Ist der Wertverlust echt so extrem? Wenn ja, warum gerade bei Line6 Geräten ?
Das ist Ansichtssache, ob das "extrem" ist oder nicht.
Bei Smartphones oder PCs ist das ja das gleiche Spiel.
Ich denke, dass das bei den Modellern von Boss, Vox oder Fender genauso ist. Die sind halt alle noch verbesserungswürdig und spätestens, wenn eine neue, "bessere" Version auf den Markt kommt - oder aber eben eine starke Konkurrenz - wird der Preis deutlich nach unten korrigiert, da die Händler ihre Lagerware auch rechtzeitig los werden wollen. So wurde z.B. auch der Pod HD500 ohne X abverkauft, nachdem die X Version angekündigt wurde.
Ich verfolge das Geschehen um Line 6 schon, seit der AXSys 212 neu war, den damit verbundenen Hype, spätestens, als dann der Pod erschien und der erste Flextone - die hatte ich mir damals übrigens beide gekauft. Bin dann später auf Vox Valvetronix (erste Serie) umgestiegen. Es ist jedes Mal so gewesen, dass die Hersteller mit blumigen Worten verkündet hatten, dass die aktuellsten Geräte jetzt einen "authentischen Röhrensound" (oder so ähnlich) liefern würden.
Letztlich hat sich aber doch gezeigt, dass es noch deutlich Luft nach oben gab. So ist das meiner Meinung nach auch mit den im Eingangspost genannten Geräten, wenn es darum geht, die Dynamik und das Obertonverhalten eines guten Röhrenamps zu simulieren. Das AxeFXII macht die Sache schon sehr gut, der Kemper macht es derzeit am besten und da wird es wirklich sehr schwierig, das Profil von einem Original zu unterscheiden.
Line 6 Helix oder Helix LT sind davon noch weit entfernt - da hatte ich mir schon einen größeren Sprung vom Pod HD ausgehend gewünscht - und solange das so ist, wird man auch damit rechnen müssen, dass die Geräte einem deutlichen Preisverfall unterliegen werden. Ich glaube aber auch nicht, dass sich jemand unter dem Gesichtspunkt der Wertstabilität irgendwas von Line 6 kauft. Da wird man sich wohl eher fragen, ob man mit dem Sound und den technischen Möglichkeiten soweit zufrieden ist, dass man sich auch die nächsten zwei, drei Jahre auf der Bühne oder im Studio wohl fühlt - und ob man dann bereit ist, dafür den aktuellen Preis zu zahlen. Pragmatiker, die sagen "für mich ist das auch jetzt schon gut genug und wird auch so bleiben", gibt es natürlich auch, es gibt ja auch Leute, die noch mit ihrem Pod X3 Live zufrieden sind (so viel schlechter als der Helix klingt der aber auch nicht).