Also, seid mir nicht böse: ich finde diese ganze Diskussion nach wie vor absurd.
Täglich tragt Ihr Sachen, benutzt Computer, Effektgeräte,Hifi-Geräte,fahrt Autos,Motorräder,Fahrräder, was weiss ich. Habt Ihr schon 'mal nachgesehen, wo das alles, zumindest teilweise, hergestellt wurde? Malyasia, Indien, Pakistan,Rumänien,Kroatien,Türkei, Marrokko, kurz überall in der Welt. Wohl niemand von uns würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass in diesen Länder die Menschenrechte geachtet, die Ressourcen verantwortungsvoll genutzt werden, die Arbeiter vernünftig bezahlt usw.usw.. Wann hat denn einer von Euch das letzte Mal vor dem Kauf nachgesehen, wo die neuen Sportschuhe von Nike oder Adidas tatsächlich hergestellt wurden? Und sie dann zurückgelegt, weil darauf stand "Made in Korea"?
Jetzt beim Gitarrenkauf schlägt aber dann plötzlich das humanistische und soziale Gewissen!
Weil Gitarristen per se schon 'mal bessere Menschen sein sollen? Geht es noch?
Und plötzlich ist dann auch eine deutsche (?) Firma verdächtig, Framus! Ich weiss nicht, was denen denn genau vorgeworfen wird - es gibt hier ja nur kryptische Andeutungen -, auf jeden Fall kann man das alles auch wirklich übertreiben! Ich habe das ja weiter oben schon 'mal geschrieben.