Ich möchte jetzt nicht drauf rumreiten, aber bei solchen Angaben spricht man immer von den sog. "Idealbedingungen" bzw. den Laborbedingungen, die in aller Regel in einem Raum mit normaler Luft nicht vorherrschen. Insofern entstehen bei der Verbrennung von KW immer noch andere Gase als nur Wasser(dampf) und CO2 nämlich stets zu einem Anteil auch Stickoxide und Kohlenstoffmonoxid, u.U. auch Benzole und Rußpartikel. Wenn ich reine KW mit reinem Sauerstoff unter Idealbedingungen oxidiere, dann ja, dann entstehen nur H20 und CO2. Aber in der Luft sind auch Stickstoff, Edelgase und andere Gase und Feststoffe vorhanden und eine Verbrennung in einem Ofen läuft auch niemals gleichmässig mit einer konstanten Temperatur ab. Das alles sind Faktoren, die bestimmen, welche Abgase bei der Verbrennung entstehen. Auch bekommst Du vom Gashändler keine reinen KW-Gase in Flaschen geliefert. Diese Gasgemische enthalten Verunreinigungen, die mit verbrennen und entsprechende Abgase bilden (können).
Pauschal kann man sagen, dass Verbrennungen mit sog. "rauschender" Flamme (blau, kaum sichtbare Flamme) vollständiger verlaufen, als Verbrennungen mit sog. "leuchtender" Flamme (gelb und flackernd). Insbesondere letztere erzeugt wesentlich mehr diverse Abgase und Rußpartikel als erstere.
Ein gutes Beispiel sind die mit Methanol betriebenen Indy-Car Rennwagen, die mit reinem Methanol betrieben werden. Wenn beim betanken etwas schief geht und sich das Gas entzündet, sieht man die Flamme erstmal nicht. Sobald aber Verunreinigungen mit in die Verbrennung geraten, färbt sich die Flamme entsprechend (siehe Flammenfärbung als qualitative Analysenmethode in der Chemie).
Als Chemielaborant hab ich mal gelernt, dass die Dosis das Gift macht. Es ist sicherlich (relativ) unbedenklich, in einem großen Raum über eine kurze Zeit ein Feuerchen zu betreiben, als in einem kleinen Raum über eine längere Zeitspanne. Ich persönlich würde generell keine offenen Feuerstellen in einem geschlossenen Raum betreiben, wenn es keine Abgasabführung gibt, bzw. die Feuerstelle(n) von einem Schornsteinfeger abgenommen wurde, oder wie im Beispiel mit meinem Kumpel (Schluck Spritus auf Betonboden) es offensichtlich kein Gefahrenpotential hat, bzw. der "Brand" im handumdrehen unter Kontrolle zu bringen wäre (Feuerlöscher steht parat!).
Aber jeder wie er am besten kann.
VG
Jacky