ich finde das nicht sinnvoll, andros Stimme zu kommentieren, wenn man es sich nicht angehört hat (im ersten Post steht ja ein Link).
Aehm, ich hab sie angehoert, allerdings scheinen da ein paar Missverstaendnisse aufzukommen.
Ich finde das ferner gut, dass andro seine Band sehr ernst nimmt, sonst kommt da nichts bei raus.
Es ist auf alle Faelle ok, dass er sich fuer die Band engagiert, ja. Nur sollte das nicht dazu fuehren, dass er seine Stimme kaputtmacht.
Zur Frage "warum unbedingt Tenor": Es geht hier weniger um Tenor oder nicht Tenor, sondern um den Ausdruck von Engergie, Power, evtl. Verzweiflung, starker Emotionen
Das mit dem Tenor war hier eigentlich OffTopic und hat sich so eingeschlichen
Das beziehe ich nicht auf Androbobb; ich teile ueberhaupt nicht gern Leute in Stimmklassen ein, dazu fuehl ich mich nicht berufen
Die Frage von mir, was so toll an Tenor sei, war allgemein, weil ich schon viele piepsige Tenoere gehoert hab, die mir gar nicht gefallen haben (GsD aber auch heute wieder einen guten, kraeftigen
) aber wenige Baesse/Baritone, mit denen ich nix haette anfangen koennen (also, rein stimmlich
) Andererseits scheint kaum jemand gluecklich zu sein, wenn er Bass singen kann...
aeh, Holyman, wann sagtest Du wolltest Du mal auf ein Vocalstreff kommen? <winkmitdemzaunpfahl>
Aaaber - Androbobb sagte, die Stelle, die mir so gefaellt, da singt er "tief", was immer das fuer ihn bedeutet. Vielleicht hat sich daher auch das "Tenor" eingeschlichen. Im Moment scheint er gegen die Hoehen zu kaempfen, das ist nicht gut. Er hat sich ja hier hergewandt, weil er eben Probs mit der Stimme krieg/hat, und dann finde ich es einfach nicht gut, weiterhin Druck zu machen. Die 3 Monate Bandpause koennten da ganz heilsam sein
Also mein Fazit:
- ich würde nicht transponieren, die Tonlage ist für einen Bariton ok
Wenn er damit umgehen kann, ok. Wenn er damit Probs hat, wuerd ich vielleicht erstmal doch in die "Butterlage" wechseln, zumindest, bis die Technik oben sitzt.
- ich würde nicht vorsichtig singen, sondern lediglich versuchen, Verkrampfungen zu lösen
Das ist glaub ich in etwa das, was ich auch sagen will