Heimstudio

K
K-94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Kekse
16
Hallo zusammen

Ich überlege mir zurzeit, ein kleine Heimstudio einzurichten, nun wollte ich euch fragen was ihr davon haltet.

Ich selber spiele Gitarre. Eine Band habe ich auch.

Ich habe schon mehrer Versuche gestartet etwas schlaues aufzunehmen aber es hat nie geklappt. Zuletzt habe ich versucht über ein Interface und den Laptop mit MusikMaker etwas vernünftiges zu erreichen.

Dann habe ich mir gedacht ich könnte mich mal richtig beraten lassen.

Im Laden wurde mir ein Set zusammengestellt das wie folgt aussieht:

- Neuer PC
- Interface
- Cubase
- Masterkeyboard

und noch weitere kleine Sachen. Gesamthaft im wert von ca 5000 Euro.

Was haltet ihr davon? Ist es ein wenig übertrieben für zuhause? oder hat jemand schon damit Erfahrung?

Bin gespannt auf eure Antworten

Eigenschaft

was willst Du hören?

Die 5000€ sind einen Hausnummer für was ? Das einzige was greifbar ist, wäre Cubase für ~600€.
Wie setzt sich der Rest zusammen? Was für ein PC, Interface und Keyboard?
Was ist mit Monitorboxen, Mikrofonen, Kopfhörer, Raumakustik und ....
Was genau willst Du machen?

Wie geschrieben, spiele ich in einer Band... Mit dieser möchte ich aufnehmen, jedoch möchte ich auch komplett eigene Songs machen. Die Musikrichtung ist eher Rock/Punk...

zum Set: Ich habe die genaue Offerte nicht bei mir, also kann ich nur ca. sagen welche Komponenten es sind.:

- Computer(wird vom Laden selber zusammengestellt) ca.1700 Euro
- Interface ca. 1100 Euro
- Monitaorboxen 2Stk ca. 600 Euro
- Melodyne cre8 ca. 300 Euro
- Masterkeyboard ca. 180 Euro
- Cubase ca. 600 Euro
- EZ-Drummer ca 100 Euro

Ein Mikrofon habe ich bereits: Audio Technica AT2050

Ich möchte das Schlagzeug möglichst am PC erstellen, weil ich keine richtigen Mikrofone habe.
Gitarre, Bass und Gesang mit dem Interface aufnehmen.

Ich habe auch viel gelesen über so Workstations aber ich bin von der PC-Variante mehr überzeugt...

na dann

also 1700 € für einen PC halte ich für stark übertrieben

1100€ für ein Intarface kann viel sein - kommt darauf an um welches es sich handelt, kommt mir aber für Dein Vorhaben auch ziemlich hoch angesetzt vor!?

beim Keyboard scheint man dann eher in die untere Preisklasse gegriffen zu haben

Monitorboxen klingen plausibel - aber da müsste man auch das Modell kennen - passen aber dann Qualitativ nicht zum Interface ( vom Preisverhältnis her )

Willst Du auch Vocals von einem schlechten Sänger aufnehmen? oder für was ist Melodyne gedacht?

Cubase, EZDrummer - OK

also ich konnte kurz nachschauen:

Das Interface: Steinberg MR816 CSX
Die Monitoren: 2 Stk. Aktivmonitore Yamaha HS80 M
Das Masterkexboard: Yamaha KX-49

Melodyne wurde mir so gezeigt und ich finde es ziemlich nützlich... denke schon dass sich das lohnt.

Aber wie schon erwähnt, bin ich mir beim Rest nicht sicher, ob das nicht alles zu ''übertrieben'' ist.
Aber ich denke wenn man einmal genug ausgibt und etwas rechtes kauft lohnt es sich.
Ich habe jetzt auch schon beinahe 600 Euro ausgegeben für Billig-Interface und mich jedesmal wieder aufgeregt.

Den PC finde ich auch sehr teuer, aber er wird extra so zusammengestellt dass alles genau passt und aufeinander abgestimmt ist.

ich wäre bei Steinberg Hardware sehr vorsichtig - nicht das die schlecht wäre, aber Steinberg stellt gelegentlich einfach den Support für 'ältere' Hardware von heute auf morgen ein, dann gibt es keine aktuellen Treiber mehr und spätestens bei einem neuen Betriebssystem steht man dann im Regen.

Für das Geld, gibt es auch schon ein gutes RME und das ist sicher erheblich besser als das Steinberg.
http://www.musik-service.de/rme-fireface-800-prx395742695de.aspx

Wieviel Eingänge brauchst Du denn und wieviele davon für Mikrofone?

Boxen und Keyboard sind auch OK

Momentan brauche ich nur einen Eingang, da ich das Schlagzeug ohnehin nicht mit Mikros aufnehmen werde.

Aber ich möchte trozdem die Möglichkeit haben, falls ich es einmal brauche... Der Preisunterschied ist ja nicht so riesig...

Das mit der Steinberg-Hardware muss ich mir noch überlegen... Ich habe keine Lust alle paar Jahre alles neu zu kaufen. Dann wäre ein anderes schon besser...

Was denkt ihr über das Set?
Ich meine das alles tönt schon sehr professionel aus und ich weiss nicht ob ich da Geld ausgebe für Sachen welche eher für Profis sind?

Ok, danke. Ich werde mich da mal umschauen.

Hallo, K-94,

vor allem bezüglich des Rechners würde ich noch mal nachhaken. Für 1700 € kriegst Du m. E. (ohne zu wissen, was da jetzt genau drinsteckt) völlig überdimensionierte Hardware oder "normales" Material zum Apothekenpreis. Ich selbst arbeite mobil mit einem Acer Travelmate 5720, und der hat mich im letzten Jahr 800 € gekostet - er reicht vollständig aus. Im Prinzip - wenn Du nicht mit unendlichen Mengen an VSTis aufnimmst oder dutzende Plugin-Instanzen gleichzeitig offen hast - reicht jeder heutige PC ohne weiteres zum Recording. Ansonsten würde ich mir mal Vergleichsangebote einholen. Ich hatte mir z. B. mal selbst auf der Homepage eines entsprechend auf Musikrechner spezialisierten Anbieters recht großzügig etwas zusammenkonfiguriert und wäre im Falle des Falles mit 1200 € fertig gewesen...

Stichwort Melodyne: Du weißt, daß Du dafür eine saubere Einzelspur benötigst, um es einsetzen zu können? Und wer durchgängig mit Melodyne arbeiten muß, der macht im Gesang was verkehrt. Diese Anschaffung würde ich erst zweitrangig behandeln, dann vielleicht lieber noch mal im Bereich Mikrofon nachlegen - Du singst doch bandmäßig sicherlich nicht über das AT2050? Ach so, noch was: In Cubase 5 ist etwas melodyne-ähnliches ja ohnehin enthalten. So man Dir Cubase 5 ins Paket geschnürt hat, war der Beratende nicht kompetent - das Geld für Melodyne kannst Du Dir bei Cubase 5 sparen.

Ansonsten: Cubase (welche Version? Die volle 5er oder Studio 5?), das Keyboard und die Monitore = o. k.

Viele Grüße
Klaus

der PC ist schon wirklich sehr teuer. aber für den preis werden sie ihn zusammenstellen und alles genau installieren. Da bin ich auch froh, weil ich nicht so viel ahnung davon habe.

Zu dem Mikro: Das Audio-technica Mikrofon benutzen wir nur um aufzunehmen, live singen wir mit anderen.

Bis jetzt habe ich alles mit dem audio-technica mikrofon aufgenommen... Drum, Gitarre, Bass und Gesang...

Was meinst du damit?: Stichwort Melodyne: Du weißt, daß Du dafür eine saubere Einzelspur benötigst, um es einsetzen zu können?

Ist das Mirkofon zu schlecht um gute Aufnahmen zu machen?

Für 1700 Euro stell ich dir 3 PCs zusammen, die bestimmt alles können, was du machen willst. Das ist wirklich viel zu teuer...

Edit: Auch beim Interface würde ich an deiner Stelle viel niedriger ansetzen. Mit 400-500 Euro kommst du da schon sehr weit. Dann lieber noch etwas Geld in ein weiteres Mikro oder die Raumakustik investieren, denn der 7 Millionen-Dollar-PC bringt gar nichts, wenn das Signal, das reinkommt, Schrott ist.

Hallo, K-94,

ich meinte mit der "sauberen Einzelspur" eine reine einstimmige Vocal-Spur... vielfach ist bei Noch-nicht-Melodyne-Usern schon mal der Irrtum verbreitet, man könne z. B. im Gesamtmix mit Melodyne die Vocals noch geradeziehen. Dem wollte ich vorbeugen - das geht nämlich nicht :(
Und, wie gesagt, wenn Du Cubase 5 kriegst, da ist so was vergleichbares drin, so daß Du Dir das Geld für Melodyne sparen kannst.
Und das Audio Technica ist schon o.k., nur ging aus Deinem Posting für mich nicht ganz klar hervor, ob jetzt reiner Recording-Einsatz oder eben auch Auftritte abzudecken.
Aber jetzt würde mich doch mal interessieren, was da so einzeln in dem Rechner drin ist...

Viele Grüße
Klaus

Aha, das mit der Einzelspur war mir schon klar=D

Im Preis für den PC ist noch inbegriffen dass sie ihn installieren und vorbereiten und alles richtig einrichten. Damit bin ich eigentlich schon zufrieden, denn ich habe keine Lust mich darüber noch gross aufzuregen.

Hier ist der Link zum PC:
http://www.musik-produktiv.ch/mp-daw-xl.aspx

Der Rechner ist gnadenlos überdimensiert. Die CPU kann man mit "normalen" Musikanwendungen nichtmal zu 15% auslasten. Der 1066MHz-RAM bietet gegenüber dem 800MHz-RAM keine Vorteile, ist aber teurer. 500 GB-Festplatte kann zwar nicht schaden, für Musik aber meiner Ansicht nach in der Größe nicht notwendig. Grafikkarte komplette Geldverbrennung, weil für Recording nicht nötig, der billigste Onboard-Chip (sofern die nötigen Anschlüsse) erfüllt alle Anforderungen. Das spacige Gehäuse schlägt bestimmt auch auf den Preis, aber das wird hinterher bestimmt niemand hören. Alle anderen Komponenten (Mainboard, Netzteil, Lüfter, etc. sind noch nichtmal aufgeführt. Man kauft für unfassbar viel Geld auch noch die Katze im Sack.

Im Ernst, tu dir einen Gefallen, zieh jemanden zu Rate, der sich damit auskennt, lass die Finger von diesem Rechner und investier die gesparten 1000 Euro (denn für 700 Euro kriegst du einen Rechner, der alles kann, was du brauchst) z.B. in eine vernünftige Raumakustik.

Das Zusammenbauen und Installieren der Komponenten ist keine 50 Euro wert, und es ist in 2009 unmöglich, dass man niemanden kennt, der sowas nicht zumindest rudimentär beherrscht und einem dabei behilflich ist.

Ok mal schauen was sich da machen lässt.
Ich habe nämlich keine Ahnung vom PC-Zeugs.

Wie würdest du in die Raumakkustik investieren?

Das Thema Raumakustik ist unglaublich komplex und erfordert eine intensive Einarbeitung. Es bringt aber wenig, mit dem besten Equipment im schlechtesten Raum aufzunehmen, denn die Aufnahmen werden immer nach dem schlechten Raum klingen. Lies dich am besten erstmal durch das Unterforum Raumakustik/. Da wirst du jede Menge Anregungen finden, wie man auch mit einfachen Mitteln und ein bisschen handwerklichem Talent erhebliche Verbesserungen erzielen kann. Und das ist viel mehr wert, als der Unterschied zwischen einem 500 oder 800 Euro Interface. Zur Not, frag da nochmal nach, was man konkret in deinem Raum machen kann.

ist auch entschieden zu teuer nmM.

diesen Rechner mal grob überschlagen:
CPU Pentium E5200 ~60€
Mainboard ? mit Onboard-Grafik ~100€
RAM - ja wieviel? ~40€ bei 2GB
Festplatte 250GB ~50€
Gehäuse mit Netzteil ~100€
DVD Brenner ~30€
Windows Home ~75€
Tastatur/Maus ~35€
alle Preise Markenware und eher oberer Durchschnitt - da geht noch einiges

Schau dich mal bei einem PC-Shop um - wenn Du eine Gitarre kaufen willst gehst Du ja auch nicht zum Bäcker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr geht schon noch, aber mehr als 600 oder 700 Euro wäre reine Gelverbrennung. Selbst, wenn du jemanden dafür bezahlst, der dir alles zusammenstellt, zusammenbaut und installiert, kannst du immer noch viele hundert Euro sparen. Guck dich mal hier im Unterforum PC-Technik um. Das gleiche Problem wie du haben auch tausend andere Leute.