Herkunftsland im Profil

• Ersteller systray
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Kekse
3.645
Hi,

Vollständigkeitshalber wäre es nett, wenn man im Profil nicht nur "Deutsch/Schweiz/Österreich" wählen könnte, sondern evtl. auch Belgien/Luxemburg, etc.

Fühle mich hier etwas benachteiligt.. :rolleyes:

Grüsse aus Belgien

Eigenschaft

Ich habs mal aus dem Board-Feedback zu den Verbesserungsvorschlägen hier verschoben.
(da, die beiden Subs überlappen sich ein bißchen, kein Vorwurf ;), wir wissen das, haben aber auch noch keine richtige Lösung finden können)

Zu Deiner Anregung kann ich mangels Kenntnis der Boardsoftware nichts sagen, aber ich fände es nicht schlecht, wenn die Auswahl etwas mehr als Deutschland, Österreich und Schweiz sein könnte :).

Hallo systray

Hab gerade deinen anderen thread gesehen, der jetzt geschlossen ist. Wenn es dir so wichtig ist, könntest du doch mal hinten bei den interessengruppen eine "MB-International" oder so gruppe eröffnen und alle internationalen, die du findest, einladen. Dann sähen wir mal, wie viele wir eigentlich sind, die nicht direkt aus dem deutschsprachigen raum heraus hier posten.

War nur so ein gedanke
Gruss, Ben

hui! noch ein japaner!

fänd ich auch sinnvoll, darüber mal nachzudenken.

obwohl in meinem fall kommt die neuerung zu spät - in anderthalb wochen verlasse ich das land der aufgehenden sonne nach nem halben jahr und kehre heim nach good ole germany.

cheers...

edit: der ausgangspost is von 2008, grad gemerkt...liest wahrscheinlich eh keiner mehr, das ding hier...

Hallo an alle,

bevor Ihr diesbezüglich einen Riesen-Aufwand veranstaltet, wartet bitte ab, ob die Sache überhaupt technisch realisierbar ist. Ich habe das Thema (wie bereits im anderen Thread erwähnt) mal hinter den Kulissen angesprochen - eine Rückmeldung erfolgt, sobald wir genaueres wissen!

edit: der ausgangspost is von 2008, grad gemerkt...liest wahrscheinlich eh keiner mehr, das ding hier...

Das Thema ist wieder aktuell ;)
Wie schon im anderen Thread gesagt, auch bitte gleich "Italien" hinzufügen, ich habe nämlich schon einen Südtiroler User gesehen, der aus "Verzweifelung" Österreich angebenen hat :D

Wenn die Software es hergibt, könnte man beispielsweise alle Länder integrieren, in denen deutsch einen offiziellen Status genießt.

Irgendwo muss man finde ich eine Grenze ziehen.

Aber erstmal abwarten was von "oben" kommt

Grüße cat...

Hallo systray

Hab gerade deinen anderen thread gesehen, der jetzt geschlossen ist. Wenn es dir so wichtig ist, könntest du doch mal hinten bei den interessengruppen eine "MB-International" oder so gruppe eröffnen und alle internationalen, die du findest, einladen. Dann sähen wir mal, wie viele wir eigentlich sind, die nicht direkt aus dem deutschsprachigen raum heraus hier posten.

War nur so ein gedanke
Gruss, Ben

Gute Idee! Das mache ich dann mal, damit wir mal etwas Aufmerksamkeit hier bekommen. Hier wird über jeden Mist gemeckert und alles durchgesetzt. Sowas allgemeines und einfaches wie hier kriegt hingegen kaum bis gar keine Beachtung.

EDIT: Siehe Signatur ;)

hui! noch ein japaner!

fänd ich auch sinnvoll, darüber mal nachzudenken.

obwohl in meinem fall kommt die neuerung zu spät - in anderthalb wochen verlasse ich das land der aufgehenden sonne nach nem halben jahr und kehre heim nach good ole germany.

cheers...

Spätestens jetzt ist er aktuell.

Grüße

Hier wird über jeden Mist gemeckert und alles durchgesetzt.
Ehrlich?
Ich sehe, wieviele gute Ideen nicht umgesetzt werden, Ideen und Vorschläge, die für mehr als eine Handvoll bis 2 Dutzend User eine Rolle spielen könnten.

Da würde ich für diejenigen, die sich nicht in den drei in der Software integrierten Staaten aufhalten, vorschlagen, ihren Ort ganz einfach ins Profil einzutragen, ich habs gerade mal bei mir probiert, da geht eine ganze Menge Text rein:
Eisenach / Thüringen / Deutschland
Sowas allgemeines und einfaches wie hier kriegt hingegen kaum bis gar keine Beachtung.
Vielleicht, weil es weder allgemein noch einfach ist, wie Du sagst?
Vielleicht, weil das nur ein Admin machen kann und der nebenbei auch noch etwas anderes zu tun hat?
Ich finde, Du klingst ziemlich fordernd, und das halte ich für unpassend hier... ;).

Ehrlich?
Ich sehe, wieviele gute Ideen nicht umgesetzt werden, Ideen und Vorschläge, die für mehr als eine Handvoll bis 2 Dutzend User eine Rolle spielen könnten.

In der Tat - davon sehe ich deutlich mehr als von den Durchgesetzten. z.B. das User-Threads-Unterforum für Bassisten, größere Avatare (z.B. 120x120 statt 100x100) und dann die vielen, die technisch nicht möglich sind, ohne übermäßigen Aufwand bei Updates zu verursachen. :gruebel:

also....

wir haben (sehr wohlwollend) geschätzte 100 bis 150 angemeldete user, die überhaupt aus dem Ausland kommen. die meisten davon aus der Schweiz oder Österreich...;)

nicht mal 2 Dutzend "angemeldete" user kommen oder wohnen derzeit in anderen als den genannten Staaten. von den angemeldeten ist vielleicht die Hälfte aktiv;)

und davon stellt sich einer auf die Hinterbeine und fühlt sich benachteiligt....

wieso eigentlich? welchen nachteil hast du bitteschön, zumal das Land nur im Profil angezeigt wird?:gruebel: Du hast wie Tonstudio2 bereits gesagt hat, die Möglichkeit das unter Rubrik ORT einzutragen und dann sollte es auch gut sein.

eine stille rebellion anzuzetteln, weil der pöhse, pöhse Boardbetreiber arme kleine Benelux-Staatler benachteiligt, ist sicherlich nicht der richtige weg.

wenn im Board, an den Einstellungen oder an der Software Änderungen vorgenommen werden, dann ist das im Regelfall immer mit Arbeit, Zeit und ggf. auch finanziellem Aufwand verbunden (auch Zeit=Geld). Der Betreiber ist gerne bereit zu investieren (sieht man schon allein an dem Server-Umzug, denn die wachsen nicht auf den Bäumen und auch reteep arbeitet nicht umsonst), aber dann soll es bitteschön auch allen oder einer großen Zahl der Userschaft zu gute kommen.

was ich bei dir und deiner vorgehensweise ziemlich dreist finde:
DU willst das für DICH haben, weil es DICH stört;)
und deswegen instrumentalisierst (bzw. du versuchst es mit deinem aufruf) andere User DEINE forderung zu unterstützen;)

wirklich.... ziemlich dreist....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
also....

wir haben (sehr wohlwollend) geschätzte 100 bis 150 angemeldete user, die überhaupt aus dem Ausland kommen. die meisten davon aus der Schweiz oder Österreich...;)

nicht mal 2 Dutzend "angemeldete" user kommen oder wohnen derzeit in anderen als den genannten Staaten. von den angemeldeten ist vielleicht die Hälfte aktiv;)

und davon stellt sich einer auf die Hinterbeine und fühlt sich benachteiligt....
Einer tut den Anfang, so what?
Du erkennst aber schon, dass dieser Beitrag unter "Verbesserungsvorschläge" steht. Bitte interpretiere meine Beiträge mal anders.
wieso eigentlich? welchen nachteil hast du bitteschön, zumal das Land nur im Profil angezeigt wird?:gruebel: Du hast wie Tonstudio2 bereits gesagt hat, die Möglichkeit das unter Rubrik ORT einzutragen und dann sollte es auch gut sein.
Kennst du einen Ort in Deutschland, der "Belgien" heisst? Ich nicht.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nun echt blöd.
eine stille rebellion anzuzetteln, weil der pöhse, pöhse Boardbetreiber arme kleine Benelux-Staatler benachteiligt, ist sicherlich nicht der richtige weg.
Wie bitte?! Rebellion? Sonst geht's?
Ich dachte, ich bin dreist und übertreibe. :rolleyes:
wenn im Board, an den Einstellungen oder an der Software Änderungen vorgenommen werden, dann ist das im Regelfall immer mit Arbeit, Zeit und ggf. auch finanziellem Aufwand verbunden (auch Zeit=Geld). Der Betreiber ist gerne bereit zu investieren (sieht man schon allein an dem Server-Umzug, denn die wachsen nicht auf den Bäumen und auch reteep arbeitet nicht umsonst), aber dann soll es bitteschön auch allen oder einer großen Zahl der Userschaft zu gute kommen.
Ich weiß sehr gut um den technischen Aufwand. Du etwa wohl?
Hier sind ganz sicher keine Veränderungen in Software nötig. Finanzieller Aufwand? Was kosten dir 3 Minuten deines Lebens? Dein Vergleich mit dem Serverumzug hinkt etwas, findest du nicht? (das sagt dir jemand, der selbst Webadmin ist)
Wie du im anderen Beitrag von mir erkennen kannst (zum Thema Serverumzug), bin ich auch den Admin's dankbar für ihre Arbeit. Also unterstell mir nichts.
was ich bei dir und deiner vorgehensweise ziemlich dreist finde:
DU willst das für DICH haben, weil es DICH stört;)
und deswegen instrumentalisierst (bzw. du versuchst es mit deinem aufruf) andere User DEINE forderung zu unterstützen;)

wirklich.... ziemlich dreist....:cool:
Jaja dreist.. siehe mal oben. Worum es nun wirklich ging, ist wohl noch immer nicht verstanden worden. Belassen wir's dabei.

Grüße

Kennst du einen Ort in Deutschland, der "Belgien" heisst? Ich nicht.
Ich verstehe Dich nicht?
In meinem Profil hab ich zur Anschauung für Dich das Thüringische Eisenach mal kurzzeitig nach Belgien verlegt - wo ist das Problem?

Von mir aus könnte man diese Auswahl ganz unten beim "Profil bearbeiten ganz weglassen, wer braucht denn das und wozu?

Das wird irgendwo ganz unten im Profil angezeigt, na und?

Das, was wirklich wichtig ist: die Einschätzung der Wertigkeit der Zeit anderer Menschen steht niemandem zu.

Das, was wirklich wichtig ist: die Einschätzung der Wertigkeit der Zeit anderer Menschen steht niemandem zu.
Jetzt sei doch mal ehrlich: Wer hat denn davon angefangen, es raube die Zeit des Admins? Ich habe niemals die Wertigkeit der Zeit in Frage gestellt, das war eher rhetorisch. Ich habe nur klar gemacht, dass es keine technische Hürde ist.

Dies war ein Verbesserungsvorschlag meinerseits, der vor einem Jahr gar nicht wahrgenommen wurde. Erst als andere User mir gesagt haben, sie haben es erwähnt, bei manchen Mods sogar, und haben keinerlei Beachtung bekommen, habe ich das Thema wieder aufgeworfen. Stattdessen wird mir Dreistigkeit unterstellt, obwohl scheinbar doch manche meiner Meinung sind. Sowas bewerte ich glatt als Beleidigung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle muss ich mich auf die Seite von systray stellen. Es war nur ein gutgemeinter Vorschlag, dessen Machbarkeit es zu prüfen gilt - und ich muss auch sagen, dass ich bezweifle, dass der Aufwand sonderlich groß ist. Bei den mir bekannten Forensoftwares ist es recht einfach, das Profil um weitere Punkte zu ergänzen, zu reduzieren oder zu verändern.

Wenn Verbesserungsvorschläge (Vorschläge, keine Forderungen oder Rebellionen!) so aufgefasst werden, dann wäre mein nächster Verbesserungsvorschlag, das Unterforum für Verbesserungsvorschläge zu entfernen. :gruebel:

Entschuldigung, wenn meine Ehrlichkeit etwas hart rüberkommt, aber die Reaktionen auf den Vorschlag fand ich auch ziemlich hart.

Wenn Verbesserungsvorschläge (Vorschläge, keine Forderungen oder Rebellionen!) so aufgefasst werden, dann wäre mein nächster Verbesserungsvorschlag, das Unterforum für Verbesserungsvorschläge zu entfernen.

Gute Idee. Es ja nicht das erste mal, dass gut gemeinte Ideen (selbst ohne sonderlich fordernden Charakter) gleich als schwerer Frontalangriff auf die Betreiber des Boards und als eine üble persönliche Beleidigung der Admins bewertet werden. Nichts für ungut aber mit einer "Wenn es Dir nicht passt wie es ist dann verp*ss dich doch" Einstellung seitens der Moderation bei jedem Verbesserungsvorschlag braucht ein Forum wirklich keinen extra Bereich für Ideen. Im Flohmarktbereich sind Verbesserungsvorschläge ja auch schon länger verboten.

Zuletzt bearbeitet:
also Leute, habt ihr keine wirklichen Probleme? In Post #5 hat Wil mitgeteilt, daß das wieder einmal an die Admins herangetragen wurde - mehr können wir nicht tun.

Ich versteh ja, dass es schön wäre, wenn dieses Feature eingebaut würde, aber der 'Workaround' das in die Ortszeile rein zuschreiben ist in meinen Augen sogar die bessere Lösung, da diese auch beim Post selbst mit angezeigt wird und man nicht erst auf die Profilseite des Users schauen muß.

Also wo ist da das Problem 'Brüssel - Belgien' oder 'Kalifornien - Deutschland' (gibt's wirklich und ist gleich neben Brasilien) in das Ortsfeld - gut isses, jeder kann's sehen und niemand muß seine Zeit für solche Sinnlosen Diskussionen verplempern.

Ich werd jetzt den Vorschlag machen, das Landesfeld einfach ganz rauszuschmeissen und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt den Vorschlag machen, das Landesfeld einfach ganz rauszuschmeissen und fertig...
:great: Find ich gut.

Prinzipiell dürfte es kein Probem seine, das Auswahlfeld mit den 3 Ländern (Deutschland Schweiz, Österreich) zu erweitern.
In den allermeisten Datenbanken ist das eine extra Tabelle, die sich in Minutenschnelle um ein paar Ländern erweitern lässt.
Das Problem ist nur wo anfangen und wo aufhören? :gruebel:
Da ist schnell eine unübersichtliche Liste mit vielen Ländern zusammen und hinterher fehlt doch eines und es fühlt sich wieder einer benachteiligt. :rolleyes:
Das Feld Ort reicht völlig aus, wenn die Feldlänge lang genug ist, um dort auch noch das Land mit rein zu schreiben.
Dann fühlt sich auch niemand benachteiligt. ;)
Überhaupt ... wozu Länder in der globalisierten Welt? :gutenmorgen:

ich habe jetzt die Diskussion verfolgt und möchte folgendes dazu sagen. Wer Wert auf sein Herkunftsland legt, wird immer einen Weg finden, es anderen mitzuteilen. Spezielle Features müssen dafür nicht sein. Vorallem sollte auch bedacht werden, dass immer mehr Nutzer unter Datenschutzgesichtpunkten ihre persönlichen Daten nicht mehr öffentlich machen.
Ich selber sehe mich als Cosmopolit mit Wohnsitz in Deutschland. Die Nationalität anderer Nutzer ist für mich nur zweitrangig und könnte bei Interesse (z.B. wenn man sich mal treffen möchte) immer noch per PN geklärt werden.

Ich fasse nochmal zusammen.

Der Punkt kann eben beim Ausfüllen vom Profil das Problemchen herbeiführen, dass man einfach nichts auswählen kann, es aber nicht ausausgefüllt lassen kann, soweit ich das sehe. Man kann Deutschland, Österreich und Schweiz eingeben, aber weder gibt es eine "leere Auswahl", noch die Auswahl "anderes Land" noch spezifisch andere Länder. Was soll nun z.B. jemand aus Belgien machen, der beim Ausfüllen des Profils darauf stößt? Er wohnt weder in Deutschland noch in Österreich noch in der Schweiz. Natürlich kann er das Land auch bei "Ort" eintragen, aber dann ist da immernoch der nicht ausfüllbare Punkt, der zwangsweise dann falsch ausgefüllt ist. Es ist an sich in der Tat kein wichtiger Punkt - aber man stößt eben drauf. Was könnte man machen? Na klar, einfach mal bei den Verbesserungsvorschlägen posten, dass da was geändert wird - dafür ist das Unterforum ja anscheinend da. Das ist geschehen.

Und da gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Nichts geschieht. War bisher der Fall. Irgendwann stößt der nächste auf das "Problem".
2) Wenn Länder ergänzt werden, gibt's das Problem, dass es zu viele Länder gibt, aus denen mögliche User kommen. Beispiel, das hier auch vorkommt, Japan - wer erwartet jemanden, der in Japan lebt, in dem Musiker-Board?
3) Wenn die Auswahl einfach weg ist, ist es eine wohl Möglichkeit - man stößt nicht drauf und alles ist in Ordnung. Das Feld "Ort" gibt's ja immernoch.

Also ich wäre dafür unnötige Arbeit für die Admins zu vermeiden ...

Ca. 90% in diesem deutschsprachigen Forum dürften aus einem der drei Länder kommen.

Mehr Länder aufzunehmen stößt an Grenzen, sobald der erste User aus Ost-Samoa oder der Repubik Freies Wendland http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Freies_Wendland auftaucht und die Aufnahme in die Liste erbittet.

Also bliebe nur die Streichung - was aber wieder Arbeit macht.

Neben "Männlich" / "Weiblich" könnte man auch noch "Hermaphrodit", "Kastrat", "Bin X, fühle mich aber als Y" oder "Habe nie nachgesehen" anführen. Auch das halte ich nicht für sinnvoll ...

Daher sollte man unsere deutschsprachigen Musikerkollegen aus anderen Ländern bitten, ein "von der Norm" abweichendes Herkunftsland einfach bei "Ort" mit einzufügen ...

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.