Ja, das ist mir bekannt, dass im Prinzip alle moderneren Amps vom Plexi abstammen und der wiederum vom Bassman.
Ich frag mich halt nur, ob es nicht irgendwelche Patente gibt auf äußerliche Designs und z.B. auf bestimmte Schaltungen wie dieses "ISF" von Blackstar. Kann natürlich auch sein, dass es nur ein gewöhnlicher "Contour" Regler wie bei Marshall ist...
Was du zu den Amps generell geschrieben hast - da geb ich dir völlig Recht. Ich würde auf die Funktionalität der Technik auch nicht vertrauen wollen. Damit meine ich nicht mal unbedingt, dass ich an eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Gitarristen glaube, die von defekten Amps ausgeht. Ich hoffe, dass zumindest das von Bugera geprüft wird. Aber alleine schon der Gedanke daran, dass so ein Amp jederzeit abrauchen kann (und das auch häufig passiert), würde mir nicht gefallen. Ebensowenig wie diese Art, zu technischen Fehlkonstruktionen einfach nicht stehen zu wollen und alles unter den Teppich zu kehren. Hat man ja bei der Trirec Reihe gesehen, aus der, wenn ich mich recht erinnere, 5 Amps an jeweilige Musiker Board User ausgeliefert wurden und von diesen 5 Amps gleich 4 kaputt waren.
Wenn ich mir einen Gitarrenamp kaufe, dann doch lieber einen, der locker mal 10 Jahre hält. Was jetzt nicht heißt, dass es nicht auch Bugeras geben soll, die tatsächlich auch nach 10 Jahren noch funktionieren.
Und kommt bitte jetzt bloß keiner mit dem Argument "die Amps von anderern Herstellern können genauso kaputt gehen" - bei Bugera hat diese Häufung der "Fälle" schon ein Gschmäckle und das kommt nicht von ungefähr. Genauso wenig wie die Tatsache, dass so gut wie keine professionelle Band Bugera Amps spielt. Und damit meine ich nichtmal irgendwelche Weltstars, die dafür bezahlt werden, dass ein Marshall oder Peavey auf der Bühne steht. Ich spreche von ganz normalen Musikern, die viele Konzerte spielen.
Was den Bugera HT-5 angeht - der mag ja ganz nett sein für alle, die für laut mal einen "Verstärker mit Röhre" haben wollen und keine Lust haben, die mittlerweile hierzulande etwas überteuerten Blackstars zu kaufen.