DarkStar679
Registrierter Benutzer
das wäre nach jedem stonerrock song.Alle 14min 36sec sollte man 10.483ml Wasser trinken,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das wäre nach jedem stonerrock song.Alle 14min 36sec sollte man 10.483ml Wasser trinken,
Nö, ich wills nur ganz genau wissen.
Das muss man doch beantworten können.
Alle 5, 10, 15, 30, 60 Minuten?
Beim Singen?..., habe aber einen Kaugummi im Mund
Auf den Gedanken kann man aber auch wirklich leicht kommen, wenn man sich die anderen Threads und Beiträge von @R3cord ansiehtWar auch mein erster Gedanke!
Das kann ich - die ich Singen lange wie eine Luftpumpe mit ordentlich Druck auf die Stimmbänder praktiziert habe - bestätigen. Die falsche Technik verspannt und überreizt den Stimmapparat und macht ihn auch trocken. Die Art, wie man einatmet und den Luftstrom beim Singen dosiert, spielt dafür eine ziemlich große Rolle, und um das richtig hinzukriegen, muss die beteiligte Muskulatur das richtige tun. Das muss man erklärt bekommen und es dann immer wieder üben, bis es automatisiert ist. Kann ein langer Prozess sein. Ich verwende aber z. B. schon lange kein GeloRevoice oder Emser Pastillen mehr. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal dahin komme.Ansonsten: lerne technisch gut singen, dann brauchst du so Schnickschnack wie Halsspray oder Salbei inhalieren nicht; Sprays mit medizinischem Inhaltsstoff haben da ohnehin nichts verloren, die nimmst du, wenn du eine effektive Halserkrankung hast und ganz bestimmt nicht, damit du etwas länger singen kannst!
Auf den Gedanken kann man aber auch wirklich leicht kommen, wenn man sich die anderen Threads und Beiträge von @R3cord ansieht
Diese Wasserflaschnerei ist eine Unart die über die Jahrzehnte in Chören und bei Sängern Einzug gehalten hat,
Ich wills halt manchmal sehr genau wissen
Die Frage wie oft man trinken muss, damit der Hals nicht rau wird, ist nicht so verkehrt.
Übrigens find ich trinken lästig. Ich leer mir 4 mal am Tag 500 ml Wasser auf Ex rein.
Aber klar doch, beim Singen.Beim Singen?
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man da ordentlich singen kann. Mir fällt kein "Aufbewahrungsplätzchen" in meinem Mundraum ein, den ich beim Singen nicht brauchen würde.
Aber klar doch, beim Singen.
Ich habe allergiebedingt das ganze Jahr über zuviel Schleim auf den Stimmbändern und muss beruflich viel Sprechen, da musste ich mir was einfallen lassen um die Stimmbänder frei zuhalten.
Ich nehme so ein kleines Kaugummidragee, das ist zerkaut dann ungefähr so groß wie ein Kirschkern. Das wird dann schnell mit der Zunge links oben zwischen Backenzähne und Wange geschoben und platt gedrückt, bleibt dann während dem Singen (und Sprechen) da und stört nicht. In den Pausen kaue ich dann etwas, bis weitergesungen wird.
In der ersten Gesangsstunde wollte ich den Kaugummi noch rausnehmen, mein Lehrer meinte aber, ich soll ihn ruhig im Mund lassen und eben beim Singen hinter den Backenzähnen verstauen. Ich bin da wohl nicht die einzige, die das so macht.
@R3cord Was war denn der Auslöser für Deine Frage?Nach wie viel Stunden Singen oder Vortrag halten ist es normal, dass man langsam heiser wird?
Würde mich auch interessieren! Gibt es Gelegenheiten, wo man so lange ununterbrochen singen kann/darf/muss, dass man davon heiser werden kann?@R3cord Was war denn der Auslöser für Deine Frage?