Hetzschriften gegen unpolitische Bands

• Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
Die Gleichsetzung solcher Begriffe findet in den Köpfen der Nazis statt, die - mit Verlaub - arisch und nordisch nunmal gleichsetzen.

Außerdem hat sich der Arier - Begriff ein wenig gewandelt, seit er unrühmlich adaptiert wurde und mal ganz unter uns:

Dieses Arierverständnis herrscht vor und wird forciert, deshalb: Nordisch = arisch, egal wie es anthropologisch eigentlich richtig ist.

Wenn wir heute anfangen, dieses Weltbild nicht in unsere Köpfe zu lassen, sind wir wieder einen schritt weiter mit unserem Kampf gegen Rechts. So sehe ich das zumindest. In meinem Kopf läuft es eben nicht wie bei einem Nazi....

Razor: Doch, musst du eben aus dem schon mehrmals hier genannten Grund, dass du Nazis förmlich anziehst, auch wenn du es nicht willst. Und wenn dich das nicht stört, dann siehe meinen letzten Beitrag und beschwer dich nicht. :screwy:

Booster: Ja, "Es sollte zumindest hinter uns liegen". Dazu grade mal ein aktueller Spiegel-Online-Artikel. Ihr müsst verstehen und einsehen, dass solche Kreise eben durch diese Germanenverehrgung (meinetwegen auch ungewollt.) angezogen werden. Reines Faktum ist, dass diese Germanenverehrung eben dem faschistischen Weltbild entspricht (wers nicht glaubt, soll mal in die nächste Bibliothek stapfen) und dementsprechend auch deren Anhänger reizt.

Ich würde sagen attraktiv, aber nur weil unpolitische nichts gegen tun, heißt das nicht, dass sie ihnen gegenüber offen sind. Sie machen es ihnen höchstens einfacher

Nichts gegen Rechts zu unternehmen, heißt in dem Zusammenhang ja, rechtsoffen zu sein.

Und wie willst du vor konzerten aussortieren? Die wenigsten von denen laufen mit glatze und bomberjacke und so als "Ottonormalnazi" rum... un in den Kopf gucken kann ja keiner.

Bands und die Szene müssen sich davon distanzieren, klappt bei (einigen) Skin-Veranstaltungen auch, klappt bei Hardcore-Veranstaltungen auch, obwohl immer wieder etwas in die Richtung versucht wird.

Die Gleichsetzung solcher Begriffe findet in den Köpfen der Nazis statt, die - mit Verlaub - arisch und nordisch nunmal gleichsetzen.
[...]
Dieses Arierverständnis herrscht vor und wird forciert, deshalb: Nordisch = arisch, egal wie es anthropologisch eigentlich richtig ist.

Ich wüsste nicht warum an den Nazis auch noch lange nach ihrer Herrschaft und ihrem Niedergang noch die Hoheit über unser Handeln und Denken geben sollte.

Kann man sich nicht mal von diesem durch und durch bescheuerten Gedankengut lösen?

Ich sehe gar nicht ein warum ich noch immer nordische Völker als arisch einstufen soll nur weil es die Nazis mal gemacht haben, ich hab stufe Juden ja auch nicht als minderwertig ein weil es mal die gängige Praxis war.

Ich wüsste nicht warum an den Nazis auch noch lange nach ihrer Herrschaft und ihrem Niedergang noch die Hoheit über unser Handeln und Denken geben sollte.

Ganz einfach: Weil für viele trotz deren Niedergang deren Ideologie immer noch das Maß aller Dinge ist.

Kann man sich nicht mal von diesem durch und durch bescheuerten Gedankengut lösen?

Das mußt du mir nicht sagen, es gibt da welche, die nennen sich "Nazis", die wollen sich partout nicht von dem Gedankengut lösen.

Ich sehe gar nicht ein warum ich noch immer nordische Völker als arisch einstufen soll nur weil es die Nazis mal gemacht haben,

Falsch ist "weil es die Nazis mal gemacht haben", richtig ist "weil es die Nazis immer noch tun".

ich hab stufe Juden ja auch nicht als minderwertig ein weil es mal die gängige Praxis war.

ist irrelevant und außerdem immer noch gängige Praxis.

Mir ist schleierhaft, warum sich immer alle ganz weltmännisch darüber hinweg setzen sollen und dabei geflissentlich übersehen wird, daß dieses Denkschema nicht von links künstlich aufrecht erhalten wird, sondern von rechts immer noch real existiert und gelebt wird. Da kann von mir keiner verlangen, daß ich sage (Beispiel): "Die BMler sehen den vom Faschismus mißbrauchten und verdrehten Anthropologie- und Wertekram in ihrer ursprünglichen und wahren Bedeutung und deswegen toleriere ich es einfach mal".

Ja klar, und nur weil ein paar Idioten, die den Geschichtsunterricht geschwänzt haben, bestimmte Dinge gleichsetzen, müssen wir das jetzt alle tun und uns danach richten? Seit wann lassen wir uns denn unser Handeln davon diktieren, was Nazis denken? :screwy:

grühs
Sick

Ja klar, und nur weil ein paar Idioten, die den Geschichtsunterricht geschwänzt haben, bestimmte Dinge gleichsetzen, müssen wir das jetzt alle tun und uns danach richten? Seit wann lassen wir uns denn unser Handeln davon diktieren, was Nazis denken? :screwy:

joa was für eine argumentation.. na wir setzen das nicht gleich aber die nazis deswegen argumentieren wir so und wenn du musik machst (harte musik mit deutschem gesang, konzeptalben über wikinger und germanentum ja leck mich fett) und dich nicht gegen rechts aussprichst bist du rechtsoffen.. wie lächerlich is das denn ? ihr machts genau so wie der bifff heini und die ganzen abgebrochenen linksextremen ihr steckt leut in schubladen und dichtet denen politik zu auch wenn es von denen nicht mal gewollt ist kurz: Ihr legts euch so zurecht wie es euch gerade passt. :screwy:

MOD-Edit: keine Beleidigung bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sollt ihr ja nicht, aber dann hört auf zu meckern, wenn sich einer beschwert und prangert nicht die AntiFa an und ärgert euch nicht, wenn die Schulschwänzer die Konzerte bevölkern.

Razorburst schrieb:
Ihr legts euch zurecht wie es euch gerade passt.

Ja, klar, gegen deine Argumente ist auch kein Kraut gewachsen, da muß man förmlich tricksen. :D

joa was für eine argumentation.. na wir setzen das nicht gleich aber die nazis.. wie lächerlich is das denn ? Ihr legts euch so zurecht wie es euch gerade passt. :screwy:

Wie schön, dass dieser Beitrag (anscheinend im Gegensatz zum Rest) rational und sachlich argumentiert :rolleyes:

grühs
Sick

R
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Provokation
Besser hätte mans nicht ausdrücken können, sick. ;)

Es geht nicht darum, dass die Nazis es gleichsetzen, sondern darum, dass man die Anziehung auch der Unentschlossenen, die vllt nicht unbedingt merken, was sie unterstützen, fördert und dass man die szene nach aussen hin durch diese Toleranz den Nazis gegenüber (meinetwegen falsch) darstellt und sich deshalb nicht über Konzertabsagen etc beschweren darf (auch schon mehrmals erwähnt.). Das Musik-Propaganda Beispiel hab ich ja weiter vorne auch schon erläutert :rolleyes:

oldboy
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Reaktion auf Provokation
MOD-Edit: Provokation entfernt

Dazu zitier ich mal den von mir verlinkten Artikel, den du offenbar nicht gelesen hast.

SPIEGEL ONLINE: An der Basis tobt also nicht gerade der Intellekt?

Luthardt: Viele in JN (Junge Nationaldemokraten - d. Red.) und Kameradschaften haben einen IQ im Bereich meiner Schuhgröße. Die meisten sind einfach gescheiterte Existenzen: Hilfsschüler, Leute, die die Schule oder die Lehre abgebrochen haben, Alkoholiker, die woanders keinen Fuß auf den Boden kriegen, Schläger. Es gibt aber in jedem Ortsverband drei bis fünf Mann, die nicht vorbestraft sind. Die werden dann zur Presse oder an die Infostände geschickt.

Oldboy: wir wollen doch nicht persönlich werden, bis auf ihn wirkt die Diskussion ja noch recht sachlich, also lass das bitte ;)

R
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Provokation
1. Wie auch schon gesagt, "Die Antifa" gibt es nicht.

2. Schau dich in den lokalen Treffs um und diskutier mit den Menschen. Klar, es gibt Idioten dazwischen, aber der Großteil kann klar und differenziert denken. Leider hat man grade bei dir das Gefühl, dass du linke Kreise mit Punks, die nur im Park rumhängen, saufen und pöbeln, gleichsetzt, was einfach ein komplettes Verdrehen der Tatsachen ist. ;)

MOD-Edit: Provokation entfernt

Schon klar, und die Mamis von den Antifa-Mitgliedern sind alle fett und können nicht kochen und blablabla.... :screwy:

Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen und das ganze vielleicht wieder ein KLEINES bisschen über Kindergarten-Niveau heben? Würd mir echt ganz ganz viel bedeuten, Jungs! :rolleyes:

grühs
Sick

1. Wie auch schon gesagt, "Die Antifa" gibt es nicht.

2. Schau dich in den lokalen Treffs um und diskutier mit den Menschen. Klar, es gibt Idioten dazwischen, aber der Großteil kann klar und differenziert denken. Leider hat man grade bei dir das Gefühl, dass du linke Kreise mit Punks, die nur im Park rumhängen, saufen und pöbeln, gleichsetzt, was einfach ein komplettes Verdrehen der Tatsachen ist. ;)

Silvio-Meier-Demonstration und Flaschenregen sprechen eine deutliche Sprache. :rolleyes:

Könnten wir wieder zum Thema zurückkommen und das ganze vielleicht wieder ein KLEINES bisschen über Kindergarten-Niveau heben? Würd mir echt ganz ganz viel bedeuten, Jungs! :rolleyes:

grühs
Sick

OK, dann konzentrieren wir uns auf konstruktive Beiträge :D

OK, dann konzentrieren wir uns auf konstruktive Beiträge :D

Soweit ich das verstanden hab, sind wir uns in folgenden Punkten mehr oder weniger einig:

- Die extreme Rechte in Teilen der BM-Szene existiert unbestritten
- Keiner hier hegt großartige Sympathien für die extreme Rechte, bzw. die Verbreitung deren Gedankengut
- Wer bewusst mit rechter Symbolik provoziert, darf sich nicht wundern, wenn die entsprechenden Reaktionen kommen
- Leute wie Bifff schießen teilweise übers Ziel hinaus

Insofern könnten wir die Diskussion ja auch Diskussion sein lassen und alle gemeinsam auf ein Bier gehen :D

grühs
Sick

Soweit ich das verstanden hab, sind wir uns in folgenden Punkten mehr oder weniger einig:

- Die extreme Rechte in Teilen der BM-Szene existiert unbestritten

Ja

- Keiner hier hegt großartige Sympathien für die extreme Rechte, bzw. die Verbreitung deren Gedankengut

Ja

- Wer bewusst mit rechter Symbolik provoziert, darf sich nicht wundern, wenn die entsprechenden Reaktionen kommen

Ja

- Leute wie Bifff schießen teilweise übers Ziel hinaus

Ja

Das einzige, was mir absolut nicht in den Kram passt, ist das Verständnis für "unpolitisch" und das Abwälzen einer Verantwortung für das Dilemma auf Image und Mißverständnis und die Argumentation "wenn die Nazis das so sehen, ist das deren Problem, wir sehens halt anders".

Insofern könnten wir die Diskussion ja auch Diskussion sein lassen

Och.

und alle gemeinsam auf ein Bier gehen :D

Ich nehme einen O-Saft ;)

Razor: Doch, musst du eben aus dem schon mehrmals hier genannten Grund, dass du Nazis förmlich anziehst, auch wenn du es nicht willst. Und wenn dich das nicht stört, dann siehe meinen letzten Beitrag und beschwer dich nicht. :screwy:

Booster: Ja, "Es sollte zumindest hinter uns liegen". Dazu grade mal ein aktueller Spiegel-Online-Artikel. Ihr müsst verstehen und einsehen, dass solche Kreise eben durch diese Germanenverehrgung (meinetwegen auch ungewollt.) angezogen werden. Reines Faktum ist, dass diese Germanenverehrung eben dem faschistischen Weltbild entspricht (wers nicht glaubt, soll mal in die nächste Bibliothek stapfen) und dementsprechend auch deren Anhänger reizt.

Nichts gegen Rechts zu unternehmen, heißt in dem Zusammenhang ja, rechtsoffen zu sein.

Bands und die Szene müssen sich davon distanzieren, klappt bei (einigen) Skin-Veranstaltungen auch, klappt bei Hardcore-Veranstaltungen auch, obwohl immer wieder etwas in die Richtung versucht wird.

Ich wage zu behaupten, dass viele Nazis auf pagan und bm konzerten eben nicht offen als Nazis erkennbar sind...das mag auf skinkonzerten anders sein, da auch viele skins dem ja ähnlich aussehen, worunter sie ja zu leiden haben...Wenn da ein langhaariger Hüne ohne offenes NSBM Shirt rumrennt und nichts sagt, weiß ich nicht ist der links rechts, unpolitisch, schwul , lesbisch, steht auf sm oder nicht?! Ich kann keine Gedanken lesen! Du?

zudem muss ich sagen (wie immer ohne jmd angreifen zu wollen), dass ich es doch ein wenig arrogant finde, jemanden rechtsoffen zu unterstellen. Für mich impliziert das eine Zustimmung zum rechten Gedankengut, eine Offenheit, ein vll sogar Begrüßen der Werte. Und das sehe ich anders wenn man unpolitisch ist... es ist eher ein rechtstolerieren...was dann aber genauso scheiße ist. Aber mich ekelt dieser Begriff Rechtsoffen ein wenig.

Und zum " Sollte hinter uns liegen" : Das liegt ja nur an uns...die jetzigen Generationen sind da mal gefragt.

Ich wage zu behaupten, dass viele Nazis auf pagan und bm konzerten eben nicht offen als Nazis erkennbar sind...das mag auf skinkonzerten anders sein, da auch viele skins dem ja ähnlich aussehen, worunter sie ja zu leiden haben...Wenn da ein langhaariger Hüne ohne offenes NSBM Shirt rumrennt und nichts sagt, weiß ich nicht ist der links rechts, unpolitisch, schwul , lesbisch, steht auf sm oder nicht?! Ich kann keine Gedanken lesen! Du?

zudem muss ich sagen (wie immer ohne jmd angreifen zu wollen), dass ich es doch ein wenig arrogant finde, jemanden rechtsoffen zu unterstellen. Für mich impliziert das eine Zustimmung zum rechten Gedankengut, eine Offenheit, ein vll sogar Begrüßen der Werte. Und das sehe ich anders wenn man unpolitisch ist... es ist eher ein rechtstolerieren...was dann aber genauso scheiße ist. Aber mich ekelt dieser Begriff Rechtsoffen ein wenig.

Und zum " Sollte hinter uns liegen" : Das liegt ja nur an uns...die jetzigen Generationen sind da mal gefragt.

Nein sie sind nicht immer erkennbar, werden aber trotzdem durch offene Distanzierung abgeschreckt und vertrieben.

Und ja, da sind unsere Generationen gefragt und ein unpolitisches Auftreten und die Toleranz von Nazis ist kein Schritt dahin. :rolleyes:

P.S. Ich nehm ne Cola, kein Bier :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben