Hatte von euch schon jemand Probleme mit Schulterschmerzen beim Spielen mit Akustik-Gitarre?

Ich habe auch viel mit der haltung Experimentiert.

Zuerst habe ich die Gitarre gewechselt (Dread of OM), was schon wirklich viel gebracht hat. Mittlerweile spiele ich gerne mit der Ergoplay, AUCH mit der WEsterngitarre! Auch mit der Fußbang wars nicht ideal, vor allem im Rücken!

Wenn man ein paar Stunden durchspielt sind AKTIVE Pausen sehr wichtig, wo du die Muskulatur des Stützapperates und des Schultergürtels ein bisschen durcharbeitest und dehnst! :) Zuletzt helfen auch Haltungswechsel, zB von Stehen auf Sitzen!

Prinzipiell ist so eine statische Position, wie beim sitzen mit der Gitarre von Grund auf nicht optimal; heißt nichts, dass es da keine Lösungen gibt! :)

Falls alles nichts hilft und die Schmerzen NUR beim Spielen auftreten, dann versuchs mit einem Ergo- oder Physiotherapeuten, der selbst auch Gitarre spielt! Der kann hier sicher noch viel bessere Tipps geben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

gegen akute Schmerzen rate ich zum Gang zu einem Physiotherapeuten, den man direkt cash bezahlt. Das geht schneller als der Umweg über Ärzte und ist durchaus bezahlbar.

Dann muss die Gitarre passen. Bei einer Dreadnought bekomme ich beispielsweise sofort einen Tennisarm. Da hilft es, wirklich mal in einem Laden auch kleinere oder einfach nur anders geformte Gitarren zu probieren. Gleiches gilt für das Sitzmöbel zuhause.

Und beim Spielen im Stehen ist das Thema Gurtlänge meiner Ansicht nach völlig unterbewertet. Ich spiele besser auf einer fremden Gitarre mit richtiger Gurtlänge als auf der eigenen mit falscher Gurtlänge...

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben