Ich will den bestmöglichen DI-Klang erreichen in meinem Audio Interface , macht es Sinn zusätzlich eine Di Box zu kaufen ?
ja und nein, das kommt ganz auf deinen Anspruch an, wenn du sagst du willst den bestmöglichen DI Klang für Recording erreichen, zwischen dem HiZ Eingang deines Audiointerfaces und einer dezitierten DI-Box / Preamp gibt es oft noch sehr Luft nach oben und wir bewegen uns jetzt weg von einer klassischen DI Box für Live Anwendungen zu HighEnd Studiotechnik
die besten DI spuren die ich gehört haben kamen und auf wo auch viele Profis darauf schwören kamen von einer Chandler TG2
Chandler Limited TG2 Dual Mono Mic Preamp
aber auch einem API A2D
www.apiaudio.com
Preisklasse dürfte ähnlich sein dem des Chandler TG2
es gibt noch soviel dazwischen was sehr sehr gute Qualität liefert,
von Tegeler Audio, den
Focusrite ISA One,
UA 610 Solo
aber auch zum Beispiel die
Rupert Neve DI
aber auch der
Lehle Sunday Driver II kann hervorrangend als DI Box verwendet werden
Phoenix Audio macht auch sehr sehr gutes Material, hatte mal eine Zeit lang einen 1 Kanal Preamp mit DI hier, der war super, schlägt aber auch bei über 1000€ auf.
auf eines kannst du dich einstellen, durch jedes dieser Geräte wird deine DI etwas anders klingen, vermutlich aufgrund der aktiven Pickups fällt der Unterschied aber geringer aus als bei passiven Pickups.
Wenn ich zb den DI Eingang von meinem
UA Apollo x6 vergleiche dann hätte ich jetzt nicht das Gefühl das ich jetzt noch unbedingt eine der oa. DI Boxen brauche. ich hab zwar auch eine UA LA610 MKII CS welche ich immer sehr gerne für BASS DIs verwende weil er eine Röhre drin hat und ich diese Klangfarbe bewusst wähle, aber
unbedingt notwendig wäre das auch nicht. damals hatte ich noch ein schlechter Audio Interfaces, da war der Unterschied zwischen Audio Interface DI und dem LA610MKII enorm, hingegen heute zwischen dem Apollo x6 und dem LA610MKII fällt der Unterschiedlich deutlich geringer und für mich vernachlässigbar aus.
Letzendlich kannst nur du entscheiden, ob so eine Anschaffung für dich Sinn macht, in Relation zu Preis, dem gebotenem und auch in Relation zur Gesamtqualität deines Endprodukts. ich hab ja keine Ahnung was ihr / du vorhabt, vielleicht bucht ihr ja einen Aufenthalt in einem Mega Studio wo ihr alles bis auf eure Gitarren und Bass aufnehmt weil ihr die selber zuhause aufnehmen wollt, aber dort im Studio werden dann am Ende die Gitarre nochmal gereamped und deshalb möchtest du ordentliche DIs?
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, reden und philosphieren über Gear macht Spass und Laune, auch das verwenden von HighEnd Produkten macht mir zumindest persönlich eine Freude und liefert mir Motiviation und Inspiration. Ich hab halt gerne was ordentliches in der Hand.
Die Qualität deines DI Signals ist vorallem dann wichtig, wenn du mit Plugins arbeitest oder später durch Amps reampen willst, aber es wird nicht der Make/Break von deiner Aufnahme sein, das macht vielleicht ein paar wenige Prozent aus wenn überhaupt, denn du verwendest ja ohnehin nicht das billgeste und grottigste Audiointerface. Viel viel wichtiger ist deine Performance und deine Spieltechnik, darauf solltest du dein Augenmerk legen, das macht aus ob der Song am Ende gut klingen wird oder nicht.