Halli-Hallöchen.
Gestern gings mal wieder etwas weiter.
Zunächst habe ich mich um die Rückseite der Halstasche gekümmert. (Wie heisst dieser Teil richtig?
)
Zunächst habe ich mit der Säge grob die Kante entfernt.
Dann habe ich mit Raspel und Feile kurz rumprobiert. War aber nicht so ergiebig.
Also habe ich den Bandschleifer dran gehalten - das ging ziemlich gut.
Damit bin ich sehr zufrieden. Fühlt sich gut an.
Für die Befestigungsplatte fehlte noch ein Loch.
Also habe ich für die neu erworbene Bohrhilfe noch eine Grundplatte gemacht, damit ich das Ganze besser auf dem Korpus - speziell am Hals fixieren kann.
Damit habe ich dann gebohrt.
Damit ist der Hals dann (vorerst) mit vier Schrauben befestigt.
Weiter gings dann mit der Brücke.
Zunächst habe ich die Mensur ausgemessen und angezeichnet.
Dann die Brücke aufgelegt und die Befestigungslöcher angezeichnet, gebort und zum ersten Mal fixiert.
Daraufhin habe ich die Saitendurchführungslöcher angezeichnet, die Dicke des Korpus gemessen, am Bohrer markiert, die Bohrhilfe fixiert und gebohrt...
Das obere Loch war das Erste... Eigentlich sollte es wie das Zweite, Untere aussehen - nämlich nur die Spitze durch.
Gut... dennoch habe ich dann mit Hilfe der Brücke die restlichen vier Löcher auf der Rückseite angezeichnet.
Ich möchte die Saitendurchführungshülsen versenken - so dachte ich: "Bohrste direkt mit dem 10er Holzbohrer zwei Millimeter tief - frei Hand - der hat ja ne Führungsspitze"
War wohl nix... dazu kam noch, dass ich mich - zu spät - an eine Aussage (ich glaube von hier) erinnerte, dass man mit nem Holzbohrer nicht Aufbohren soll/kann - das Splittert...
Irgendwie wollte ich das ganze dann fertig bekommen und verlor irgendwie die Ruhe. Blöde Sache das...
Naja. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Erstversuch... und es ist die Rückseite - dennoch Ärgerlich! Das wird mir so auch nicht nochmal passieren.
Von vorn sieht das deutlich besser aus:
Da ist aber ja die Brücke drüber.
Als nächstes sind dann die Pickup-Fräsungen dran.
Das wird spannend - das erste mal Oberfräse... ich werde wohl vorher etwas üben!
Vorher muss ich ja auch noch die Schablonen machen - und immer schön an den Abstand der Kopierhülse denken.
So siehts aus...
Bis demnächst!
Viele Grüße,
Ingo