HiHat, wie spielt ihr die?

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
hab die hi-hats ziemlich dicht aneinander, nur ein paar millimeter dazwischen, sodass sie schön zu meiner musik passt, also in etwa so wie bei bardak:
Ich hab meine Hihat immer geschlossen eigentlich, hab das so arangiert das die immer zu is, ohne aufs pedal drücken zu müssen und sie durch druck aufs pedal ganz fest geschlossen ist.

Sodass sie sich ohne druck aufs pedal so anhört " tschsch"

spiel ja dofuma, aba werd mir bald mal einen drop clutch zulegen........
 
Wenn ich mit dem Stick auf der Hihat spiele hab ich die meist geschlossen und öffne immer mal wieder um Betonungen zu stzen und es intererrsanter klingen zu lassen. Manchmal spiel ich mit dem Hihatfuß auch viretel durch und mach mit dem Stick Nachschläge (off-beat nennt man das glaub ich auch); das klingt echt lustig.
Ansonsten wenn ich mit dem Stick aufem Ride spiel mach ich auf der Hihat immer Variationen mit dem Fuß: also viertel durchspielen, Nachschläge(offbests) durchspielen, ganz crazy durcheinander oder auchabwechselnd sonn tschsch und zick geräusch:
Und etwas seltener mach ich auch noch Kombinationen aus rechte Hand aufm Ride und linke Hand auf geschlossener Hihat und Snare.

Ach und übrigens Ich halt nichts davon die Hihat immer nur geschlossen zu haben(is doch langweilig!!!!!!)
 
ich benutz sehr sehr oft das pedal...allein schon wenn ich aufs ride übergeh spiel ich hi hat immer mit...meist 4tl...aber manchmal auch 8tl...oder nen eignen rhythmus...an sonsten bei double strokes fest aneinander, dann kommen die besser zur geltung...und leicht geöffnet...des kömmt immer aufs lied an...wenns passt mach ichs auf...oder auch mal bei ende eines liedes...
was auch geil klingt wenn man sie auf die UND auf macht, und normal weiterspielt...als 1 UND 2 UND 3 UND 4 UND...des gibt nen kewln groove

Madden
 
Madden schrieb:
ich benutz sehr sehr oft das pedal...allein schon wenn ich aufs ride übergeh spiel ich hi hat immer mit...meist 4tl...aber manchmal auch 8tl...oder nen eignen rhythmus...an sonsten bei double strokes fest aneinander, dann kommen die besser zur geltung...und leicht geöffnet...des kömmt immer aufs lied an...wenns passt mach ichs auf...oder auch mal bei ende eines liedes...
was auch geil klingt wenn man sie auf die UND auf macht, und normal weiterspielt...als 1 UND 2 UND 3 UND 4 UND...des gibt nen kewln groove

Madden
Und dir boykottiere ich bald mal die "."-Taste! :rolleyes:

Limericks-Sprachduden Art. 23 schrieb:
[...] nach neuer Rechtschreibung verstärken 3 Punkte jeweils am Schluss eines Satzes dessen Aussagekraft und Wirkung. Geläufig ist aber immernoch die Methode mit dem einzelnen Punkt am Satzende und wird deshalb auch in der neuen Deutschen Rechtschreibung so belassen und anerkannt [...]
Nichts für Ungut...

Und ein weiterer, für dich eventüll interessanter Aspekt:
Bundeskriminalamt vom 23.12.2005 schrieb:
... [...] Die Bundesversammlung fordert zudem härtere Massnahmen für Digestifnascher [...]
 
gut ...also meiner meinung nach ist digestif: (von frz. digestif, -ve = verdauungsfördernd) ist ein meist alkoholisches Getränk, das nach der Mahlzeit getrunken wird. Als Digestif eignen sich bestimmte Shortdrinks (After-Dinner Cocktails), aber auch bestimmte Spirituosen pur ("Verdauungsschnaps").
--->politiker reden auch manchmal müll...hauptsache sie reden
und die "..." hab ich mir nunmal angewöhnt...solang keiner dabei zu schaden kömmt!!!
 
Bei mir kommt es drauf an zu welcher Musik ich spiele ....... wenn ich z.B Sachen wie Söhne Mannheims spiel hab ich den Fuß immer auf dem HiHat Pedal und spiel es offen um z.B betonungen noch stärker zu betonen.......... wenn ich Metall spiel mit viel DoFuMA hab ich's immer ca. en halben cm offen
 
huhu,

also ich spiele noch nicht so lange, ca. 1,5 Jahre. Leider hab ich ein nicht so schön klingendes Hi-Hat Becken, andernfalls würde ich darauf wahrscheinlich auch lieber mehr eingehen. Ich mache die Hi-Hat meistens kurz vor dem Chorus langsam aber sicher auf.

und in einigen Takten öffne ich sie auch des öfteren mal, gerne auch auf den "und´s", das hört sich find ich nicht schlecht an. Ich finde man kann dadurch einen Groove total auflockern, ahb das schon bei vielen gehört und es ist einfach nur spitze.

Aus dem Grund fang ich auch an mehr die Hi-Hat zu treten...vielleicht lohnt es sich ja mal, wenn ich mir ein neues, schönes Hi-Hat Becken hole :)

Ciao Kalka
 
Ich spiele die Hihat auch unterschiedlich. Wenn ich Songs nachspiele dann ja sowieso. Ansonsten hab ich meine Hihats aber meist ganz leicht offen, da dann der satte Klang ertönt, auf den ich so abfahre. ausserdem kann man, wenn man zB mit Ride oder Crash begleitet, die Hihat einfach auf der 1,2,3 und 4 durchlaufen lassen, ist übrigens eine nette Koordinationsübung. Ich spiel zwar Doppelfuma, dann entscheide ich aber meist spontan ob offen oder zu.
Einfach mal ein bisschen variieren ist meine Divise!^^
MfG, Flo
 
Ich spiel sie mit dem Kopf

headache.gif
 
Bei mir kommts immer drauf an, was ich spiele.
Songs, bei denen ich keine Doublebass brauche spiel ich natürlich mit dem Fuss aufm HiHat Pedal, meistens hab ich dann bei der Strophe den HiHat leicht locker (also nicht ganz fest getreten) und mach ihn - wenns passt - auf der 4+ auf. Beim Refrain lass ich dann meistens noch etwas lockerer. Wenns Songs wie z.B. killing in the name of von Rage against the Machine sind hab ich ihn im Refrain oft ein kleines Stück offen, so dass es ein bißchen scheppert ;)
Bei Songs mit Doublebass hau ich aufs Drop Clutch und das obere Becken liegt locker auf...:great:
 
Bardak schrieb:
-ja hab jetzt auch angefnagen die offen zu haben und so zu spielen.
Nur hab den sehr ebschissenen Hihat ständer. Jedesmal wenn ich ne zeitlang draufhau klappt die wieder ganz zu.:( :mad:

Naja kann man schon viele Töne mit machn
dat liegt dann net an dem ständer sondern an der clutch;)
 
HiHat, wie spielt ihr die?

Mitm Stick. :)

Wenn ich mal als nicht DoppelteFußmaschinebesitzer outen darf. Ich hab halt ständig meinen Fuß auf der HH-Maschine und hab auch viele HH-Öffnungen dabei, wenn ich spiele. Besonder, wenn ich auf dem Ride spiele, weil ich da fast immer 4tel oder 8tel mittrete.
 
ich versteh dir frage nicht ganz? willst du tips wie man sie spielen soll/wie es zu stilen passt oder is das einfach nur ne frage? ich denk das is geschmacksache...

und wenn du ernsthaft wissen willost was "sinn" macht dann rat ich dir dir ganz einfach ne 2te hihat anzuschaffen. links offen (für bassdrumbeats mit 1 fuß) wo du dann hihatgeschnipsel spielen kannst, die rechte hihat ganz zu (wenn du doublebass+geschlossene hihat spielen willst, was mit der linken dann nicht möglich ist).

wenn dun totaler freak bist kannste dir auch 10 hihats holn, jede 1 mm weiter offen :great:

gruß Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben