Hersteller mit vertretbaren Arbeitsbedingungen

• Ersteller RiseAgainst-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selber bauen? Bin kürzlich über das hier gestolpert:

http://www.formentera-guitars.com/

Und à propos ökologisch verträgliches Holz: Walden baut Gitarren aus FSC-zertifiziertem Holz, allerdings halt nur akustische.

Nur aus Interesse:
Was erhoffst du dir durch die Frage?

Ich will eine neue Gitarre, und da der diesbezügliche Thread in der Kaufberatung mit Verweis auf den Biergarten geschlossen wurde, hab' ich die Frage etwas allgemeiner gestaltet.
Eine Gitarre, die unter anständigen Bedingungen fabriziert wurde, will ich, weil man in vielen anderen Lebensbereichen sowieso quasi "gezwungen" wird, Asien-Sweatshop-Zeug zu kaufen und zumindest bei meiner Gitarre dies vermeiden will. Besonders interessieren mich eben Framus und Tokai... aber das soll ja kein Kaufberatungs-Thread werden ;)

Also, seid mir nicht böse: ich finde diese ganze Diskussion nach wie vor absurd.
Täglich tragt Ihr Sachen, benutzt Computer, Effektgeräte,Hifi-Geräte,fahrt Autos,Motorräder,Fahrräder, was weiss ich. Habt Ihr schon 'mal nachgesehen, wo das alles, zumindest teilweise, hergestellt wurde? Malyasia, Indien, Pakistan,Rumänien,Kroatien,Türkei, Marrokko, kurz überall in der Welt. Wohl niemand von uns würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass in diesen Länder die Menschenrechte geachtet, die Ressourcen verantwortungsvoll genutzt werden, die Arbeiter vernünftig bezahlt usw.usw.. Wann hat denn einer von Euch das letzte Mal vor dem Kauf nachgesehen, wo die neuen Sportschuhe von Nike oder Adidas tatsächlich hergestellt wurden? Und sie dann zurückgelegt, weil darauf stand "Made in Korea"?

Jetzt beim Gitarrenkauf schlägt aber dann plötzlich das humanistische und soziale Gewissen!
Weil Gitarristen per se schon 'mal bessere Menschen sein sollen? Geht es noch?

Und plötzlich ist dann auch eine deutsche (?) Firma verdächtig, Framus! Ich weiss nicht, was denen denn genau vorgeworfen wird - es gibt hier ja nur kryptische Andeutungen -, auf jeden Fall kann man das alles auch wirklich übertreiben! Ich habe das ja weiter oben schon 'mal geschrieben.

Ich würde von mir durchaus sagen, dass ich beim Einkaufen darüber nachdenke, was ich genau kaufe. Ich versuche, Dinge aus Billigproduktionsländern so gut es geht zu vermeiden, kaufe -außer Gitarren- nichts aus irgendwelchen Regenwaldhölzern, und wenn ich neue Kleidung/Schuhe brauche, achte ich schon darauf, wo es herkommt (kaufe seit einiger Zeit vermehrt Kleidung mit Fair Trade-/Klimaschutz-Labels, die möglichst vertrauenswürdig sind). Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir weiß Gott nicht viel kaufe.
Soll jetzt alles nicht heißen, dass ich irgendwie der beste Mensch bin oder allen anderen die Herbeiführung der Apokalypse vorwerfen würde(dass muss jeder für sich selbst entscheiden), aber ich versuche, sinnvoll zu konsumieren. Oft kommt man halt nicht drum herum, aber Scheinheiligkeit lasse ich mir nicht vorwerfen.
Davon abgesehen, dass das alles hier eh total Offtopic ist.

Und zu den Framus-Vorwürfen weiß ich eben selbst nichts genaues.

Also, seid mir nicht böse: ich finde diese ganze Diskussion nach wie vor absurd.
Täglich tragt Ihr Sachen, benutzt Computer, Effektgeräte,Hifi-Geräte,fahrt Autos,Motorräder,Fahrräder, was weiss ich. Habt Ihr schon 'mal nachgesehen, wo das alles, zumindest teilweise, hergestellt wurde? ...

Jetzt beim Gitarrenkauf schlägt aber dann plötzlich das humanistische und soziale Gewissen!

Genau. Wieso heute Gemüse essen, wenn ich gestern eh schon bei McDonalds war...

Weils immer noch im Gitarren-Forum ist. Vllt sollten wir's wirklich verschieben lassen :)
Ich weiß jetzt eigentlich eh schon, was ich mir wahrscheinlich kaufen werde, von daher steht dem nichts im Wege.

Logisch ist das ein Gitarren-Forum, aber man kann doch nicht die "Gitarren - Welt" von der übrigen trennen. Insbesondere nicht, wenn es um so ein Thema geht!
Aber o.k., wenn Du eh schon weisst, wofür Du Dich entscheidest, Schluss damit.

Lesen ist wirklich nicht jedermans Sache. Dann aber noch Dinge wie OT oder Zynismus in Beiträge hinein zu interpretieren, ist doch etwas viel.

@TE

Wir haben dir doch gesagt, dass du dir nie wirklich sicher sein kannst.

Nimms uns nicht übel. Du schreibst hier 3 Marken rein und wir sollen dir knallobjektiv sagen, welche davon o.a. du nehmen sollst, also welche das Gütesiegel bekommt? (nein, kein Zynismus). Alle sonstigen Ratschläge sind dann OT?
Jetzt sagst du, du hättest dich entschieden. Für eine der 3 Marken? Sorry aber ich frage mich manchmal wofür Leute in Foren posten und Fragen, wenn sie sowieso keine Hilfe annehmen und den Plan von Anfang an schon in der Tasche haben.

Abgesehen von deiner Entscheidung ist die Frage denke ich beantwortet. Gitarrenbauer, kleine Kreise von Mitarbeitern aber sicher keine Massenproduktion, wenn dir faire Verhältnisse für die Mitarbeiter wirklich wichtig sind. Nur wirds dann eben auch teurer, genau wie bei Bio. Ein entscheidender Preis-Faktor (hier im Forum nachzulesen) ist eben das Produktionsland. Im fernen Osten (China/ Indonesien/ Malaysia, etc) sind die Löhne folglich am geringsten. Dort produziert natürlich auch Ibanez (von dir genannt). Ab 700 Euro gehts nach Japan, ob es damit besser wird, fraglich. Vielleicht etwas.

Zum Thema Oköholz oder keins. Das wird dir niemand verraten. Selbst wenn du dir im ESP/FGN CS oder bei Caparison was bauen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es unter Umständen rechtliche Konsequenzen für den Boardbetreiber bedeuten würde, hier weiterhin die Warwick-Diskussion/Spekulation weiterzuführen, möchte ich Euch bitten, bereits bestehende Fakten für Euch zu deuten:
http://lmgtfy.com/?q=warwick+arbeitsbedingungen

Danke und Gruß,

Oliver

Edit: Danke Björn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.