sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Da es aus dem Bilder-Thread einigen Diskussionsbedarf zum Thema Headless-Gitarren gibt hier mal ein Thema genau dafür, aus Interesse gleich mit Umfrage.
Aus meiner Erfahrung (habe eine Steinberger Synapse) kann ich auf jeden Fall sagen, dass eine Headless-Gitarre im relevanten Bereich nicht weniger 'Pfund' hat als eine mit Kopf. Nuancen sind für mich nicht relevant und können außerdem ganz andere Ursachen haben (andere Brückenkonstruktion, andere Hölzer für Korpus/Hals/Griffbrett, andere Einstellung der Gitarre, usw.).
Meine persönlichen Pro und Contra Punkte:
Pro:
+++" Kleiner durch fehlenden Headstock, dadurch portabler und handlicher
+++ Sind leichter
+ Stimmen ist einfacher, weil die Auflösung besser ist
+ Man fällt damit auf
+ Mit Double Ball Saiten ist der Saiten-Wechsel deutlich einfacher
Contra:
- Optik je nach Design teilweise nicht so gelungen
- Bendings hinter dem Sattel gehen nicht
- Hersteller-Logo auf dem Korpus statt auf der Frontplatte
- Double Ball Saiten sind teurer und nur von wenigen Herstellern verfügbar (müssen aber nicht auf jeder Headless verwendet werden)
Aus meiner Erfahrung (habe eine Steinberger Synapse) kann ich auf jeden Fall sagen, dass eine Headless-Gitarre im relevanten Bereich nicht weniger 'Pfund' hat als eine mit Kopf. Nuancen sind für mich nicht relevant und können außerdem ganz andere Ursachen haben (andere Brückenkonstruktion, andere Hölzer für Korpus/Hals/Griffbrett, andere Einstellung der Gitarre, usw.).
Meine persönlichen Pro und Contra Punkte:
Pro:
+++" Kleiner durch fehlenden Headstock, dadurch portabler und handlicher
+++ Sind leichter
+ Stimmen ist einfacher, weil die Auflösung besser ist
+ Man fällt damit auf
+ Mit Double Ball Saiten ist der Saiten-Wechsel deutlich einfacher
Contra:
- Optik je nach Design teilweise nicht so gelungen
- Bendings hinter dem Sattel gehen nicht
- Hersteller-Logo auf dem Korpus statt auf der Frontplatte
- Double Ball Saiten sind teurer und nur von wenigen Herstellern verfügbar (müssen aber nicht auf jeder Headless verwendet werden)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: