Mr.Mephisto schrieb:
wegen des leimens musst du dir keine gedanken machen, wenn die aneinandergeleimten stücke plan sind und vor dem verleimen gut gereinigt, der leim lange austrocknen kann und du noch irgendwie etwas druck auf die leimfuge bringen kannst, wird das NIE wieder auseinanderbrechen. danach schön abschleifen, neu lackieren und gut ist.
Leim mal 2 Stellen Hirnholz aufeinander und wiederhol diese Aussage.
Trauste dich nämlich dann nichtmehr
Jamahl schrieb:
Ich denke mal, dass lobo meint, dass du dir in der zeit, die du dir nimmst auch fähigkeiten und erfahrung aneignen kannst.
Jeppa, genau das mein ich
looping schrieb:
kanns mir nun etwas besser vorstellen, aber mein traum isses net grad
ausserdem glaub ich würds mit den eingeleimten holzdübel nur so ne halbe sache werden...
Was ham denn alle gegen Dübel?
Überall wird gedübelt, mache Gitarren bekommen mit Verleimfräsern richtige Zapfen reingesetzt damit sie gscheit zamhaltn und trotzdem schreien alle dass Dübel Mist sin...
Dübel rocken.
Die alten Mechanikenlöcher musste eh zudübeln, da führt gar kein Weg dran vorbei.
Alles abschleifen, Mechaniken wegbaun, Löcher zudübeln, wieder plan hobeln/schleifen.
Das ist der allererste Schritt den du machen solltest. Orientier' dich _NICHT_ an den Löchern die du da jetzt schon drin hast. Das Ganze wird viel einfacher, wenn du da ne massive Platte hast, schon allein aus Stabilitätsgründen beim Bauen.
Das Beste wäre meiner Meinung nach inzwischen sogar n bissl was anderes als ich bisher vorgeschlagen hab:
1: Headstock bisher
2: Geschliffen und Löcher verschlossen
3: "Zusatzblock" angeleimt
4: Auf Form geschnitten und gebohrt
5. Lackiert
Durch den schrägen Schnitt hat man weniger Hirnholzanteil, also leimt sichs besser und stabiler.
Dieser Ellipsoid der da drin ist, ist ein "Flachdübel", die Teile sin klasse.