Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Intonation liegt.
Er hat wahrscheinlich viel zu viel Saite übrig gelassen, wodurch es gerade bei einem Anfänger (ist mir schonmal passiert) vorkommen kann, dass man die Saite ZU HOCH stimmt, dadurch ist der Zug natürlich wesentlich fester und es klingt auch metallischer etc. Bei mir ist deswegen sogar mal die tiefe E gerissen, das war beim ersten Saitenwechsel überhaupt. Naja, immerhin konnte ich paar mal (vergebens) nachstimmen, solange hat es die Saite dann doch ausgehalten
. Und die Saite ließ sich nicht genau stimmen und selbst wenn ich es auf der E hatte, es hat sich wieder verstimmt und alle Saiten noch gleich dazu.
Vorallem bei Gitarren mit Tremolo, insbesondere wenn dieses nicht "fest" gemacht wurde, kann eine Saite wie die tiefe E schonmal die ganze Gitarre verstimmen.
Und selbst falls man es richtig aufzieht, wenn man die Saite nicht dehnt wird sich diese immer wieder verstimmen. Man muss teilweise mehrmals die Saiten dehnen und neu nachstimmen. Und wie gesagt, bei Tremolos kann auch dies alle Saiten verstimmen, ist mir ebenfalls auf meiner Ibanez GRG170 passiert als das Tremolo noch frei war, schaut euch einfach mal das Ding dann an, es hebt sich vom Body ab wenn man die Saiten dehnt und das ziemlich krass.
Das verstimmen kann natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass sich die Windungen überlappt haben, was auch durch zuviel Saitenmaterial das nicht abgeknipst wurde begünstigt wird und bei einem Anfänger beim ersten Saitenaufziehen nicht ungewöhnlich ist. Da hilft dann dehnen auch nicht mehr viel.
Am Ende schraubt er da an irgendwelchen Einstellung die eventuell gar nicht falsch sind und versaut es dadurch. Wenn möglich, geh zum Gitarrenladen oder gar Gitarrenbauer und zeigs ihm, der kann dir dann auch genau zeigen wie man Saiten aufzieht und stimmt etc während er es dir macht. Der kann dir auch sagen, woran es bei dir liegt/lag und ich denke mir, dass das so ist wie ich es vermute.
Mit freundlichen Grüßen, NoName
PS: Wie hieß denn der Saitensatz genau? Den vollen Namen bitte, dann wissen wir welche Saitenstärke es war.
Und übrigens, overkillratz, achte bitte auf deinen Ton. Wir sind hier im Anfängerbereich und das ist das erste mal, dass diese Person sich an einen Saitenwechsel ranwagt und demnach wohl auch gar nicht mit anderen Einstellungen auskennt! Zumal die Gitarre, schau dir die Bilder an, anscheinend wirklich keine Schrauben aufweist wie es eine normale Stratocaster täte.