HB CST-24 aufrüsten oder neue Metal-("Metallica") Gitarre, z.B. Schecter C-6 pro?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
@Enkin Fled
Welche CST 24 hast Du eigentlich genau?

Frage, da ich so eine eventuell auch mal ordere ;) Vielleicht zu Weihnachten noch ;)

Ich habe diese hier:

Habe aber die PU's, wie eingangs geschrieben, ersetzt.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du ohnehin zu viele Gitarren hast, spricht doch eigentlich nichts dagegen irgendwo EMGs reinzuhauen...

Ja, aber dafür käme nur meine HB CST-24T in Frage und da weiß ich nicht ob das Sinn macht, weil die Pickups dann fast so teuer sind, wie die CST und überhaupt ist es keine wirkliche Metal-Gitarre oder? ... ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werden würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...in B52 LS, ST oder AT ist eben kein MkIIc+ oder JCM800. Und Greenbacks sind eben keine V30 oder C90...

Hm, ich habe auch eine Box mit V30. Daran soll es nicht liegen. Aber muss ich in der Tat mal tauschen, also nicht über die Greenback Box, sondern über die V30 Box spielen. Ich finde auch, dass es jetzt schon ganz gut klingt mit meiner Gibson LP Classic aber eben noch nicht so ganz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...eine neue Gitarre wenn du eine LP Classic hast? Die ist doch super geeignet...

Ja, die klingt wirklich nicht ganz schlecht. Geht schon in die Richtung. Hat aber keine Tremolo und eben auch keinen Metal-Gitarren-Hals;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem tuen unterschiedliche Gitarren gut ;)

Die Schecter hat einen sehr dünnen und geraden Hals, und macht natürlich, wenn man es kann, das schnelle spielen etwas leichter.

Der Hals Deine HB CST ist Richtung Paula oder?
 
...EMGs reinzuhauen...als "der" Metallicasound geprägt wurde...

Als _der_ Metallicasound geprägt wurde hatten sie aber keine EMGs, die kamen erst später. Da waren SD Invaders in Hetfields Elektra V bei der KEA, RTL und der MoP. Man sollte auch nicht versuchen so zu klingen wie von Platte, das ist mit einer Gitarre und einem Signalweg quasi nicht möglich. Hör die Live-Aufnahmen aus der Zeit an, das ist der Sound den du aus deiner Box hinkriegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Hals Deine HB CST ist Richtung Paula oder?

Nein, ganz und gar nicht. Deutlich schlanker. Saitenlage ist auch gut. War aber von Haus aus nicht so. Da habe ich schon paar Stunden investiert. Aber jetzt lässt sich die HB sehr gut spielen.
 
*edit*

Nein, ganz und gar nicht. Deutlich schlanker. Saitenlage ist auch gut. War aber von Haus aus nicht so. Da habe ich schon paar Stunden investiert. Aber jetzt lässt sich die HB sehr gut spielen.

Oh, dünner als bei Paula?? Das hätte ich jetzt bei der Gitarre nicht gedacht ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das kommt natürlich auf die Paula drauf an. Die Paula Hälse sind ja nicht alle gleich. Meine CS 59 hat auf jeden Fall einen dickeren Hals. Mein Classic einen ähnlich schlanken. Aber nicht ganz.
Aber da muss ich nochmal genau schauen.
Aber die CST kann man eh nicht mit ner Paula vergleichen, da sie ja eine andere Mesur, 24 Bünde und Tremolo hat.
 
Als _der_ Metallicasound geprägt wurde hatten sie aber keine EMGs, die kamen erst später.
Gilt das auch für Kirk Hammett? Ich dachte, der hatte EMGs schon ein klein wenig früher in Benutzung.
 
Man sollte auch nicht versuchen so zu klingen wie von Platte, das ist mit einer Gitarre und einem Signalweg quasi nicht möglich. Hör die Live-Aufnahmen aus der Zeit an, das ist der Sound den du aus deiner Box hinkriegen kannst.
:great:
ganz genau. Studioproduktion inkl kompletter Band und dagegen wie ein Gitarrenamp im Raum alleine klingt, sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe
 
Gilt das auch für Kirk Hammett? Ich dachte, der hatte EMGs schon ein klein wenig früher in Benutzung.

Du hast Recht. Krk hat mich nie so interessiert wie Jaymz.

Tatsächlich hat Krk wohl schon eine Jackson mit EMGs für die MoP benutzt. Allerdings fällt m. E. der Gebrauch von Mesa Boogies mit V-förmigem EQ bei der MoP mehr ins Gewicht, oder?
 
Nicht, dass in diesem Beratungsthread jetzt grundsätzlich/dauerhaft auf Metallica-Diskussion umgeschwenkt wird (ggfs. nochmal den Startpost lesen!):opa:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
Kurze Zwischeninfo. Ich habe mir die Schecter c-6 pro bestellt und meinen B-52 Amp verkauft. Dafür soll ein Marshall JVM 205 Top, oder Studio classic 20H her. Vielleicht aber auch nur der Blackstar HT-5R MK II. Da bin ich mir noch nicht sicher aber ich tendiere stark zu einem gebrauchten JVM 205 Topteil.
 
Was ist das denn für eine ungehörige Frage an einen Gitarristen? :tongue:

Er will eine neue Gitarre, weil er eine neue Gitarre will. Dies deshalb, weil er eine neue Gitarre will. Und zwar aus dem Grund, dass er eine neue... (Die Kette setzt sich noch lange so fort)

Irgendwann kommt dann: Er will eine neue Gitarre, weil er glaubt, mit den bisherigen den gewünschten Sound nicht hinzubekommen. Darüber lässt sich mit Sicherheit diskutieren, hat aber wenig damit zu tun, dass der TE eine neue Gitarre will.


Man könnte meinen das alle die den Neukauf einer Gitarre nicht nachvollziehen können , keine Frau zu Hause haben........ Zumindest kenne ich keine die unter 10 paar Schuhen besitzt.

Gitarren sind meine Schuhe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben