vorher nicht seriell verschaltet waren wie ein Humbucker).
Hinzu kommt, dass auch die Entfernung der Pickups größer ist.
Das Signal zweier Pickups in Mittelstellung ist geringer! Hört man am besten im verzerrten Kanal. Die Verzerrung nimmt in Mittelstellung etwas ab. Probier es aus. Das ist so bei Strat, Tele Les Paul +++ ...
@ Mortifreak: Lass dich nicht verwirren!
Probier den DiMarzio parallel zu verdrahten. Falls das zu dünn ist weißt Du jetzt warum und kannst das auf CoilSplit umlöten. Dann wird der Sound etwas voller, Du hast aber auch Brummen. (was ist so schlimm an Brummen?)
Wenn Du einen "echten SC Sound" willst, so wie z.B. die Strat bei "Sultans of Swing" (Dire Straits) http://www.youtube.com/watch?v=_SEULZIHru0 oder Tele bei "Walk of Life" (ebenfalls Dire Straits) http://www.youtube.com/watch?v=HrjBddCTCmk rate ich Dir eher zu einer preiswerten Zweitgitarre mit SingleCoils. Die brummt allerdings auch, wenn nur ein Pickup an ist!
Gruß
Andreas