Konkret war die Frage, ob man „räudige“ Aufnahmen in Richtung Hifi polieren kann.
So weit hergeholt finde ich die Frage nicht.
Nun gut - da ich das "räudige" Material nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht die Bewegung hin zu HiFi beurteilen.
Warum man nicht einfach von Optimierung einerseits und von unterschiedlichen Ansprüchen - es muss eben auch nicht alles HiFi sein, im Bereich Garage beispielsweise - sprechen kann, erschließt sich mir immer noch nicht und ich halte das ganze Koordinatensystem HiFi für ... nun ja ... eher irreführend als sinnvoll Orientierung gebend.
Beispielsweise wäre für mich die Frage, ob nicht ein eher homogenes klangliches Gesamtbild angemessener wäre als der Versuch, einzelne Instrumente sehr klar abzubilden, was bei anderen Instrumenten eher nicht so gelingt (mein Eindruck).
Das ist meiner Meinung nach beim drum der Fall - sowohl bei den Toms, die sehr bullerig klingen, als auch und vor allem bei dem, was offensichtlich als Crash-Becken benutzt wird und danach klingt, als würde man eine große Autoradfelge mit erheblicher Wucht gegen eine Wand werfen.
Ich habe so etwas ähnliches auch mal gespielt, als ich Zugang zu Metallabfällen hatte - und das hat durchaus was.
Nur - für meine Ohren fällt das erheblich ab zu dem Klang vom keyboard und der akustischen Gitarre am Anfang, um ein paar Beispiele zu nennen. Die Stimme klingt, als wäre sie so in den Raum geschrieen, was durchaus auch was hat, aber eben irgendwie auch klangtechnisch gegenüber anderen Sachen abfällt.
So entsteht bei mir der Eindruck einer akustisch nicht zusammenhörenden Mischung verschiedener Instrumente, während ich andererseits das Gefühl habe, dem Ergebnis eines spontanen, sessionartigen Zusammenspiels zuzuhören.
Das bringt mich zu der Vermutung, dass die Form nicht zum Inhalt paßt und es das ist, was mich ziemlich irritiert zurückläßt. Also gar nicht so auf der Ebene "gefällt mir - gefällt mir nicht", sondern eher auf der Ebene "stimmig - nicht stimmig", mit dem Schwergewicht auf "nicht stimmig".
Weshalb ich eine alternativen Versuch durchaus mal spannend fände - also nicht das so-HiFi-wie-möglich-meiste rauszuholen, sondern das "ein geschlossenes Klangbild"-erzeugen-wollende.
x-Riff