Ich habe am Wochenende ein kleine Vorstellung von Gesangsschülern gemischt. Da ich selbst nur interessierter Hobby-Techniker mit überschaubarer Erfahrung bin, können meine Eindrücke vielleicht zur Ursprungsfrage helfen.
In Summe waren 8 Funkstrecken aktiv. 5 davon eine Festinstallation der Aula aus der Sennheiser EW100 G3 Serie. Davon wieder 3 Handmikrofone und 2 Headsets. Welche Headsets da genau bei waren, weiß ich leider nicht, es sah aber aus wie auf dem Bild von Thomann:
Die Sennheiser Bodypacks als auch die Handsender und Empfänger sind wirklich hochwertig verarbeitet und sehr stabil, da kamen die weiter unten beschriebenen Alternativen mit Bodypacks aus Kunststoff nicht annähernd dran. Was mir nicht gefallen hat sind die Headsets selbst. Sehr empfindlich für Windgeräusche und Explosivlaute, obwohl ich die Dinger schon weit weg vom Mund platziert hatte. Und optisch verdecken sie viel vom Gesicht, was mir auch nicht gefällt.
Selbst mitgebracht hatte ich ein Bodypack aus der AKG WMS40 mini Serie und ein Doppelset von LD Systems aus der Serie 508:
Das AKG ist das preisgünstigste und hat mehr oder weniger keinerlei Einstellmöglichkeiten außer einem Empfindlichkeitsregler am Bodypack. Die Anlage von LD Systems ist zwar von Stabilität und Haptik nicht mit Sennheiser zu vergleichen, hat aber ein gutes Menu und Display für die Einstellungen und macht einen wertigen Eindruck bei mittlerem Preis. Ganz grob liegen die Preise pro Funkstrecke bei: AKG-100€ / LD-300€ / Sennheiser-600€. Die Funkübertragung selbst war in meinem Fall bei allen Geräten unauffällig problemlos. Wobei das AKG-Gerät bei Störungen im Kanal keine Ausweichmöglichkeiten mehr hätte.
Wie oben gesagt konnte ich mich mit den Headsets der Sennheisergeräte nicht anfreunden. Diese haben daher die Moderatoren bekommen.
Ich selbst hatte zwei Headsets HSE-150/SK von Monacor / IMG Stageline (links im Bild) und ein Headset Mipro MU55 HNS (Bild mitte) dabei:
Rechts die beiliegenden Headsets von LD zum Vergleich, welche ich nicht verwendet habe.
Diese 3 Headsets haben alle vollends überzeugt. Und die 50€ für die HSE-150 sind aus meiner Sicht ein wirkliches Schnäppchen. Zu diesem Preis kann ich die HSE-150 absolut empfeheln. Aus meiner Sicht sehr gut einsetzbar für Theater und Gesang im Amateurbereich. Das Mipro-Headset war etwa doppelt so teuer und hat dafür 3 auswechselbare Kopfbügel verschiedener Größe. Ist damit besser auf verschiedene Köpfe anpassbar. Vom Klang habe ich keinen Unterschied gemerkt. Und sie sind alle optisch sehr unauffällig.
Es gab keinerlei Monitoring und das Publikum war auf Zuhören und nicht auf Party eingestellt. Insofern kann ich keine Aussagen zur Feedbackanfälligkeit machen, weil Feedback bei mir keine Rolle gespielt hat. Was bei Theater aber vergleichbar sein dürfte.