Wieso denn aber über Kopfhörer oder Stereoanlage??..
Kopfhörer vermitteln kein optimales Soundbild... und die "Fullrange" Boxen einer Stereoanlage sind soweit ich weis für E-Gitarren nicht geeignet da Gitarrenverstärker, im Gegensatz zu solchen Boxen, keine Hochtöner haben und nur Bässe bis hohe Mitten in einem Frequenzbereich von etwa 60 bis 5.000 Hz gut übertragen und somit das gewünschte Klangbild erzeugen.
De Facto klingt eine E-Gitarre über ein Fullrange-System ziemlich krätzig.
Deshalb verstehe ich deinen Rat nicht so ganz...
Das ToneLab ist doch im Grunde genommen ein ganz normales Effektgerät, welches zwischen Gitarre und Amp geschaltet wird, oder sollte ich da falsch liegen?
Die spontane Überlegung von mir war, dass ich mir für den marshalltypischen Grundsound den AVT-20 (z.B.) zulege und das ToneLab letztendlich nur zum "Verfeinern" nutze...
Falls das ToneLab allerdings schon ein Amp für sich ist, der eher für Kopfhörer ausgelegt ist, ist es wohl doch nicht so ganz das, was ich suche.
Es sollte schon ein "richtiger" Amp sein (also mit eigenem Speaker) und nicht so ein Übungs-Ding für Kopfhörer.
Ich will das Teil zwar für zu Hause haben... aber das bedeutet nicht, dass ich deshalb so leise wie möglich sein muss... ein bisschen Krach ist schon gestattet (meine Nachbarn sind da nicht all zu kleinlich)... aber selbst im tollerantesten Haus ist eine 100W Vollröhre imho etwas übertrieben.
Also nochmal etwas genauer:
Ich suche einen guten Amp (Transe bis ca. 50W, wenn möglich aber eher Röhre bis ca. 20W), der vom
Sound her einem 100W Superlead bzw einem 69' Plexi ähnelt.
Gibt es denn sowas wie den
Fender ProJunior oder den
Laney LC15R nicht auch von Marshall?
Das Ding ist ja halt, dass ich den (Hendrix-)typischen 'Marshall' Röhrensound suche.
Btw... wie sind denn eigendlich die Hybriden aus dem Hause 'Marshall'?...
Die haben ja zumindest 'ne Röhre in der Vorstufe... macht sich die denn auch bemerkbar?
Und welche Hybridreihe ist denn (für Hendrix-Sound) die passendste? (ich kenne nur die AVT- und die Valvestate-Serie... gibt es noch andere?... Welche sind die besten?)