Hilfe bei der PA Auswahl für mobilen DJ Anfänger

Sven R
Sven R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Dormagen
Hallo Zusammen ich bin auf der Suche nach einer Pa anlage für den Mobielen Dj bereich. Über die anlage soll nur Musik von der Cd oder vom Pc kommen, also kein Gesang oder eine Band. Ich brauche die anlage bestimmt nur max 5 mal im Jahr auf irgentwelchen Feten, sonst wird sie im Party keller stehen.

Jetzt meine Frage reicht da so was??

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-15-Aktivsystem/art-PAH0006858-000

oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/303738/MPA-MARLIS-20-MK-II-PA-SET/1407110

Was meint ihr?? Ich hatte erst an was Größeres gedacht aber das lohnt sich meines erachtens nicht.


Ich sag mal ich wollte auch nicht mehr als die 570 ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Hallo danke für die schnelle antwort. vie viel Personen kann man damit beschallen ca??
 
Hallo danke für die schnelle antwort. vie viel Personen kann man damit beschallen ca??
Das hängt von der Größe der Location ab und von der Musi die verlangt wird. Altersheim mit Ernst Mosch oder Technoparty ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann man das so sagen kann alles ^^ also soll ich mach musik auf geburtstagen oder sonstiegen veranstaltungen (tanzmusik / wedding dj)

ja wenn die location größer ist dan nehme ich meine jetztige anlage noch dazu.

Oder soll ich besser was anderes nehmen an Pa
 
Also ich kann zum Soundpack nur folgendes sagen: Meinem Kumpel hats da nun die Hochtöner geschossen, weil er den Verstärker dadrin voll aufgedreht hat: Also achte da drauf.
Ansonsten sind die Dinger eigentlich ok für den Preis, auch wenn ich mir damit hier wohl gleich wieder Feinde mache ...
ICh persönlich bevorzuge passive PAs (vor allem weil ich mehr Boxen als Amps zur Kombination habe und weil sich damit Modifikationen und Umstellungen wesentlich leichter lösen lassen und auch die Kabellegerrei)
 
ja wenn die location größer ist dan nehme ich meine jetztige anlage noch dazu.
die wäre ???

Oder soll ich besser was anderes nehmen an Pa
Hiermit bist du langfristig besser bedient
RCF ART 310-Set L


das kaufst du nur einmal und hast auch mal ein par Leistungsreserven wenns denn etwas lauter sein soll !
dann lieber etwas länger sparen und so lange deine "alte" Pa nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal hört sich ja gut an was da steht aber mir 1850 euro glaube ich überschreitet das meine vorstellung etwas da ich sie nur ungefahr 5 mal im jahr brauchen werde lohnt das nicht.

das ist zumindest meine meinung
 
Hallo Sven,

für 5 Veranstaltungen im Jahr lohnt sich eine Anschaffung fast nicht. Die Frage ist, wie groß sind die Veranstaltungen ungefähr, und welches ist die "jetzige Anlage", die Du oben erwähnt hast?
 
Als die Veranstaltungen sind meist Geburtstagsfeiern. Mit bis zu 100 Personen in kleineren Räumen.

Die Anlage besteht zurzeit aus 2 Verstärkern 1 Fame 600 Amp und einen 600 Watt Verstärker wo ich die marke nicht bestimmen kann da der Zu alt ist.

Dan Haben ich als Sub Zwei boxen mit einer 15 Membrane aus dem Hause KEf (uhralt) . Dann als top 2 12 Boxen. Wo ich leider auch nicht sagen kann wo her da das schild nicht mehr zu lesen ist da auch die Bocen zu alt sind.



Und was haltet ihr da von wenn ich mir nur 2 Tops hole und 2 Subs selber baue??
 
Was man nur immerwieder sagen kann: Selbstbau lohnt sich finanziell NICHT. Lohnt sich nur zum Spaß!
 
Wa gibt es den sonst noch für eine alternative Anlage die Preislich nicht zu teuer ist die aber für die bedürfnisse reicht.
 
Kauf Dir eine DAP Club Mate die sollte für alle deine Bedürfnisse reichen.
 
Hallo jetzt aber die letzte frage das Dap Club Mate system ist ja wenn man das so sieht noch nicht der endpreis da da noch Kabel und Stative dazu kommen jetzt habe ich mal beim suchen nach Kabel und stativen das System gefunden was haltet ihr davon https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
 
Habe dir mal eine PN bzw. E-Mail geschickt ;-)
 
Hallo Sven.


Nichts. Ehrlich gesagt bekommst Du für den Differenzpreis zwischen dem Thomann-Set und dem Club Mate gute Stative und Kabel, und es bleibt sogar noch Geld übrig - da käme ich nicht in Versuchung ;)...

Bei Aufstellung eines der Tops auf dem Subwoofer wird folgendes Material benötigt:

Cordial Lautsprecherkabel 1,5 LL Pro


K&M 21336 Distanzrohr ausziehbar


Für das zweite Top, je nach Entfernung z. B.

Cordial Lautsprecherkabel 10m LL Pro


K&M 21436 Boxenhochständer ALU


Habe dir mal eine PN bzw. E-Mail geschickt ;-)

Ist das ein Geheimnis, was der Rest nicht erfahren darf? Wenn ja, wozu dann die Ankündigung in diesem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven R.

Ich kenne die CL 108 (Tops) und den CL 115 Sub mit eingebautem Verstärker, die Boxen sind für den Preis sehr ordentlich verarbeitet und klingen für den Preis auch ganz passabel.
Die Tops fangen bei höherer Belastung an zu kreischen, dies kann aber durch ein EQ gemildert werden, dann haben die Tops auf der Rückseite noch einen Schalter mit dem die interne Frequenzweiche für den Hochtonbereich beeinflusst wird mit einer Erhöhung von +3db bewirkt, hmm diesen Schalter habe ich noch nie benutzt, da die Hochtöner eh bei höherem Pegel aufdringlich werden. Aber für einen Preis von 159,- Euro für zwei CL108 sind die echt okay.

Da ich aber nur die Kombination mit einem Sub der ja eine integrierte Stereo bzw. zwei Kanalendstufe kenne und weis dass damit locker 40 Personen auf der Tanzfläche mit Musik aus der Konserve zu bespaßen sind, kann ich über diese Kombi. Mit zwei Subs nicht sagen wie viele Personen damit gehen. Da aber der Sub keinen Monoschalter hat weis ich eh nicht wie sinnig dies Kombi ist, sicher kann ich mit einem Y-Kabel beide Endstufen anfahren aber dennoch bleibt der eine Kanal für den Top Lautsprecher brach.

Kurz um machst Du mit dieser Kobi. Sicher mehr Personen als mit der DAP Club Mate 15 da ich diese aber nicht kenne weis ich nicht ob Du auch den bessern Klang hast. Wenn würde ich die Club Mate 15 eher mit dem THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE vergleichen und das gesparte Geld für anderes sinniges Zubehör ausgeben wie z.B. eine externe Soundkarte für den PC bzw. Laptop, das bringt bei vielen PC´s eine große klangliche Verbesserung (Beispiel)




Viele Grüße
Musik-Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch ...

also auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder als "billig Equipment" abgestempelt werde, stelle ich hier mal meine Technikkostellation zusammen! Damit bin ich bisher als mobiler DJ nie an die Leistungsgrenzen gekommen (von kleinen Gartensparten bis hin zu Osterfeuer auf offenem Feld). Und wenn du Low-Budget-Technik für wenig Betrieb suchst, dann ist das denke ich nen guter anhaltspunkt! Nutze meine Technik vllt 10 mal im Jahr!

Hier ma eine kleine Auflistung meiner Technik.
Sound:
2x Peavey Pro-15 Lautsprecher
1x Yamaha MG 124CX Mischpult
1x the t.amp TA1050 Endstufe
1x Sennheiser Funkmicro
1x Behringer FBQ 2496 Feedbackdestroyer
2x Boxenstative, 4x Speakonkabel (80m), Tragetasche

Licht:
4x Stairville LED PAR 56 (nicht zu empfehlen!)
2x Stairville FL-110 LED Effekt
1x Botex DC 1216 II Lichtmischpult
2x Lichtstative
Meterweise Kabel

Dazu kommen jeweils noch massig Adapter, Kabel etc.!

Biste ohne Kabel und Zubehör (Adapter etc.) bei etwas über 1000€ ... denke mal günstiger wirste nicht viel weg kommen! Und wenn du das eh kaum benutzt, dann lohnt sich da auch nicht die wahnsinnige ausstattung! Wenn es dann mehr wird kannste immernoch was dazu kaufen!
Von Läden wie Conrad würde ich abraten! Da gibs nur die hauseigenen Chinaprodukte a la MC Crypt! Dort kann man sich als Hobbyelektriker austoben!

Noch was nebenbei: Ich fahre einen VW Vento und mit ein wenig geschick und 2-3 Std Tetriserfahrung bekomm ich meine komplette technik dort Verkehrssicher unter!
 
Von Läden wie Conrad würde ich abraten! Da gibs nur die hauseigenen Chinaprodukte a la MC Crypt! Dort kann man sich als Hobbyelektriker austoben!
Na, was nun der große Unterschied zwischen MCCrypt und der Peavey-Serie ist weiß ich nicht, soundmäßig ist beides sicherlich der letzte Mist. Ein paar Cases die Conrad früher hatte waren ganz brauchbar zumindest ;)
Für den Preis bekommt man aber auch schon fast die Mackie Thump... Und die sind definitiv besser.
 
Na, was nun der große Unterschied zwischen MCCrypt und der Peavey-Serie ist weiß ich nicht, soundmäßig ist beides sicherlich der letzte Mist.
Schonmal mit Peaveys gearbeitet? Und ich meine damit nicht mal eben nur beim kumpel!
Ich finde für den Preis sind die unschlagbar! Sicherlich werden Boxen a la Dynacord bei weitem einen besseren Klang haben. Aber für die Anforderungen die er beschreibt reichen die allemal! Bisher hat sich niemand beschwert über schlechten Klang!
Der Unterschied zw. Mc Crypt und Peavey fängt schon bei der Verarbeitung an. Mc Crypt Boxen sind einfach nur Laut ... ohne Rücksicht auf Verluste ... und die Verluste sind einfach mal bei der Soundquali zu hören!
Cases werden sicherlich überall die gleichen sein ... ich meinte eig mehr techn. Geräte

Ansonsten kann ich dir nur den Testbericht zu der Peavey Messenger Serie anbieten: Testbericht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben