Heute vor 35 Jahren kam die erste Punk-Platte raus: RAMONES

  • Ersteller X-Ray Conrad
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das sagst du so. Berliner Telefonbuch > Bibel, oder? Zu alt im Sinne von "Noch mehr Neues in diese Birne?" fühle ich mich schon. At The Drive-in waren nicht übel, vieleicht sind sie ja auch hervorragend gewesen, aber ich habe das nur am Rande mitbekommen. Obwohl es ein Stück von ihnen gibt, das fand ich richtig nahegehend, habe aber den Titel vergessen. Das ist schon länger her.
 
Und das schwer runde 11- bzw. 13-jährige Jubiläum von gnadenlos überschätzten post-HC-Alben kann man natürlich gar nicht genug ausklammern,

Wo ist Relationship Of Command ÜBERschätzt?
Wenn, ist das immernoch unterschätzt.
 
"Tatsachen vortäuschen"? Zeig mich doch an, Herr Staatsanwalt. Deswegen find ich Punk, HC und Death geil, wegen Leuten wie dir.:D

Von einer Anzeige war gar nicht die Rede und die Ramones finde ich ja auch ganz ok. Eine Begründung für dein (in)diskutables Statement habe ich allerdings immer noch nicht gelesen. Ich vermute, du kannst auch keine solche liefern, oder?
 
Wo ist Relationship Of Command ÜBERschätzt?
Wenn, ist das immernoch unterschätzt.

ATD werden doch andauernd als "voll der Geheimtipp" gehandelt, unabhängig davon, dass die Band vor allem heute alles andere als unbekannt ist. Zudem sind sich die Fanscharen auch dann nicht zu Zweifeln zu überreden, nachdem der Nucleus der Band in den letzten Jahren mal eben alles, was die 70er an musikalischer Künstelei und Wichtigtuerei zu bieten hatten, mit ihrem in LSD aufgeweichtem Hipsterrock in den Schatten gestellt hat.

EDIT: Ich spiele jetzt auch mal mit: Musikalisch besteht schon ein Unterschied zwischen dem für 70s Punk im wahrsten Sinne des Wortes prototypischen Dauergeachtel der Ramones ("Havanna Affair" ist für mich der klassischste Song vom Debut was das angeht) und dem noisigen Garagenrock der Stooges. Und auch wenn The Who klar Elemente hatten, die den Punkrock vorausnahmen war ihr Entwurf breiter gefächert; das waren einzelne Songs oder einzelne Songpassagen, niemals aber ganze Alben oder Liveshows, die ausschließlich mit Zerre und ohne Leads oder Pickingpassagen gespielt wurden. Diese radikale Reduzierung war aber ja mit Teil dessen, was Punk ausmachte. Bei den Stooges gab es die zwar auch, aber die Songs waren längst nicht so sehr vom 60s-Pop beeinflusst, das klang schon - wie oben gesagt - noisiger und mehr nach schlichter radikaler Ablehnung als nach sehnsüchtigem Rückgriff. Obwohl das imagetechnisch zweifellos - nicht zuletzt durch die Pistols - Teil des Genres wurde sah es musikalisch anders aus.

Historisch entscheidender war aber, dass der Erstling der Ramones unmittelbar nach seiner Veröffentlichung schon unter dem Banner "Punk" rezipiert und aufgefasst wurde. Wäre die Band einen Tag nach der Beendigung der Aufnahmen kollektiv in einen Canyon gestürzt wäre es höchstwahrscheinlich anders gekommen, immerhin war es die UK-Tournee, die zahllose neue Bands in England nach sich zog und damit den Durchbruch von Punk als Jugendbewegung. Das soll die Bedeutung des Albums alleine aber nicht schmälern - es bleibt der bis dato komprimierteste Entwurf dessen, was Punkrock für die nächsten Jahre auszeichnen sollte und vor allem ein klasse Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist dieser X-Ray Conrad, und was tut er auf einmal im HC Sub? Und wo hat er diesen Käfig her, in dem jetzt hier im Thread dauernd Kämpfe stattfinden? Tatsächlich posten hier in letzter Zeit auf einmal lauter Neulinge; war das Sub vorher versteckt? :D

Und das schwer runde 11- bzw. 13-jährige Jubiläum von gnadenlos überschätzten post-HC-Alben kann man natürlich gar nicht genug ausklammern, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, damit mal ein Posting von Kimme ohne die Erwähnung von Jane Doe zustande kommt. Significant Other wird dieses Jahr übrigens 14 Jahre alt, und Korns Zweitling schon kugelrunde 15 Jahre - ich hoffe doch, für das Feiern dieser ebenso wegbereitenden Alben hast du auch Popcorn bereitgestellt. Und der Überklassiker Slippery When Wet wird sogar schon 25. Sobald Röcktex seine Keytar gestimmt hat würde ich zu diesem Anlass gerne ein paar Takte anstimmen.

Das Ramones-Debut bleibt aber eine Topscheibe, auch wenn Leave Home noch einen Tick perfekter ist. Vielleicht liegt's auch nur an Commando und der Produktion, keine Ahnung. Kultiger ist aber zugegebenermaßen der Erstling.

Dass dir das nicht passt, dass jemand anders als du im HC-Forum postet, ist mir klar. Ich bin nur ein alter Daddy, der sich nicht von jedem unterbuttern lässt. Schon gar nicht von gewissen Leuten, die hier dominieren wollen. Und Käfig, kämpfen?
Du weisst gar nicht, was du daherschreibst. Wie eigentlich immer, wenn du dich äusserst. So kommt man auch auf fast 3000 Beiträge. Hardcore, du und Hardcore, ich glaube es nicht.
 
Mars Volta spielen doch gar keine Rolle wenn man von ATD-I spricht.
Und als richtiger "Hardcore-Punker" darf man natürlich nix für Prog übrig haben, Yes sind immerhin der Staatsfeind Nr.1...Mars Volta haben zumindest 2 große Alben aufgenommen, danach sind sie in der Tat abgehoben.
Aber "Relationship of Command" ist nunmal übermenschlich gut, da besteht kein Zweifel.
 
Dass dir das nicht passt, dass jemand anders als du im HC-Forum postet, ist mir klar.

Ja, das ist exakt das, was ich geschrieben habe. Moment, das ist es nicht mal annähernd. Ich habe dich mit meinem letzten Beitrag sogar argumentativ unterstützt, auch wenn ich den als Zen-Weisheiten getarnten Katheterinhalt im Straight-Edge-Thread zugegebenermaßen weniger supportet habe. Ansonsten habe ich mich tatsächlich gewundert, dass jemand mit einem Registrierungsdatum von 2009 aus dem Nichts zum mit aktivsten User des Subs wird. Wenn du natürlich davon ausgehst, jedweder Kommentar in deine Richtung könne nur negativ gemeint sein, dann sagt das wohl mehr über dich aus als über mich.

Ich bin nur ein alter Daddy, der sich nicht von jedem unterbuttern lässt. Schon gar nicht von gewissen Leuten, die hier dominieren wollen. Und Käfig, kämpfen?

Du hast hier einen Flamewar losgetreten - der Thread ist wenige Beiträge nach dem Start in eine Streiterei umgekippt. Das meinte ich mit "Käfigkampf". Kein Grund hier gleich seine Kriegsverletzungen vorzuführen und den harten Mann zu markieren. Aber hey, bevor man es hier mit inhaltlicher Deutung versucht kann man auch einfach defensiv werden. Das zeigt dann allen, dass du dich nicht unterbuttern lässt nehme ich an.

Du weisst gar nicht, was du daherschreibst. Wie eigentlich immer, wenn du dich äusserst. So kommt man auch auf fast 3000 Beiträge. Hardcore, du und Hardcore, ich glaube es nicht.

Ich bitte um mehr Details.
Aber: Würde es meiner Credibility vielleicht helfen, wenn ich mir ein Totenkopfshirt anziehe, ein bisschen ins Muskelstudio gehe und dann ein kerniges Foto von mir als Benutzerbild reinstelle?

Mars Volta spielen doch gar keine Rolle wenn man von ATD-I spricht.
Und als richtiger "Hardcore-Punker" darf man natürlich nix für Prog übrig haben, Yes sind immerhin der Staatsfeind Nr.1...Mars Volta haben zumindest 2 große Alben aufgenommen, danach sind sie in der Tat abgehoben.
Aber "Relationship of Command" ist nunmal übermenschlich gut, da besteht kein Zweifel.

Ach, du kannst auch als Hardcore-Panka genretechnisch hören was du willst, aber ich find Mars Volta halt einfach richtig scheiße :D und in puncto musikalischer Prioritäten meilenweit von dem entfernt was das Genre symbolisiert. ATDI fand ich schon nicht gerade überragend, aber dermaßene... ich verzichte jetzt mal auf eine explizite Nennung, wie ich die Menschen für die diese Musik gedacht ist charakterlich einschätze, aber ich habe keine hohe Meinung von solchem eingebildeten Kunststudentenrock. Da höre ich mir lieber ein 10minütiges Soloduell zwischen Blackmore und Lord an als dass ich einen ausgearbeiteten Song der Kapelle goutiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ATDI fand ich schon nicht gerade überragend, aber dermaßene... ich verzichte jetzt mal auf eine explizite Nennung, wie ich die Menschen für die diese Musik gedacht ist charakterlich einschätze, aber ich habe keine hohe Meinung von solchem eingebildeten Kunststudentenrock.

Ich bitte um mehr Details.
Weil "Kunststudentenrock"?
Ich weiß ja nicht...
 
Vielleicht wäre es für die Nerven von Xytras UND für meinen Verwarnzähler vorteilhafter, wenn die (an sich aber völlig unnötige) Begründung, warum The Mars Volta Musik für Leute, die in geschlossenen Räumen Sonnenbrillen tragen ist, HIER fortsetzen. Auch der Mann mit der aufregenden Glatze kann mir dort gerne erklären, warum ich nur scheiße rede und überhaupt, denn AN SICH finde ich die Idee, das erste Ramones-Album mit einem eigenen Thread zu bedenken ja nicht so verkehrt (sie lockte ja sogar Laufkundschaft bzw. -poster an), also wäre es schade darum, das jetzt hier mit völligen OT zu verstopfen. Nicht, dass ich den aktuell laufenden Diskussionen abgeneigt wäre, aber der aktuelle Kurs dürfte darauf rauslaufen, dass am Ende beides auf der Strecke bleibt bzw. operationell entfernt wird.
 
Wie rücksichtsvoll von dir.
Dann mal ab in den Nebenthread.
 
Ich freu mich schon auf den 23.04.2026. 50 Jahre Debütalbum der Ramones, das wird bestimmt wieder nett.
 
Vielleicht wäre es für die Nerven von Xytras UND für meinen Verwarnzähler vorteilhafter, wenn die (an sich aber völlig unnötige) Begründung, warum The Mars Volta Musik für Leute, die in geschlossenen Räumen Sonnenbrillen tragen ist, HIER fortsetzen. Auch der Mann mit der aufregenden Glatze kann mir dort gerne erklären, warum ich nur scheiße rede und überhaupt, denn AN SICH finde ich die Idee, das erste Ramones-Album mit einem eigenen Thread zu bedenken ja nicht so verkehrt (sie lockte ja sogar Laufkundschaft bzw. -poster an), also wäre es schade darum, das jetzt hier mit völligen OT zu verstopfen. Nicht, dass ich den aktuell laufenden Diskussionen abgeneigt wäre, aber der aktuelle Kurs dürfte darauf rauslaufen, dass am Ende beides auf der Strecke bleibt bzw. operationell entfernt wird.

Ich mag Alpha! <3

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Post #25 und dann die Antwort in Post #27 haben mich herzlich zum Lachen gebracht. Danke dafür :D

Er hat "es" tatsächlich herausgefordert..
 
Also mir gefiel ja die #29 besonders gut - sehr rücksichtsvoll, euer müder, altersschacher Mod dankt es euch... :D
Zum Thema dürfte ja bereits alles gesagt werden - ich pass dann in 15 Jahren den Threadtitel an und mach wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben