Hilfe bei der Pickupschaltung

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
Wie klingen denn zwei vollwertige Humbucker, die zueinander parallel geschaltet sind?

So wie die derzeitige Mittelstellung an deinem Troggle Switch. Da sind beide Humbucker parallel.
Da sinkt der Widerstand allerdings nur (ungefähr) auf die Hälfte, da die Humbucker ja vorher einzeln betrieben werden und nicht seriell geschaltet sind.

Du kannst es probieren den DiMarzio parallel zu schalten. Wenn es wirklich zu dünn klingt, lötest Du es eben zum CoilSplit um.
ein parallel geschalter Humbucker oder Humbucker mit Coilsplit klingt schon so ähnlich wie ein "echter" SingleCoil! Aber eben nur "so ähnlich". Eben dünner mit mehr Höhenanteil. Er verzerrt auch weniger. Die Gitarre wird aber nie einen typischen Strat oder Tele SC Sound bringen.
Ich denke schon, dass Du mit den zusätzlichen Sounds zufrieden sein wirst.

Wer preiswert einen SingleCoil Sound möchte, sollte sich meiner Meinung nach eine Squier Bullet Strat für ca. 109 Euro kaufen. Für den Preis darf man keine Wunder erwarten - und sie brummt auch wenn nur ein Pickup an ist!
Es klingt aber mehr nach SingleCoil als ein gesplitteter Humbucker ...

@ Katzilla: Wie ich schon Mortifreak schrieb halbiert sich bei der Parallelschaltung von zwei Pickups der Widerstand (da sie vorher nicht seriell verschaltet waren wie ein Humbucker).
Hinzu kommt, dass auch die Entfernung der Pickups größer ist.
Das Signal zweier Pickups in Mittelstellung ist geringer! Hört man am besten im verzerrten Kanal. Die Verzerrung nimmt in Mittelstellung etwas ab. Probier es aus. Das ist so bei Strat, Tele Les Paul +++ ...

@ Mortifreak: Lass dich nicht verwirren! :rolleyes: :redface:
Probier den DiMarzio parallel zu verdrahten. Falls das zu dünn ist weißt Du jetzt warum und kannst das auf CoilSplit umlöten. Dann wird der Sound etwas voller, Du hast aber auch Brummen. (was ist so schlimm an Brummen?)

Wenn Du einen "echten SC Sound" willst, so wie z.B. die Strat bei "Sultans of Swing" (Dire Straits) http://www.youtube.com/watch?v=_SEULZIHru0 oder Tele bei "Walk of Life" (ebenfalls Dire Straits) http://www.youtube.com/watch?v=HrjBddCTCmk rate ich Dir eher zu einer preiswerten Zweitgitarre mit SingleCoils. Die brummt allerdings auch, wenn nur ein Pickup an ist!

Gruß
Andreas
 
Gut, dann werde ich es erst mal nur mit dem Parallelschalten ohne Coilsplitting versuchen.
Mein gewünschtes Setup sieht da (im Moment) so aus:

- Volume mit Push/Pull zum Parallelschalten des Neckpickups
- C-Switch anstatt eines Tonepotis
- zusätzlicher Minischalter zum Parallelschalten des Bridgepickups (reicht da ein 1-poliger ON/OFF?)
- 3-way Toggle zur Standard Pickupanwahl

Wenn das zu dünn klingen sollte, kriegen Push-Poti und Minischalter eine Coilsplitfunktion anstatt der Parallelschaltung.
Wie müsste das in den beiden Fällen denn alles verlötet werden? Und empfiehlt sich in der Mittelstellung des Toggles eher eine Parallel- oder eine Reihenschaltung der beiden Pickups?
Und noch was... sind die beiden Spulen eines Humbuckers eigentlich baugleich, also klingen (von der Position an der der sie sich befinden mal abgeshen) auch gleich?
 
Und noch was... sind die beiden Spulen eines Humbuckers eigentlich baugleich, also klingen (von der Position an der der sie sich befinden mal abgeshen) auch gleich?

In der Regel ja, aber minimale Unterschiede im Output sind nicht unüblich.
Es gibt aber auch Besonderheiten bei einigen Modellen, wo die Spulen "absichtlich" unterschiedlich sind.
Als Beispiel sei der DiMarzio Megadrive genannt. Gesplittet hat man 2 unterschiedliche Single-COil Sounds. Durch den Unterschied hat man sogar im Humbucker-Modus 2 Sounds wenn man die Seite (oben und unten) dreht.

PS.
Angeblich soll DiMarzio sich das patentiert haben lassen, weshalb Seymour Duncan angeblichen keinen solchen Pickup nabieten darf. Gleiches gilt für die Farbe "double-cream". :screwy:
 
Hallo Mortifreak,

1. Wenn der Hals PU auch parallel geschaltet werden soll, brauchst Du einen Schalter mit zwei Ebenen, On/Off (auch On/On genannt): http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07011/07012/07013

2. Beim normalen Troggle Switch kann man nur parallel verdrahten. Da bleiben alle Kabel so wie sie jetzt sind.

3. Hier findest Du wie ein DiMarzio angeschlossen werden muss: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf
In dem PDF heißt das "Dual Sound". "GOUND" muss dann irgendwo an Masse, "HOT" muss an den Troggle Switch.

4. Die Farben deines Olp Pickups kenne ich nicht. Was wo hin muss, findet man aber mit einem Ohmmeter / Multimeter schnell raus. Die Schaltung ist dann wie bei DiMarzio, nur die Farben sind wahrscheinlich anders.

5. Vorher (mit Farbbezeichnungen!) aufmalen, wie es in deinem Elektrikfach vor dem Umbau aussah! Das hilft, wenn später nicht alles wie gewünscht klappt.

Gruß
Andreas
 
Dual Sound with Single-Coil Switching
...you can use a three-position (on-on-on) DPDT mini switch. The two outside positions will be series and parallel; the center position will be single-coil.
Das klingt äußerst interessant. Ich kann also mit einem 3-way Schalter zwischen seriell, SC und parallel switchen?! Es gibt aber keine Push-Potis mit on/on/on Schaltung oder? Also müsste ich mir hierfür zwei zusätzliche on/on/on Minischalter einbauen (einen pro Humbucker)?!

Edit: ich bin jetzt auf diesen Thread gestoßen. So eine Schaltung habe ich mir vorgestellt, allerdings mit nur einem Volumen- und ohne Tonepoti.
Ich werde dann wohl zwei "Tri-Sound" Schalter einbauen und einen Push/Pull-Poti, um in der Mittelposition zwischen parallel und seriell zu wechseln. Den Schalter für die Phasenumkehrung lasse ich weg (vielleicht auch umgekehrt).
Was haltet ihr davon? Vielleicht ist das ganze wirklich ein bisschen overkilled :screwy: , aber mit so einer Schaltung bin ich flexibel und lerne vor allem die Sounds meine Tonabnehmer produzieren können kennen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben