HiFi Verstärker als Bass Amp

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
Marc02 schrieb:
Ich werfe gerade was durcheinander.....

Entweder muß man die Leistung verdoppeln um eine Steigerung von ca. 3db zu erhalten ODER eine Steigerung von 3db wird als doppelt so laut wahrgenommen. Sollte letzteres stimmen hättest du totalen Müll erzählt --> doppelte Lautstärke = gerade mal wahrnembar ??

Aber wie gesagt, ich kriegs selber nicht voreinander. Wer klärt mich auf ?? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
 
elkulk schrieb:

Danke, dem Link ist zu entnehmen, dass 3 db Unterschied deutlich hörbar sind allerdings erst 10 db als doppelt so laut empfunden werden.

Ich wollter hier keinen anpissen oder mich schlauer darstellen als ich bin aber hier beschweren sich öfter welche, dass Unwahrheiten (wahrscheinlich nicht einmal mit böser Absicht) verbreitet werden........
 
Also ich spiele zuhause auch über meine Hifi-Anlage. Aber ich geh mit dem Bass nicht direkt in den Verstärker, da dieser passiv ist und somit das Signal viel zu schwach ist. Also gehe ich mit meinem Bass in Mikro-Einlang vom PC. Dann Mikrofonverstärker an und dann noch Sound direkt auf Boxen umleiten (das ist 1 Klick :) ).
Joa und ab gehts. Ich find den Sound einfach nur genial. Besser als bei so manchen Bassamp ;)
Der Verstärker ist schon ziemlich alt....hat eine Leistung von 110VA (sollten auch 110Watt entsprechen, oder?) Naja wurde jedenfalls 1978 gebaut. Sieht so aus: Bildchen

Wäre echt schade wenn der kapuut geht :) Aber ich spiele schon eine Weile über ihn und da passiert nichts. Kann auch daran liegen das ich übern PC gehe, oder? kann da vielleicht meine Soundkarte kapuut gehen? :) das wäre allerdings kein verlust.

mfg zed
 
@zed genauso hab ichs auch lange zeit gemahct und es ist nichts passiert. Der Ton war halt nur sehr leise d.h ich musste beherzt aufdrehen bis ordentlich was zu hören war und der sound war nihct ganz so toll find ich.
 
110VA sind nicht 110W.
Watt sägt eigentlich nur etwas darüber aus wieviel wärme ein Bauteil ableiten kann, mehr nicht.

VA ist eine Bezeichnung die man verwendet wenn sogenannte Scheinleistung auftritt.
Diese Leistung wird nicht von dem Amp verwendet um die Box zu befeuern sondern tritt bei den Bauteilen im Amp auf und wird praktisch im Amp hin und her geschickt (Vom Kondensator zur Spule und zurück) ohne das die Box lauter wird wie gesagt.
Hast du zuviel Schein(oder Blindleistung) geht wie gesagt die Leistung nicht an die Box wobei dein gebrauchter Strom von der Steckdose ansteigt.
Also der Wirkungsgrad wird schlechter.
Man könnt jetzt nur schätzen wieviel W wirklich dein Amp an die Box schickt.
Oder du hast noch mehr Angaben zum Amp, wie z.B. den Cosinus Faktor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben