Aber ja, der MiG-Vergleich sagt schon ziemlich deutlich aus, wie belastbar diese Technik eigentlich ist.
Nochmal: Das ist, wie wenn du sagst "Mit einem Auto kann man quer durch den Wald pflügen", nur weil das mit einem Panzer geht.
RöhrenTECHNIK an sich ist nicht so empfindlich, wie das immer von Leuten ohne Wissen oder mit Halbwissen behauptet wird. Heute sind aber so viele Montagsprodukte bei den Röhren unterwegs, dass man sich echt die Frage stellen muss, ob die Hersteller irgendeine funktionierende Form von Qualitätssicherung haben. Abbrechende Getterringe, im Kreis (!) abreißende Glaskolben usw kenne ich bei alten Röhren nicht - bei heutigen sehe ich das immer wieder.
Dass einfache Vibrationen alleine aber zum Frühausfall bei indirekt geheizten Röhren führen - das ist unwahrscheinlich. Wenn man die Vibrationen aber mit massiver Überlastung kombiniert, weil manche Hersteller keine Datenblätter lesen können, dann sieht das anders aus.
Aber das wäre ja wie wenn man mit dem Auto permanent im ersten Gang fährt, weil man zu blöd zum Schalten ist... dann braucht man sich auch nicht wundern, dass das Ding früher kaputtgeht.
Eine EL84, die im Ruhezustand schon rot glüht, weil irgendeiner meinte, den Verstärker in "Class A" bauen und mit massiv zu hoher Betriebsspannung betreiben zu müssen, ja die wird massive Vibrationen vielleicht übel nehmen. Aber wenn man die artgerecht betreibt und die Röhre nicht ab Werk Müll ist, dann werden Vibrationen kein Problem darstellen.