Hetfield ESP Explorer - Preis / Name / woher?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
danke kasper für die aufklärung. mir ging es bei dem vergleich nur um die grobe bodyform und die ist ja, wie du erläuterst, ziemlich identisch. auf solche details, wie die eher verrundete ecke über dem halsansatz, achtet jemand nicht, der sich als fanboy von hetfield outet und deshalb ne MX/EX sucht! (ihm ist ja auch der sound wursch???-aber ich war damals genau so, als ich unbedingt ne esp kamikaze haben wollte)

aber hast recht, die modellpolitik kann man nicht nachvollziehen. ich vermisse auch die 90er modelle mit FR und single HB und dem 90% verkleinerten body. aber warum das 76er modell zum standard erklärt wurde, ist mir ein rätsel.

hi evo: das mit den exportmodellen ist glaube ich richtig.
 
So nun bin ich auf diese Unterhaltung gestoßen.
Es gibt von ESP die MX220 welche etwas breiter gebaut ist als die spätere MX250
Die 250er wurde ab ca 1991 zum Black Album gefertigt auch in schwarz. Damals gab es die ESP tatsächlich mit durchgehenden Hals und mit Geschraubten Hals, also mit Nake Plate. Da ist dann die Seriennummer eingestanzt. Beim durchgehen Hals ist die Nummer auf der Kopfplatte auf der Rückseite gedruckt!!!
Es gibt chinesische Kopien die etwa 450 Euro kosten.
Die Gibson kann ich nicht empfehlen. Schlecht verarbeitet, Lack springt weil Hölzer nicht trocken sind bei Verarbeitung. Die Pottis sind bei Gibson anders angeordnet. Die 76er hat 2 Vol und 1 Mastertone in Reihe angeordnet. Die 84er gibt es nur von Epiphone.

Ich persönlich stehe auch nur auf die ESP. Die Epiphone hat die Regler wie die ESP, ist aber noch globiger als die MX220 und hat eine schlechtere Balance.

Es gab einige LTD Explorer Lawsuit mit geschraubten Hals und Nacke Plate. Diese werden um 1000 Euro gehandelt. Bei ESP ist es schwierig weil so viele Kopieren im Umlauf sind. Unterschiede sind an der Verarbeitung und vor allem am truss rod cover zu sehen.
Heute gibt es noch vereinzelt Grass Roots, ein ESP Label aus Japan. Diese sind auch geschraubt aber ohne Nacke Plate.
Ich habe eine weiße in Papa Het Optik. Wichtig war mir das ESP Logo, welches mit einlackiert wurde. Sieht also aus wie Original und Custom Shop Decal auf der Rückseite der Kopfplatte.
Wenn jemand ein Bild sehen möchte gerne Bescheid geben.
Gruß Lexe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben