(Heim-)Combo für Grunge, Alternative und Indie-Rock gesucht. Max. 700€

Also das ist jetzt mein letzter Post hier, da du anscheinend Diskussionsressistent bist und die Posts der anderen nicht vernünftig liest, @wye . Es geht nicht darum was in deinen Augen "geiler" ist, sondern was zur TE passt.

meine Tipps sind also geiler, wertbeständiger, grungiger, müsst ihr euch mit abfinden.

Und passen gar nicht zu dem, was die TE sucht. :facepalm1: Aber schön das wir hier einen haben, der die besten und geilsten Tipps raushaut. :cheer:

Ratet mal was der spielt!
Wo? In Skalds Zimmer?
Mann wye, Du bis schon wieder im falschen Thread; nimm ein paar Tranquilizer und mach uns die Aufnahmen, die Du uns versprochen hast, solange kann Skald mit dem Einkauf noch warten.

Liebe Leute, einfach lernen und nicht schwätzen und den Plastikmüllberg vergrößern!
Oh, herrlich, wir unwissenden Heuchler der China Billigheimer Amps, nun sitzen wir hier vor unseren Bildschirmen und warten auf die Lehren des allwissenden Herrn @wye!:mampf::thumb_twiddle:

Wollt ihr mich und den Te veräppeln?
Die TE, wenn ich bitten darf! Und die Beispiele auf der thomann website helfen wohl kaum bei der Ampsuche weiter, dass ist ja allgemein bekannt. Ich habe lediglich zwei YT Beispiele zur ungefähren Einordnung des Klangs gegeben, auch YT Videos können ja nur ein Anhaltspunkt sein. Sorry, aber ich glaube langsam du möchtest uns hier ein wenig veräppeln.
Da die TE sich nicht weiter geäußert hat, gehe ich davon aus, dass sie gerade einen Amp kauft oder nach einem Tag schon genug von uns "MB Nerds" hier hat. Es muß ja immer gleich alles ausarten:rolleyes:.
Aber auf deine Soundbeispiele bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
"Aber auf deine Soundbeispiele bin ich gespannt. "

Yes, Word! ;-)

Nein man sollte nicht aussteigen, dafür ist es zu unterhaltsam :D
@all
Habt ihr schon mal Grunge gehört, nicht nur Sportfreunde Stiller, das geht bei Neil Young (ratet mal was der spielt) Crazy Horse los über Wipers/Flipper weiter, alles was Sie oben genannt hat geht klanglich stark Richtung Tweed und Fuzz Pedale.
Also Wipers waren noch Punk. Ich bin mir ziemlich sicher bei Pearl Jam nie einen Tweed auf der Bühne gesehen zu haben, auch muss Dich mit dem Fuzz entäuschen, McCready hatte tw. bis zu 3-4 Distortion und ODs in der Kette aber kein Fuzz.
Macht aber nix. Ich finde Deine Posts lustig, auch wenn sie den ungeübten abschrecken...

Skalds Soundvorstellung auch wenn sie noch frisch an der E-Gitarren ist, kann sie sicherlich gut beurteilen und das mit den einfach einpluggen und loslegen, ist doch genau das, was wir alle wollen. 2 Kanäle würden für Grunge, den Flanger-, Phaser- und Wahkram mal außen vor, reichen. Und wenn man 25 Jahre spielt, weiß auch das Ohr, wo man mit dem Sound hin will. Daher spricht auch nichts dagegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die ganzen Anfängertools zu überspringen.

Grunge, Alternative und Indie-Rock???:gruebel:

700€???:gruebel:

Laney Lionheart!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die TE sich nicht weiter geäußert hat, gehe ich davon aus, dass sie gerade einen Amp kauft oder nach einem Tag schon genug von uns "MB Nerds" hier hat. Es muß ja immer gleich alles ausarten:rolleyes:.
Nein, nein, ich bin noch hier und finde es weiterhin sehr interessant. So schnell lass ich mich nicht abschrecken. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich bin jetzt 37 Jahre ohne ausgekommen, da werd ich es noch ein paar weitere Tage aushalten. Ich werde wohl wirklich eins der kleinen Geräte kaufen. Selbst wenn ich irendwann was größeres brauchen sollte, weil ich auch außerhalb der eigenen Butze spielen will, dann brauche ich ja trotzdem weiterhin was, mit dem ich zu Hause ordentlich üben kann und der auch leise gut klingt. Von daher dürfte das Geld nicht rausgeschmissen sein. Ich bin auch einfach nicht der Typ, der sowas gerne über den Rechner macht. Ich bin nicht generell technik- oder computerunfähig oder -unwillig, aber etwas konservativ, wenn es um Musik geht. Ich hab hier einen Plattenspieler rumstehen auch wenn, was das Hören angeht, das meiste schon über den Rechner läuft. Ich möchte einfach ein extra Gerät haben und nicht am Rechner sitzen beim Spielen ohne das jetzt irgendwie rational erklären zu können.
Irgendwie reizt mich der Yamaha - wohl doch, weil man mit den Einstellungen rumspielen kann (ich weiß, ich hab eigentlich was anderes gesagt, aber jetzt wo ich mir Videos drüber angesehen habe....). Und ich weiß, das sollte nicht so wirklich ein Kriterium sein, aber ich finde den vom Design einfach nicht schön. Der sieht aus wie ne Damenhandtasche. Oder ein Toaster. Der Roland Cube und der Blackstar gefallen mir rein optisch halt wesentlich besser. Ich brauch noch Entscheidungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm.. 'n Combo soll es sein, Indie soll es sein, nachbarschaftsfreundlich soll es sein. Da denke ich mal an den Palmer Fab 5. Der hat nicht die Cleanreservern vor dem Herrn, aber im 5 Watt Modus für daheim mehr als genug und crystal clean ist ja eh nicht so gefordert. Das Ding ist sehr puristisch, handlich, schick, im Klang mit ner Schüppe Dreck ausgestattet, liegt flockig unterm angesetzten Höchstpreis (da ist also also noch Geld für Effekte drin ;) ) und kann per Schalter auf 2 Watt und ca. 0,5 Watt runtergeknipst werden. Sollte mit Single Coils super harmonieren. Klingt doch perfekt, oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir an den meisten Modeller nicht gefallen hat War das ich irgendwie das Gefühl hatte das der Sound immer gleich ist nur die Verzerrung stärker wird. Da hat der Fender Mustang am besten gefallen :)
Der geht auch von laut Bis flüster leise.

Allerdings wäre bei deinem Budget deutlich "mehr" drin.
Vielleicht ist der Laney Lionheart wirklich eine Option für dich oder als alternative (wenn dir der Sound gefällt) ein Tubemeister18.
Der ist von 18 Bis 1 Watt regelbar, somit auch daheim spielbar. Und bist auch mit 18 Watt Röhre für "draußen" gerüstet.

Wenn es ein Class A/B Amp ist, der den Sound überwiegend aus der Vorstufe holt und einen einigermaßen vernünftigen Master Volume hat, dann ist es völlig egal ob 1 Watt oder 100 Watt. Beides kann man dann super zu Hause spielen. Hier sind Box und Speaker wichtiger.
Selbst 1 Watt Vollröhre ist aufgerissen viel lauter als "Zimmerlautstärke" an einer handelsüblichen 1x12er.
In den allermeisten Fällen machen diese Power Soaks meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn - klaut nur Sound und kostet extra.

• Gefällt mir
Ich spiele Bluesrock (in einer Black Keys Combo) und Grunge, Alternativ in einer anderen Band. Über die Jahre hat sich für mich heraus gestellt, dass ich irgendwo zwischen Fender (Tweed) und dem AC30 mich am wohlsten fühle.
Was die Vielseitigkeit (Fender) angeht, aber auch wenn es darum geht einfach ohne Pedale ohne alles Gitarre direkt in den Amp und los. Zuhause spiele ich seit einigen Jahren und nach einigen Röhrenverstärkern (ich glaube es waren 14) nur noch über ein Tonlab SE oder ein Tech21Blonde + Pedalboard und Monitorboxen, das ist für mich am schnellsten und praktibalesten laut, leise und tw. auch über KH einzusetzen. Meine Kinder haben vor kurzen einen weißen Microcube geschenkt bekommen (witzig - weil der Älteree mit seinem Bass über einen 15" Eden ballert, daher wollte er erst das Teil nicht ernst nehmen) . Der Cube ist jetzt keine Offenbahrung aber er macht Spaß und ist etwas für den Fleißigen, der sich mehr auf sein Spielvermögen konzentriert als sich in allen möglichen Rekordingschnickschnack verliert. Ich habe das Ding, als wir es ausprobiert haben, 1,5h nicht mehr aus der Hand gegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein größerer Roland Cube so um 10" LS-Größe die Lösung ist.

@Myxin:
Sie machen genau dann Sinn, wenn einem Amps gestohlen bleiben können, die ihren Sound aus der Vorstufe holen. Ich kann das z.B. überhaupt nicht ausstehen und denke da mit Grausen an meine beiden Blackstar HT1R, oder an den Lead-Channel meines Peavey Valveking 20 MH Das klingt zu glatt, zu hart, zu modern und man kann auch mit Röhrentausch nur sehr begrenzt auf Endstufensättigung "umstellen", ohne dass alle Nachbarn Sturm laufen. Ausnahme ist ggf. wenn mit einem cleanen Amp und ein paar retro klingenden Pedals diverse Sounds rausholt. Das sehe ich hier aber nicht und macht alles zu diesem Zeitpunkt eher noch teurer und komplizierter.

Ist klar ne Frage von Geschmack und Hörgewohnheit. Aber zum Glück gibt es ja die diversen Alternativen, so dass man testen und selbst entscheiden kann.

Der Roland Cube und der Blackstar gefallen mir rein optisch halt wesentlich besser. Ich brauch noch Entscheidungszeit.
Der Yamaha ist halt als Tableamp oder sowas gedacht, der soll auch mal neben dem Rechner stehen können, kannste auch als Aktivbox für Musik benutzen usw.
Du müsstest dir halt Gedanken machen, ob du was mit Röhre (anderes Spielgefühl)der Blackstar/der Palmer oder einen Modeling Amp (Roland Cube, Yamaha THR, Fender Mustang) spielen magst. Die Modeling Amps klingen auch flüsterleise fett, haben aber ein etwas anderes Spielgefühl als Röhre und die Verzerrung klingt unter Umständen etwas knarziger,eventuell künstlicher und nicht ganz so weich. Auch bei einen 1 Watt Röhrenamp wirst du den Mastervolumenregler zu Hause nicht ganz aufdrehen können, aber im Video wird ja gezeigt, dass es auch sehr leise geht.
Die Röhrenamps sind ganz gut für flüssiges Spielen, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, die Modeling Amps stellen quasi digital Röhrenamps nach, sind meist spottbillig und haben gleich alle Effekte mit an Bord.
Die meisten Modeller kann man auch an eine mitgelieferte Software anschließen und sich fertige "Presets" von anderen Usern runterladen. Die "Gefahr" dabei ist, dass man mehr am Sound bastelt, als Gitarre zu spielen.
Blackstar baut übrigens auch so ne Art Modeling Amp die ID TVP Serie, und die ID Core Serie(abgespekte TVP Serie), die auch so einen großen Stereo Klang haben soll, wie der Yamaha, um dich jetzt völlig zu verwirren ;-).
z.B.
https://www.thomann.de/de/blackstar_id15_tvp.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_20.htm

oder anderes Beispiel für Modeling Fender Mustang, der Mustang I reicht auch für zu Hause ;-).Mit dem Mustang II kann man auch mal ne kleine Session spielen.

YT Videos sind aber immer auch ein wenig gefährlich, je besser der Spieler, desto cooler klingt der simpelste Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha ist halt als Tabelamp oder sowas gedacht, der soll auch mal neben dem Rechner stehen können, kannste auch als Aktivbox für Musik benutzen usw.
Genau das sind der Microcube und der Vox Mini auch ... ;)

Röhrenamps bieten tatsächlich ein anderes Spielgefühl. Allerdings auch erst ab einer gewissen Lautstärke.
Einen Röhrenamp im Wohnzimmer nutze ich schon mal zum herumdaddeln.
Auf meinem Microcube übe ich konsequent. Auch nutze ich ihn für Kellerbarsessions mit Freunden (2x Gitarre--> 2x Microcube; E-Bass; Cajon; Gesang). Dafür ist er perfekt. Der Sound wird mit zunehmender Lebensdauer übrigens immer besser.
Bei richtiger Einstlleung der wenigen Regler reagiert er sogar sehr dynamisch und lässt sich per Anschlag und VolPoti am Instrument wunderbar steuern. Soweit ich das bei anderen mitbekommen habe, gilt das auch für den VoxMini.

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber in meinen Ohren klingt der Yamaha wie "Zahnarztwartezimmer" ... ;)

Hey Skald,
da das jetzt noch keiner gefragt hat: bestellst Du blind oder gehst du noch in einen Laden zum testen? Letzteres wäre in deiner Situation unbedingt empfehlenswert. Falls Du dich selber nicht traust die Dinger dort zu spielen kannst Du sie Dir meistens auch demonstrieren lassen!

Ich werde wohl blind kaufen. Am Nicht-Trauen würde das jedenfalls nicht liegen. Ist ja nicht so, dass ich schlecht Gitarre spiele. Ich bin zugegebenermaßen an der elektrischen Version noch relativ neu und kenn die Technik deswegen nicht, aber grundsätzlich kann ich schon ganz gut spielen. Nee, die Musikgeschäfte hier verkaufen so etwas einfach nicht. Mit Geigen können die mich totschmeißen. Wahlweise auch mit Querflöten und Klarinetten. Akustikgitarren kann man hier ja auch schon nicht kaufen. Da hat man vielleicht 8 zur Auswahl und 6 davon sind dann Konzertgitarren. Bei der E-Gitarre hatte ich Glück, dass ich zu Besuch in einer anderen Stadt war mit geradezu paradiesischen Zuständen - das war dann ein ziemlicher Spontankauf. Also, ich wusste zwar, dass ich eine andere haben möchte, hatte das aber nicht auf dem Schirm, da dann eine zu kaufen und auch nicht, dass die da so einen Laden haben. Ein neuerlicher Besuch steht aber erstmal nicht an und ich möchte jetzt. Oder zumindest sehr bald. Da die Geräte, die ich im Blick habe, auch deutlich günstiger sind als meine Schmerzgrenze, gehe ich das "Risiko" ein. Zur Not verkaufe ich wieder und nehme den Verlust in Kauf. Die Ausprobier-E-Gitarre bin ich auch problemlos und mit nicht wirklich viel Verlust wieder losgeworden.

Sie machen genau dann Sinn, wenn einem Amps gestohlen bleiben können, die ihren Sound aus der Vorstufe holen. Ich kann das z.B. überhaupt nicht ausstehen und denke da mit Grausen an meine beiden Blackstar HT1R, oder an den Lead-Channel meines Peavey Valveking 20 MH Das klingt zu glatt, zu hart, zu modern

Naja die Vorstufe ist auch bei Class A Amps beteiligt am Sound. Wäre es anders, würde es ja keinen Unterschied machen, ob man dort z.B. was an den Koppelkondensatoren ändert. Nur kommt eben noch der deutliche Einfluss der Endstufe hinzu, je mehr man sie aufreißt.

Was deine Beispiele betrifft, der Blackstar HT1R ist kein Vollröhrenamp (genauso wie die anderen HT Modelle) und zum Peavey Valveking 20 kann ich nix sagen, weil ich den immer noch nicht gespielt habe. Der hat aber doch angeblich diesen Regler, wo man zwischen "Class A" und "Class A/B" hin und herwechseln kann? Wenn der VK MKII auch nur annähernd so klingt wie die alten Valveking Modelle, dann kann ich deine Meinung zu diesem auch gut nachvollziehen.

Ich persönlich würde in diesem Fall zu einem kleinen 1 Watt Röhrencombo tendieren.
Mit nur Gain-, Volume- und 3 EQ Regler für Mitten,Höhen und Bässe.
Da bekommt man schnell nen guten Sound von Clean bis Crunch hin.

Modelling Amps haben dagegen doch eine höhere Lernkurve, bis die richtig klingen, ausserdem, gibts dann meistens noch div. Regler für Effekte oder die müssen in einer Software eingestellt und übertragen werden.

Hey Skald, wenn ich mal fragen darf, wo kommst du denn her? Weil wir das Musiker Board sind und hier eigentlich immer irgendwer einen super Tipp in puncto "Laden" hat und vielleicht ganz in deiner Nähe ein Topp Geschäft ist das du vielleicht nur nicht kennst :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben