Hey ho wer ruft mir?
Bin den Thread mal durchgegangen und soweit ist von Harry, dem Onk (oder dem der Onk"?
), Jürgen etc. alles gesagt worden, was mich natürlich nicht darin hindert, auch noch nen ellen langen Text zu verfassen.
Wir haben die SR1530 in Verbindung mit 2 SWA1801 im Einsatz und sind immer noch sehr zufrieden. Ich hatte vor vielen Monden mal meine
Eindrücke beschrieben und im Großen und Ganzen ist das immer noch meine Meinung. Viele Liveauftritte haben wir nun schon hinter uns gebracht und keinerlei Probleme gehabt. Einzig ein Subwoofer ist mal ausgestiegen aber im Nachhinein stellte sich raus, dass dies am Pult lag.
Klanglich also wirklich toll, gewichtsmäßig grad noch erträglich aber aufstellungstechnisch kann es schon arg nerven die 1530er in die richtige Höhe zu bekommen, vor allem, wenn man nur einen Sub pro Seite hat.
Nun muss man eben abwägen ob man damit leben kann. Wir haben damals das komplette Set für 3800 EUR als Hot Deal gekauft. Zum selben Preis gab es nichts, das klanglich so überzeugt hätte.
Für größere Veranstaltungen wünschte ich mir noch etwas mehr Power, die 1530er sind mit den max. 127dB und ihren 90° aber brauchbar und meist muss man ja keine Mörderpegel fahren. Open Air ist mit Einschränkungen machbar. Seit den drei Jahren in denen wir die Anlage nutzen, haben wir 90% der Auftritte ohne zumieten bestritten. Ob die SA1530 hier mehr kann weiß ich leider nicht. Im Vergleich zu den leichter zu transportierenden RCF Art 310/312 klingen die Mackies von vornherein runder, eben HI-FI mäßig.
Mit den Subs hab ich auch viel gespielt, über AUX angefahren, über externen Controller um die Trennfrequenz herab zu setzten, summiert oder stereo und am Ende hab ich sie nun doch einfach durchgeschliffen und fahre die Tops ab 120Hz. Die klanglichen Unterschiede waren so gering, dass sie grad bei Livemusik nicht zum tragen kamen und die SR1530, angesteuert ab 120Hz statt ab 90Hz werden um ein ganzes Stück lauter. Bei moderater Lautstärke gehn sie im Bass ganz gut aber wenn mehr gefordert wird braucht man die Unterstützung von Subs.
Also insgesamt kann ich den Krempel vor allem aufgrund des Klangs empfehlen.
Zum EQ steht ja auch so weit alles in dem von Jürgen verlinkten Thread. Der Tapco war wirklich schlimm und die Samsons leisten uns seither als Monitor EQ gute Dienste, für mich immer noch die brauchbare Einstiegsklasse. Habe zwei Stück davon und bin immer noch zufrieden (im Gegensatz zum BSS960, dass Schwein ist auf einer Seite beim letzten Auftritt ausgestiegen
und den Fehler erst mal finden, da denkt man eher an Kabel und Stecker als an den EQ selbst grrr).
So ich leg mich wieder hin
Gruß Robert