hercules 16/12 FW: schnäppchen oder schrott?

• Ersteller chrissa
  • Erstellt am
Hi miteinander,
ich hab mir die Hercules letzte Woche zugelegt, funktioniert prima, sowohl mit dem PC als auch mit meinem Laptop. Das Potikratzen kann ich bestätigen, ist bei meiner auch echt furchtbar, der Kopfhörerausgang ist, wie schon gesagt, auch etwas leise.
Aber sowohl die Audioqualität als auch die Bedienung (Treiber usw.) ist super. Latenzzeiten hab ich mit ASIO 7ms.
Für das Geld kann man die Karte wirklich empfehlen.

Tja, meine zweite geht jetzt auch wieder zurück.

Werde in Zukunft Abstand von den Hercules halten, leider...

also ich hab mir das teil auch vor einiger Zeit zugelegt .... ich muss sagen, dass ich mit den schon genannten mängeln alles in allem zufrieden bin. Das größte problem sind wirklich die potis!!! Kann aber jedem hobby-musiker das teil nur empfehlen!!!!

euer chaplin

wer bock und interesse hat: www.fat-chaplin.de

Hallöle an alle, mein erster Eintrag! :)

Ich bin auch interessiert an dem Hercules Interface, da ich Aufnahmen mit meiner Band mache. Mit meinem Tascam US-122 geht das auch, aber, die 8 Drummikros über die PA zu mixen und dann Stereo in Cubase zu bearbeiten, ist auch nur eine Notlösung.
Auch Liveaufnahmen sind für mich interessant, allerdings nicht an erster Stelle.
Ich hab schon einiges an Meinungen gefunden über das Gerät, anscheinend gibt es Probleme mit noname-FW-Schnittstellen und, wie nicht anders zu erwarten bei dem Sprung ins kalte Wasser von Hercules, muss man nach Treibern schauen. Irgendein Hotfix von Windows bringt auch was...
Ah, gefunden:
1. WindowsXP-KB885222-v2-x86-DEU.exe
2. WindowsXP-KB904412-v2-x86-DEU.exe

-> Einfach bei Google eingeben...

Meine Frage ist: Gibt es Alternativen?
Der Preis ist wohl nicht schlagbar, aber wenn es mehr kostet ist das auch kein WEltuntergang, ist schließlich eine Investition...

Hallo zusammen!

Ich kann zwar nichts zu dem Interface an sich sagen, aber wohl zur Geschäftspolitik der Firma Guillemot/Hercules... Ich hatte damals, Jahr 2000/2001, die sagenhaft günstige Guillemot Maxi Studio ISIS Karte gekauft. An sich ist das ja eine "gute" Karte wenn man mit relativ geringen Ansprüchen (damals war das schon top!) 8-Spur-Aufnahmen tätigen will. Sie hat mich auch nie im Stich gelassen, Klangqualität ist OK, Routingmöglichkeiten ebenfalls etc. pp. ABER: Die günstig kalkulierten Preise - und das Interface ist ja nun wirklich ein Schnäppchen für das was es bietet - gehen meiner Meinung auf Kosten des Supports, insbesondere des Treibersupports! Für die ISIS gab es Treiber für Win 95/98 und - da auf WIn 98 basierend - gerade noch für ME - Von einem Treiber für Win 200 oder XP keine Spur!
Will sagen: günstiges, für den Preis auch super gutes Interface - den technischen Daten nach zu urteilen ;) - aber ich möchte bezweifeln, dass jemals Treiber für Vista oder andere Windows-Versionen heraus kommen!
Von daher: Lieber zu einem "renommierten" Herteller greifen, ein paar Euro mehr ausgeben und dafür lange Zeit sein Interface nutzen zu können!
Das soll das Interface an sich jetzt keines Falls schlecht machen, aber ich habe mit dem Treibersupport meine Erfahrungen gemacht. Wer ein solches Interface sucht und mit Win XP auf lange Sicht auskommt ist das sicherlich ein super Angebot!

Grüße
heritag(e)user

@heritaguser:
Darauf sind meine Recherchen auch hinausgelaufen...
Für mich sollte das Ding also brauchbar sein, da ich ein speziellen Laptop zum Aufnehmen habe.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe das Teil jetzt seit einem knappen dreiviertel Jahr und das Fazit vorweg: es funktioniert.

Die Potis habe wirklich arge Probleme. Nicht nur, dass sie kratzen, es braucht auch viel Fingerspitzengefühl, eine brauchbare Einstellung zu finden, weil die Potis "springen" (also, erst passiert nix und dann alles). Ich benutze aber sowieso ein Mischpult mit Direct Outs und gehe über die Klinkeneingänge rein, von daher nicht sooo tragisch.

Ansonsten gibt es mit einem XP Notebook gar keine Probleme. Zur Soundqualität kann ich nicht viel sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich finde sie recht anständig.
Die Routingmöglichkeiten machen die Karte recht flexiblel.

Mit einem Mac (iBook glaube ich) siehts da schon anders aus. Die Sounqualität ist die selbe, nur der Treiber erlaubt bei weitem nicht das flexible Routing, wie auf einer Windows Büchse.

Ja, ok... auf XP hab ichs noch nicht probiert! Aber wenn man das Ding auch für andere Systeme anbietet, dann sollte das da auch einwandfrei drauf funzzen, oder?
Ich hab mein Teil jetzt erst mal eingeschickt, weil gerade das mit den Impulssignalen auf allen Kanälen kommt mir komisch vor. Sollen die sich das nochmal angucken und wenn kein Fehler gefunden wird können die es grad behalten... dann gibts halt doch ne Motu

Greetz,
Sven

also ich habe das ding auch und es funktioniert einwandfrei!! nichtmal das potikratzen habe ich. allerdigs hatte ich das problem mit dem an und ausgehen. wer damit probleme hat soll sich einfach n universalnetzteil mit 1 Amp holen und die probleme sind weg. das problem kommt beim original netzteil von zu großer wärmeentwicklung.

greetz axel

Hi,

Wenn ich mir den Thread hier mal so angucke scheints eigentlich ganz ok zu sein, bis auf vereinzelte Mängel.
Werd das Gerät mir mal besorgen, nicht dass nächsten Monat es das gar nicht mehr gibt (musik-service führts schon nicht mehr..).

Interessant für mich, wie für einen VorRedner: Die Möglichkeit für unter 300 EUR 8 Spuren und mehr gleichzeitig aufzunehmen.
Nur: Cubase LE schafft meines Wissens maximal 4, Ich hab noch MagixSamplitude SE und das soll 8 gleichzeitig schaffen. Es gab da mal ein openSOurce oder Freewareprog namens "Reaper". Weiß einer wieviel das gleichzeitig aufnehmen kann ??

Bearbeiten würd ich in Cubase LE, aufnehmen dann in Fremdprogramm--> Also jede Spur einzeln in Cubase importieren

Freu mich schon drauf und bin mal gespannt. Bin von meinem SM Pro Audio TB202 Mic Vorverstärker schon verwöhnt was niedriger Preis, aber anständiges Werkzeug anbelangt.

Gruß und gute Nacht

LE kann max. 48 Audiospuren gleichzeitig...................
Das dürfte reichen! ;)

Jedoch hat hier wohl fast jeder mit der Hercules Probleme gehabt. Wenn einem bewußt ist, dass es welche geben kann, dann ist es ja OK.

Topo :cool:

LE kann max. 48 Audiospuren gleichzeitig
Das ist aber die maximale Anzhal der Spuren in einem Projekt, es geht hier ja darum, wie viele man gleichzeitig aufnehmen kann. Aber wenn man sich das hier mal ankuckt:
http://www.steinberg.de/552_0.html

Physikalische Ein/Ausgänge: 8

Also ich denke 8 Spuren gleichzeitig sollte gehen.

Ich habe das Teil jetzt seit einem knappen dreiviertel Jahr und das Fazit vorweg: es funktioniert.

vielmehr, es funktionierte

Ich habe das Interface mittlerweile zur Reparatur gebracht...

Zum Einen wegen der Potis. Es war nicht mehr benutzbar. Das Poti war kein Regler mehr, sondern ein Schalter. Es gab nur noch den Zustand aus oder volle Pulle.

Zum Anderen hatte ich sporadische Ausfälle von Kanal 7 & 8. Auf der Aufnahme war nur noch Kratzen zu hören.

Hallo Leute!

Ich habe eure Messis im hier Musiker-Board gelesen und habe mir u.a. wegen dieses Threads hier auchso ein Ding bestellt :great: . Kann noch nichts Genaues sagen, sobals das Ding funzt, gebe ich aber auch noch ein Qualitätsstatement ab.

Ich erstmal ein Problem mit dem Ding und wollte eure Hilfe erbitten: Von meiner alten ARC88 8in/8out Soundkarte war ich gewohnt, jeweils 4 Stereo-Anschlüsse zu finden: "ARC88 1+2", "ARC 88 3+4" ... usw.

Bei dem Hercules Interface sehe ich jetzt aber überall nur: "Hercules MultiChannel" mit zwei Out. Wie steuere ich denn bei einem "MultiChannel" nun die einzelnen Channels an? Auch Cubase zeigt mir nur "Hercules MultiChannel".

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon mal! Gruss Martin..

Zunächst mal unter Geräte->Geräte konfigurieren den Hercules-ASIO-Treiber auswählen. Dann sollten unter Geräte->VST-eingänge alle Eingänge aufgelistet seind. Du musst sie aber noch aktivieren, um sie benutzen zu können.
Sag ich jetzt mal einfach so, ohne das Hercules zu kennne :) Vielleicht muss man ja tatsächlich in den Hrcules Treibern noch irgendwas einstellen.

Zunächst mal unter Geräte->Geräte konfigurieren den Hercules-ASIO-Treiber auswählen. Dann sollten unter Geräte->VST-eingänge alle Eingänge aufgelistet seind.

Ha! Ich hab´s! Ich mußte unter VST-AudioBay den ASIO-Master auf die Hercules stellen, und schwuppdiwupp war alles da! War also wirklich fast das, was du vorgeschlagen hattest! Vielen Dank! :great: :) :D ! Jetzt wird getestet und dann werde ich meinen eindruck posten! Gruß! Martin...

So, ich habe das Ding jetzt also, undwie angekündigt meine Eindrücke von dem Gerät:

:great: Solide verarbeitet (schwer und gutes Gehäuse!). Ultraschnelle Installation. Hot on/off funktioniert, ohne daß XP Probleme macht. Von dem beschriebenen Poti-Kratzen keine Spur. 0 Rauschen, extrem transparent: habe ein bißchen Nord Modular und Absynth durchgeschickt, perfekt. Ich bin extrem zufrieden. Ich empfehle es hiermit allen denjenigen, die aufs Geld gucken müssen und trotzdem keinen Schrott wollen. Preisleistung: 1+. (Ich hatte 249€ bezahlt.)

PS.: vielen Dank für die Hilfen!