HiFi-Recording?

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Ich hab mal den "Song" gehört ... Ich raff nicht was das mit "Hi-Fi" zu tun hat.
Wenn da "avantgarde" oder "scheiss auf alle Regeln" stünde schon eher ... :gruebel:
Denke ich auch.
Von Anfang an war weitgehend unklar, was unter "HiFi" zu verstehen ist - dann wurde deutlich, dass das, was Du vorhast, eigentlich gar nix mit "HiFi" zu tun hat - aber irgendwie klebt das am thread und der Musik wie Pech und Schwefel.

Bei der ganzen Mix- und Abmischdiskussion habe ich mich eh raus gehalten, weil das nicht mein Revier ist.

Wenn man in Bezug auf die Musik bzw. die Aufnahme eine Schublade finden oder kreieren will, könnte es sowas wie "avantgarde garage" sein oder "noise garage". Mit Garage assoziiert man rohe, handgemachte Musik, die sich einen ziemlichen Teufel um Kommerz, Feinheit und Technik schert.

Persönlich finde ich so Musik geiler zu machen als anzuhören - aber das ist ja bei jedem verschieden.

x-Riff
 
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Ich weiß nicht. Mir kommt das hier so vor, als würde jemand der vor vierzig Jahren als Fünfzehnjährige ins Kloster gegangen ist jetzt versuchen einen Porno zu drehen. Anders kann ich's nicht beschreiben.

Jemand sollte dem TE mal den Status Quo einimpfen, vor Augen führen.

Miete dich mal in ein gutes (!) Studio ein, mit Techniker/Mixer oder wie immer auch er aich nennen mag und lass dir moderne Produktionstechniken vorführen, von der Aufnahme bis zum Mix. Oder tausche dich auf irgendwelchen anderen Wegen mit jemanden über die Praxis aus.
 
Wenn man in Bezug auf die Musik bzw. die Aufnahme eine Schublade finden oder kreieren will, könnte es sowas wie "avantgarde garage" sein oder "noise garage". Mit Garage assoziiert man rohe, handgemachte Musik, die sich einen ziemlichen Teufel um Kommerz, Feinheit und Technik schert.
joa, ging mir mal darum, nicht absichtlich roh zu produzieren

Ich hab mal den "Song" gehört ... Ich raff nicht was das mit "Hi-Fi" zu tun hat.
Wenn da "avantgarde" oder "scheiss auf alle Regeln" stünde schon eher ... :gruebel:
würde also bedeuten, dass man Noise Rock grundsätzlich nicht sauber produzieren kann

Oder tausche dich auf irgendwelchen anderen Wegen mit jemanden über die Praxis aus.
in einem Musikerforum zum Beispiel . . .
 
Wir sind aber mittlerweile auf Seite sieben des Threads, was schon beachtlich ich und das auch ohne irgendwelche Seitendiskussionen und Spam. So richtig scheint der Austausch hier also nicht gezündet zu haben.
 
würde also bedeuten, dass man Noise Rock grundsätzlich nicht sauber produzieren kann
Doch, kann man. Hör mal in die CD "Lulu" von Lou Reed rein oder auf eine Live-Aufnahme von Neil Young und Crazy Horse, bei einem der längeren Stücke, wo sie improvisieren bzw. noise spielen, aus dem sich dann langsam der song herauswindet ...

x-Riff
 
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Vor allem ist das hier erst mal die Plauderecke, entsprechend kann man über dies und das reden.
Konkret war die Frage, ob man „räudige“ Aufnahmen in Richtung Hifi polieren kann.
So weit hergeholt finde ich die Frage nicht.
 
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Konkret war die Frage, ob man „räudige“ Aufnahmen in Richtung Hifi polieren kann.
So weit hergeholt finde ich die Frage nicht.
Nun gut - da ich das "räudige" Material nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht die Bewegung hin zu HiFi beurteilen.

Warum man nicht einfach von Optimierung einerseits und von unterschiedlichen Ansprüchen - es muss eben auch nicht alles HiFi sein, im Bereich Garage beispielsweise - sprechen kann, erschließt sich mir immer noch nicht und ich halte das ganze Koordinatensystem HiFi für ... nun ja ... eher irreführend als sinnvoll Orientierung gebend.

Beispielsweise wäre für mich die Frage, ob nicht ein eher homogenes klangliches Gesamtbild angemessener wäre als der Versuch, einzelne Instrumente sehr klar abzubilden, was bei anderen Instrumenten eher nicht so gelingt (mein Eindruck).
Das ist meiner Meinung nach beim drum der Fall - sowohl bei den Toms, die sehr bullerig klingen, als auch und vor allem bei dem, was offensichtlich als Crash-Becken benutzt wird und danach klingt, als würde man eine große Autoradfelge mit erheblicher Wucht gegen eine Wand werfen.

Ich habe so etwas ähnliches auch mal gespielt, als ich Zugang zu Metallabfällen hatte - und das hat durchaus was.

Nur - für meine Ohren fällt das erheblich ab zu dem Klang vom keyboard und der akustischen Gitarre am Anfang, um ein paar Beispiele zu nennen. Die Stimme klingt, als wäre sie so in den Raum geschrieen, was durchaus auch was hat, aber eben irgendwie auch klangtechnisch gegenüber anderen Sachen abfällt.

So entsteht bei mir der Eindruck einer akustisch nicht zusammenhörenden Mischung verschiedener Instrumente, während ich andererseits das Gefühl habe, dem Ergebnis eines spontanen, sessionartigen Zusammenspiels zuzuhören.

Das bringt mich zu der Vermutung, dass die Form nicht zum Inhalt paßt und es das ist, was mich ziemlich irritiert zurückläßt. Also gar nicht so auf der Ebene "gefällt mir - gefällt mir nicht", sondern eher auf der Ebene "stimmig - nicht stimmig", mit dem Schwergewicht auf "nicht stimmig".

Weshalb ich eine alternativen Versuch durchaus mal spannend fände - also nicht das so-HiFi-wie-möglich-meiste rauszuholen, sondern das "ein geschlossenes Klangbild"-erzeugen-wollende.

x-Riff
 
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Das bringt mich zu der Vermutung, dass die Form nicht zum Inhalt paßt und es das ist, was mich ziemlich irritiert zurückläßt. Also gar nicht so auf der Ebene "gefällt mir - gefällt mir nicht", sondern eher auf der Ebene "stimmig - nicht stimmig", mit dem Schwergewicht auf "nicht stimmig".
oh, soweit tatsächlich plausibel

Weshalb ich eine alternativen Versuch durchaus mal spannend fände - also nicht das so-HiFi-wie-möglich-meiste rauszuholen, sondern das "ein geschlossenes Klangbild"-erzeugen-wollende.
vielleicht stellt Hotspot bei Gelegenheit seinen Mix vor
 
Vielleicht.
Da wird so noch kein Kunstwerk draus. @x-Riff hat das schon gut erkannt. Es fehlt das verbindende Element.
Auf der Suche danach wurde ich auch nicht wirklich fündig :)
Also hab ich mich einerseits für den Bass, andererseits für den Raum entschieden. Ersterer wurde entsprechend mit einem Chorus etwas ins Panorama gespreizt.
Letzterer war auf den Einzelspuren nur rudimentär da, also musste er künstlich dazu.
Wenn das irgendwie Musik werden soll, dann muss der Künstler noch Eigenleistung erbringen :D
Irgendeine harmonische, melodische, rhythmische also irgendeine musikalische Verbindung muss her.
Derzeit ist es eine lose Klangcollage, eher für theatralische Zwecke denn zum (womöglich noch HiFi-) Hörgenuss geeignet.
:)

Kannst das Zwischenprodukt ja gern hier hochladen, via Soundcloud oder so.
 
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würde also bedeuten, dass man Noise Rock grundsätzlich nicht sauber produzieren kann
doch, das kann man ganz bestimmt, wenn man sich mal die Grossen Veröffentlichungen des Genres anhört, oder auch weniger bekannte, haben die durchaus eine sehr saubere Produktion, auch wenn es am Ende musikalisch aus allen Ecken pfeift und kracht. (ich hab gerade jetzt nebenbei von Boris das Album Pink laufen..)), ohne richtige Produktion kommt die Energie beim Hörer nicht an.
Egal um welchen Musikstil es sich handelt, das handwerkliche beim Aufnehmen selber muß einfach passen, sonst wird das nix.

Die jetztige Aufnahme klingt mehr nach einem spontanen Proberaummitschnitt auf Minidisc mit Steroemikrofon auf dem Sofatisch, ohne jeglicher Vorbereitung und einfach locker los gespielt an einem Samstag Nachmittag.
es liegt aber nicht nur an dem Sound an Sich vom Mix / Aufnahme, sondern auch an der Perfomance der einzelnen Instrumente, da gibt es noch sehr viel verbesserungspotential wenn das mal nach was klingen soll.

Ich kann mir aber schon vorstellen, wenn ihr euch gut einspielt und mit jemandem wie zb Sylvia Massy eine Platte aufnehmt, das das wirklich grosses Kino wird :)
Natürlich muß es nicht gleich Sylvia Massy sein, aber ihr wisst bestimmt (Hotspot auf alle Fälle) warum ich gerade sie erwähne.
 
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Ich finde den Sound zum Song durchaus passend. Ziemlich dreckig. So ganz versteh ich einfach nicht was das alles hier soll. Wenn der Song wie polierter Radiorock ala Nickelback produziert würde, wäre es nicht besser, eher verwirrender weil Sound und Song/Style garnicht zusammenpassen.
Wenns darum geht, so eine Musik gut zu produzieren, dann kann man das ja auch tun. Dann beginnt das aber vor allem beim Recording und nicht beim Mixing.
Die Drums mal sauber stimmen, mal hochwertige Becken nehmen und alles in einem Raum packen der nicht nach Garage klingt. Ordentliche Mikros ordentlich platzieren ...
Das selbe für alle andere Instrumente und gut ist.
Dann braucht man sich auch nicht darüber unterhalten wie man aus Garagensound-Spuren "Hifi" bekommt (so wie ich das bislang verstehe soll das Wort Hifi für einen polierten "hochwertigen" Sound stehen).

Wenns ernsthaft darum geht wie man auch aus dreckingen Spuren "Nickelback-Sound" zu machen, dann sollte der Thread aufgrund Sinnlosigkeit besser dicht gemacht werden.
 
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Ich kann mir aber schon vorstellen, wenn ihr euch gut einspielt und mit jemandem wie zb Sylvia Massy eine Platte aufnehmt, das das wirklich grosses Kino wird :)
Natürlich muß es nicht gleich Sylvia Massy sein, aber ihr wisst bestimmt (Hotspot auf alle Fälle) warum ich gerade sie erwähne.
War das nicht die mit den Youtube Videos?

Wenns darum geht, so eine Musik gut zu produzieren, dann kann man das ja auch tun. Dann beginnt das aber vor allem beim Recording und nicht beim Mixing.
Die Drums mal sauber stimmen, mal hochwertige Becken nehmen und alles in einem Raum packen der nicht nach Garage klingt. Ordentliche Mikros ordentlich platzieren ...
Das selbe für alle andere Instrumente und gut ist.
ja gut, dann brauchste aber erstmal entsprechend Budget

Kannst das Zwischenprodukt ja gern hier hochladen, via Soundcloud oder so
oha, Insiderwitze...

https://soundcloud.com/uberproduktion/der-king-hotspot-mix

ch finde den Sound zum Song durchaus passend. Ziemlich dreckig [...] Wenn der Song wie polierter Radiorock ala Nickelback produziert würde, wäre es nicht besser, eher verwirrender weil Sound und Song/Style garnicht zusammenpassen.
Finde, Mix 2 klingt etwas klarer

Also hab ich mich einerseits für den Bass, andererseits für den Raum entschieden. Ersterer wurde entsprechend mit einem Chorus etwas ins Panorama gespreizt.
Letzterer war auf den Einzelspuren nur rudimentär da, also musste er künstlich dazu.
Was mich eben noch interessiert: Was hast du denn noch außer EQ, Kompression, Chorus, Reverb angewendet? [und wie?]
 
So, mich an dem "Hi-Fi"-Mix versucht. Musste überlegen, ob das Surren der Verstärker "Hi-Fi" ist. Keine Kompression, am Ende nur Sättigung/ Übersteuerung. Offen für brutale Kritik ^^
https://soundcloud.com/uberproduktion/der-king-mix
Ich kann zwar die Kritik verstehen, dass da nicht viel Musikalisches und HiFi drin steckt, aber hier vielleicht mal was, das in ne sehr ähnliche Richtung geht wie ich finde... Da steckt auch nicht viel "Musik" drin:D wurde jedoch millionenfach verkauft.. Vielleicht bringt das paar Ideen die du für dein Track adaptieren kannst.

 
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Ich kann zwar die Kritik verstehen, dass da nicht viel Musikalisches und HiFi drin steckt, aber hier vielleicht mal was, das in ne sehr ähnliche Richtung geht wie ich finde... Da steckt auch nicht viel "Musik" drin:D wurde jedoch millionenfach verkauft.. Vielleicht bringt das paar Ideen die du für dein Track adaptieren kannst.
Ganz ehrlich: mag es einfach, wenn Musik so vor sich hin fließt

"avantgarde garage"
Glaube, Avantgarde gibt sich noch irgendwie intellektuell

wenn ihr euch gut einspielt
Du kannst mir glauben, dass aus meinem gesamten Bekanntenkreis niemand mit mir Noise Rock spielen will ^^

Ich finde den Sound zum Song durchaus passend. Ziemlich dreckig.
ohne richtige Produktion kommt die Energie beim Hörer nicht an
Problem ist jetzt, dass ihr beide Recht habt :confused:
 
Klingt wie Kinski an allen Instrumenten. Eignet sich für Leute mit zwanghafter Ich-bin-ganz-anders-als-ihr-Attitüde, wenn mal bei arte und 3sat gleichzeitig der Sender ausfällt hören die sich das bestimmt gerne an. Oder wenn Samstagabend der gleichgeschaltete Nachbar mit ebenso systemkonformen Freunden Würstchen grillt, dann wird sowas bestimmt gerne mit ans Fenster gestellten Boxen gespielt, um "denen" mal zu zeigen was Revolution ist.


:)
 
Klingt wie Kinski an allen Instrumenten. Eignet sich für Leute mit zwanghafter Ich-bin-ganz-anders-als-ihr-Attitüde, wenn mal bei arte und 3sat gleichzeitig der Sender ausfällt hören die sich das bestimmt gerne an. Oder wenn Samstagabend der gleichgeschaltete Nachbar mit ebenso systemkonformen Freunden Würstchen grillt, dann wird sowas bestimmt gerne mit ans Fenster gestellten Boxen gespielt, um "denen" mal zu zeigen was Revolution ist.
Hauptsache, gibt Zielpublikum für die Mucke
 
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Nach dem Vergleich glaube ich, dass das Ganze wirklich sehr nach Hörgewohnheiten geht. Live im Raum sozusagen klang der Song halt viel mittiger, als man das von einer Aufnahme erwartet. So um 500 Hz wird da ja richtig weggemäht


Klingt wie Kinski an allen Instrumenten
'Kinski' wär auch ein ziemlich geiler Bandname (klingt nach Gefahr und Wahnsinn und so)
 
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Der Versuch eher 'Hi-Fi'?
https://soundcloud.com/uberproduktion/park-mix
 
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