Headless Gitarren?!

  • Ersteller BenBenson
  • Erstellt am
du meinst wohl silent-gitarren. so heißen die dinger bei yamaha, aber das hat nix mit headless zu tun - zumal die yamaha dinger bodyless sind, aber durchaus ne kopfplatte haben :)
 
Zumindest die Steinberg-Variante sieht nicht soooo schlecht aus. Auf meiner "Van Halen - Live without a Net" DVD (Konzert von 1986) spielt Eddie zusätzlich zu seiner Kramer eine. Allerdings interessiert mich mal, wie so ein Speedloader-System funktiniert. Wenn sich die Saite dehnt, müßte ja die Saitenspannung automatisch nachjustiert werden.
 
BlackZ schrieb:
du meinst wohl silent-gitarren. so heißen die dinger bei yamaha, aber das hat nix mit headless zu tun :)
Die haben auch mit Silent nichts zu tun, im ÖPNV würde ich jemanden, der damit NEM oder so übt, samt Instrument hinauswerfen. Daheim, nachts um halb drei (<kunze> wenn der Japaner seine Hand in die Fritöse steckt </kunze>), sind sie genial.
 
Also ich werde jetzt ein paar Fragen und Ansätze beantworten...doch zuerst, bevor an meiner Reuptation gezweifelt wird, ich habe eine Steinberger, und ein Speedloader habe ich auch schonmal gespielt... Also: "Vorteil: Einmal eingestellt, muss du die Saiten nur noch einspannen und schon is alles gestimmt usw! Echt ein Vorteil, wenn dir z.B. bei nem Gig ne Saite reißt. Seihe auch z.B. B.C. Rich NJ Series mit Speedloader, die hatten alle trotzdem Kopfplatten, ohne Mechaniken halt. Soll jetz nich heißen dass ich die headless-Gitarren schön finde, ganz im Gegenteil, aber die Vorteile kann man auch nicht leugnen." Man muss unterscheiden, das originale Steinbergersystem funktioniert anders... Speedloader Systeme arbeiten mit vorgedehnten und gestimmten Saiten, die nach dem Einlegen nur noch minimalst nachgestimmt werde müssen... "Allerdings interessiert mich mal, wie so ein Speedloader-System funktiniert. Wenn sich die Saite dehnt, müßte ja die Saitenspannung automatisch nachjustiert werden." ^^ Schliesst das also aus... Steinberger Double Ball Saiten sind nicht gestimmt, und maximal etwas vorgedehnt, dass die Stimmer am Trem noch ausreichen, aber wenn die einmal gestimmt sind, und das Trem richtig eingestellt ist, brauchst du da nicht mehr viel tun. "- Man braucht keine Mechaniken. Alles, was sich bewegt kann kaputt gehn, das war immer so und das wird immer so bleiben. Deshalb gehen auch 2-Takter (Motoren) seltener kaputt, weil die keine Ventile (=bewegte Teile) ham wie die Viertakter." Naja, aber schau dir docheinmal die Stimmmechaniken an Steinberger Trems an, das sind relativ dünne, lange Schrauben mit einem Feingewinde, ich denke die halten weniger aus (sind bei guter Behandlung trotzdem langlebig und fast unzerstörbar - ausser du haust dagegen und scherst etwas ab...kann passieren...) als ein paar gute, massive Gotohs...ansonsten gebe ich dir aber recht..in den anderen Punkten.---wobei genau betrachtet hat das Speedloader System ja überhaupt keinen beweglichen Auflagepunkt, denn die Saiten sind ja fest in den Hülsen verankert, und die werden wiederum in einer Haltevorrichtung, ähnlich einem Doublelocking Floyd (von Prinzip her) festgeklemmt. "ich glaube kaum dass bei ner headless: saiten aufziehen unmal einstelleun un nie wieder verstimmt gilt..... die saiten haben doch spiel, dadurch kommen die verstimmungen zustande. sonst dürfte sich ne normale gitarre ja auch net verstimmen wenn die mechaniken sich net bewegen" Naja also stimmstabiler als alle Gitarren ohne Locking Tremolo sind sie schon, denn zeig mir die Vintage Trem Strat mit der du haufenweise 1 1/2 Oktav Divebombs machen kannst, ohne nachstimmen zu müssen...und beim normalen Kahler werden die Saiten zum einen hinter dem normalen (meist ein Graphtec) Sattel durch eine Klemmvorrichtung fixiert...und mit den Ballends im Vibrato eingehängt, und das ist trotz viel Reibung sehr stabil...genuso wie ein Floyd oder ein gutes Headless System...und bei Steinberger Systemen werden die Saiten im Vibrato mit dem einen Ballend eingehängt, angespannt, und über so Böckchen geführt, welche ein fast reibungsfreies Bedienen des Vibratos ermöglichen, am Halsende werden die anderen Ballends eingehängt, und über einen Nullbund geführt, und da reibt auch fast nichts...auf jeden Fall um vieles weniger als bei Standart Vibratos und normalen Sätteln...da die Saite ja nicht in einer Spur bleiben muss und dort schleifen kann. "Auf meiner "Van Halen - Live without a Net" DVD (Konzert von 1986) spielt Eddie zusätzlich zu seiner Kramer eine." Das hat aber auch seinen Grund...bei den ganz teuren Steinberger Gitarren gibt es das so genannte Trans Trem...mit dem kannst du durch Hebelziehen, Saiten oder die komplette Stimmung transponieren...ohne nachjustieren zu müssen! Und das wird wohl bei "Hot Summer Nights" sein, wo EvH die spielt, oder`? Weil das Stück geht ohne Steinberger nicht 100%ig zu spielen... OK, wenn noch Fragen bestehen...ich behalte den Thread im Auge.. Viele Grüße, CHow
 
ahc du scheisse des is ma übl hässlich
 
Bassisten sind praktischer veranlagt..ich spiel seit jahren Headless Bass..stmmt sich schneller beim saitenwechsel, nix kopflastigkeit,die steinbergerbridge ist extrem stimmstabil und es sieht so herrlich nach 80er aus :)
 
Mal eine ganz praktische Frage: Wie zieht man da eine Saite auf? haben solche Gitarren (auch mit Speedloader) eine besondere Brücke/Tremolo, das sich irgendwie nach vorne klappen lässt, und wenn die Saite drauf ist, wieder in die Normal Position zurück geht? Ich stelle es mit schwierig bis unmöglich vor eine Saite mit den Fingern am Sattel einzuhängen, welche schon die endgültige Spannung und Länge hat:confused:
 
DAS dachte ich mir auch immer.

Beim Speedloader Vibrato is das kein Ding, wie der Name schon sagt isses n Vibratosystem, und das kann man ja immer nach vorne klappen.

Aaaaaaber wie schauts mit der Hardtail-Variante vom Speedloader aus. Gibts ja auch.
 
m~Daniel schrieb:
ich glaube kaum dass bei ner headless: saiten aufziehen unmal einstelleun un nie wieder verstimmt gilt..... die saiten haben doch spiel, dadurch kommen die verstimmungen zustande. sonst dürfte sich ne normale gitarre ja auch net verstimmen wenn die mechaniken sich net bewegen


was die headless und speedloader von normalen mechaniken unterscheidet ist, dass die saiten bei normalen mechaniken "aufgerollt" sind. beim spielen entsteht dadurch reibung die die aufgewickelte saite auf sich selbst ausübt. bei der speedloader methode wird die saite direkt gespannt, sprich ohne umwickelung, sprich ohne reibung. reibung sort für verstimmung...
 
die armen gitarren.....wie kann man ihnen nur keinen Kopf geben :D

Ich find headless gitarren sehen richtig be....schränkt aus, aber vom spielen her, weiß ichs net, ob sie gut sind, sieht halt einfach sch...lecht aus!
 
Und der Post wars jetzt wert n Thema von vor nem viertel Jahr hochzuholn?
 
Hallo!


Ja, der Thread ist verdammt alt; aber vorbildhaft ist es doch, die Suchfunktion zu verwenden und nicht sofort ein neues Thema aufzumachen - also bitte nicht aufregen. ;)


Ich interessiere mich nun auch für Headless Gitarren, habe aber leider keinerlei Anspielmöglichkeiten in meiner Nähe.

Mir sind auch nur die Hohner G3T's und natürlich die Steinberger Gitarren bekannt.
Letztere werden in Deutschland nicht verkauft, müssten also importiert werden; ab einer gewissen Preisklasse ist anspielen aber natürlich Pflicht.


Hat vl. jemand einen Geheimtipp bzgl. Headlessgitarren oder bestimmte Empfehlungen?

Die Hohner befindet sich vom Preis her ja eher in der Mittelklasse, orientiert sich allerdings sehr stark an den billigeren Steinberger Spirits.

Gibt es auch eine Headlessserie, die einen "normalen" Korpus hat?
Mir ist diesbezüglich eigentlich nur die neueste Steinbergergitarre (ZT3) bekannt, die aber, soweit ich das richtig gelesen habe, noch gar nicht erhältlich ist bzw. nur vorbestellt werden kann und auch einiges kostet.
Sieht aber sehr schön aus. :)


Ich möchte mir auf jeden Fall keine neue Headlessgitarre zulegen, ohne sie vorher angespielt zu haben.
Aber prinzipiell gibt es da dann fast nur die Möglichkeit, den thomann 30-Tage-Geld-zurück-Service zu mißbrauchen, wobei die Hohner auch nicht meine erste Wahl wäre (allerdings hauptsächlich wegen dem Korpus...als Alternative scheint es da aber ohnehin nur die Steinberger ZT3 zu geben, also recht hoffnungslos).

Aber vl. kennt ja jemand noch eine weitere Alternative oder hat irgendwelche hilfreichen Tipps/Empfehlungen?!
 
Ja, der Thread ist verdammt alt; aber vorbildhaft ist es doch, die Suchfunktion zu verwenden und nicht sofort ein neues Thema aufzumachen - also bitte nicht aufregen. ;)

Stimmt, löblich :)


Ich möchte mir auf jeden Fall keine neue Headlessgitarre zulegen, ohne sie vorher angespielt zu haben.
Aber prinzipiell gibt es da dann fast nur die Möglichkeit, den thomann 30-Tage-Geld-zurück-Service zu mißbrauchen, wobei die Hohner auch nicht meine erste Wahl wäre (allerdings hauptsächlich wegen dem Korpus...als Alternative scheint es da aber ohnehin nur die Steinberger ZT3 zu geben, also recht hoffnungslos).

Aber vl. kennt ja jemand noch eine weitere Alternative oder hat irgendwelche hilfreichen Tipps/Empfehlungen?!

Guitars & Drums verkauft gerade eine Steinberger GM-4S USA (Einzelstück), die auch in der aktuellen Gitarre&Bass in einer Anzeige erscheint:

Steinberger GM4

Das dürfte nach meinen Erfahrungen so ziemlich die letzte fabrikneue USA-Steinberger weltweit sein, höchstens in Korea (bei headless research) liegen noch ein paar. Der Preis ist prima, auf ebay zahlt man üblicherweise mehr für die Dinger. Da G&D die Gitarre offensichtlich loswerden möchte (liegt scheinbar schon länger wie Blei im Regal), solltest du da vielleicht mal anrufen.

Nachtrag: Die ZT3 ist offiziell nirgendwo außer in USA erhältlich. Sie stand mal im weltweiten GibsonShop online, verschwand aber daraus wieder. Nicht mal Kanadier dürfen sie haben. Insofern bliebe da nur wieder ebay. Außer, Gibson ändert die Vertriebspolitik irgendwann.

Grüße,
Bernd
 
Hat zufällig jemand Bilder, von den Befestigungspunkten der Saiten, einer Headless? Also quasi Halsende und Vibratosystem.
Im gesamten Netz scheint es nur Bilder aus der Frontalperspektive zu geben, wo man diese Details eben nicht wirklich gut erkennen kann.
Besonders die Befestigung am Halsende interessiert mich.
 
Hat zufällig jemand Bilder, von den Befestigungspunkten der Saiten, einer Headless? Also quasi Halsende und Vibratosystem.
Im gesamten Netz scheint es nur Bilder aus der Frontalperspektive zu geben, wo man diese Details eben nicht wirklich gut erkennen kann.
Besonders die Befestigung am Halsende interessiert mich.


Da gibt es zwei Varianten, nämlich eine NUR für Double Ball Saiten, wie sie an den USA-GL und GM-Modellen zu finden sind, und dann die kombinierte Variante, in der sowohl Double Balls als auch normale Saiten verwendet werden können. Sowas findet sich z.B. auf der ZT3, auch auf den Synapse-Modellen.

Eine relativ große Abbildung eines kombinierten "Combo Headpiece" findet sich z.B. hier:

Synapse

Das "normale" Kopfstück einer GM/GL sieht so aus wie bei diesem Bass (nur halt mit 6 Saiten): Bass-Hals

Eine Übersicht über die verschiedenen Tremolos mit Fotos findest du hier: Steinberger Guitar Bridges.

Grüße,
Bernd
 
Prima!
Danke Bernd, genau so eine Seite habe ich gesucht.
Ja, meine Frage war auf das "normale" Kopfstück bezogen, da ich gar nicht wusste, dass es auch noch weitere Arten gibt. :D
Derweil habe ich auch noch ein recht gutes Bild vom Gm Kopfstück gefunden. Klick

MfG Stefan
 
Ich find die Steinberger auch geil. Hab die ma in nem Video auf Youtube gesehen (http://de.youtube.com/watch?v=RQ_KM3Di-XY&feature=channel) und find auch dass die ganz gut aussehen. Als Showgitarre eignet sich sowas sicher gut. Aber letztendlich kommt es auf die Bespielbarkeit an. Ich würde mir auch für 800€ (wenn ich das Geld hätte:D) eine Headless Gitarre kaufen die sich gut spielt als eine Strat für 800€ die sich nicht so gut spielt.
 
IAber letztendlich kommt es auf die Bespielbarkeit an. Ich würde mir auch für 800€ (wenn ich das Geld hätte:D) eine Headless Gitarre kaufen die sich gut spielt als eine Strat für 800€ die sich nicht so gut spielt.

Ich hab' mir gerade meine vierte GM gekauft, WEIL sie sich so gut spielen. Wäre ein bisschen bescheuert für den Showeffekt alleine...

Bernd
 
Ich hab' mir gerade meine vierte GM gekauft, WEIL sie sich so gut spielen. Wäre ein bisschen bescheuert für den Showeffekt alleine...

Schon klar. Ich meinte Headless = gut bespielbar UND als Showgitarre. Die Showgitarre bezog sich weniger auf das beispiel mit den 800€ Gitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben