Hat sich der Ampkauf gelohnt???

Kanal 1 Kanal 2 ist doch alles dasselbe,oder?

DerAmp hat keine zwei Kanäle, die hatte mein Marshall G15RCD auch nicht. Mit den beiden Gainreglern kann man aber schön experimentieren. Damit was aus dem Amp kommt, müsstest du beide Regler etwas offen haben, es darf keiner zu sein, sonst kommt nix. Nen AC/DC Sound dürfte man auch bekommen, dreh z.B. mal den Gain1 auf2 Uhr und Gain2 auf 10 Uhr. Wenn man beide Regler voll aufdreht hat man DeathMetal, aber das willst du ja nicht.

ein Multi würde ich dir erstmal nicht empfehlen, du kommst ja kaum mit dem Amp selbst zurecht.

Nein.
Der Marshall Valvestate VS15 it ein 15-Watt Transistorcombo.
Ich hab das Ding selber zuhause stehn, das war mein erster Amp.
Hier mal ein Foto:

VS15.jpg

Das ist doch der von den du redest nermin, oder?
Und das DA drin eine Röhre is kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Der hat nur einen Kanal und mit dem Gainregler - oder besser gesagt mit den zwei Gainreglern - stellst du die gewünschte Verzerrung ein.
Thats it, mehr is da nicht dran.

edit: ups zu spät :D
Von einem Dearthmetalsound bei voll reingedrehten Gainreglern konnte ich zumindest nie etwas feststellen, ich fand die Zerre immer schon seeehr bescheiden...

Reden wir jetzt schon alle vom gleichen Amp? :D

Ja das ist der Amp und der hat jetzt nur einen Kanal?also ne Röhre kann ich da drin net finden,hinten ist der Amp offen...

Ja, nur ein Kanal.
Du hast ja auch keinen Schalter zum umschalten der Kanäle dran, und auch keinen Eingang für einen eventuellen Fussschalter.

Wenn du viel abwechselnd Clean und verzerrt spielst dann rate ich dir entweder zu einem Multieffekt oder zu einzelnen Bodentreter, die du dir vor den Amp hängst.
Dann kannst du zumindest die Effekte/Verzerrung ein und ausschalten.

Stimmt, laut Anleitung ist das ein reiner Transistor-Amp. Wundert mich etwas, da ja ansonsten ValveState für die Hybrid-Serien von Marshall stand, oder? :confused:

@nermin: Ich glaube nicht, dass man ganz am Anfang schon ein MultiFX braucht. Verzerrung hast du ja am Verstärker, und alles andere ist am Anfang nur Spielerei, die dich vom eigentlichen Spielen ablenkt. Übe mal mit dem, was du hast; anfangen kann man mit fast jeder Gitarre, und der Verstärker spielt da eigentlich fast gar keine Rolle. Und wenn du sagen wir mal ein Jahr spielst und schon halbwegs was drauf hast, kannst du dir ja was schöneres zulegen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Vater dann was drauflegt (weiß ja nicht, wie locker bei ihm die Brieftasche sitzt ;) )

Ich spiele doch schon mindestens ein Jahr,Gitarren sehe ich schon seit 2Jahren,hab auch genug,wie ich ja geschrieben habe...will jetzt mal nen gescheiten sound,weil langsam nervt des

Naja tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber ich weiss ja nicht ob du aus dem Ding einen "gscheiten Sound" rauskriegst.
Wie gesagt, ich hab den ja auch selber, aber für was anderes als zum üben is der Amp meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen...

Kauf dir nen Engl Fireball! :D :D :D

ALSO,der ist ja auch nur zum üben der Ampich kauf mir halt den AX1500G und dann hat sich das.Sowas kauft man ja auch nur 1Mal.

Shadow schrieb:
Kauf dir nen Engl Fireball! :D :D :D

er wolte einen guten sound ;)

kauf dir ein MultiFX, hab ich auch gemacht und danach war ich wirklich zufrieden!

mehr Möglichkeiten, beserer soudn als 10W-Kiste und: später weiterverwendbar:great:

Also ich hol mir ein MultiFX,wenn das ein Multieffektgerät ist und ich wollte fragen,wie ihr diese hier findet und welches ihr mir empfehlen würdet.
Boss Me-50
Korg AX1500G

Nermin:

Nur wenn du dir ein Multi kaufst heisst das noch lange nicht dass du da nen gescheiten sound rausbekommst. Ich hab vor meinen kleinen Würfel auch mal eins gemacht und das klang noch beschissener als ohne ...

Wenn du da einen Rocksound haben willst, mach folgendes:

Gain 1 voll drehen und gain 2 auf 1 oder 2 ...

JA dann hattest du wahrscheinlich nen kack verstärker,meiner isn marshall da müsste das gescheit klingen und was soll ich mit den anderen einstellungen machen?

nermin schrieb:
JA dann hattest du wahrscheinlich nen kack verstärker,meiner isn marshall da müsste das gescheit klingen und was soll ich mit den anderen einstellungen machen?

Entschuldige mal, aber nur weil da Marshall draufsteht muss der noch lang nicht gut klingen.
Was erwartest du dir bitte von einem 15 Watt Transistoramp?
Den Sound den du dir erwartest wirst du da mit allerhöchster Warscheinlichkeit niemals rauskitzeln können.

Und von wegen Kack-Verstärker: ich find auch dass der VS15 ein Kackverstärker is, ich hab schon 15 Watt Noname-Combos gehört die wesentlich besser geklungen haben.

Sorry, meine Meinung.

mein erster Verstärker war ein solcher Marshall VS15R (2.Serie Valvestate) der hat damals 190$ gekostet was für mich ne Menge Geld war. ich hab das Teil 2-3 Jahre wirklich genutzt auch in Bands...anfangs einfach beide Gain voll auf alle Regler nach rechts (bis auf Reverb) das Teil war laut genug für alle Bands. Später hab ich den kleinen Clean eingestellt und mit nem DOD FX-86 DeathMetal angeblasen..auch das ging gut... also für den Anfang ist das Teil ganrnicht so schlecht...damals hatte ich die Auswahl zwischen Peavey Rage158 und dem mit reverb...und dem Marshall (Park kam erst später raus mit den Kopien)...Coxx und sowas gab damals zum Glück noch nicht...
...es lebe das Jahr 1998...

nermin schrieb:
Ich spiele doch schon mindestens ein Jahr,Gitarren sehe ich schon seit 2Jahren,hab auch genug,wie ich ja geschrieben habe...will jetzt mal nen gescheiten sound,weil langsam nervt des
Sorry, hast du ja eigentlich auch geschrieben, du hast dich nur so nach Anfänger angehört... :p

Jedenfalls: nur deshalb, weil Marshall auf dem Amp steht, zu glauben, dass da tollster Sound rauskommen muss, ist schon etwas naiv. Ich vermute mal, dass das Ding einen billigen 8"-Speaker hat, und alleine das limitiert schon ziemlich. Du kannst dir natürlich jetzt einen Amp-Modeller holen, vielleicht hast du eine Weile Spaß daran, aber früher oder später wirst du dich meiner Erfahrung nach wieder über den Sound ärgern. Was aus diesen kleinen Speakern rauskommt, klingt einfach meistens tendenziell etwas dosig. Also solltest du dir überlegen, was du willst/brauchst: einen reinen Übungsamp mit gutem Sound? Der Microcube wird in den höchsten Tönen gelobt, der soll wirklich gut sein und ist billig. Oder etwas im Hinblick auf eine Band? Dann hol dir eine größere Combo, am besten Modeller oder, falls das Geld da ist, Röhre.

nermin schrieb:

Für mich klingt das alles etwas nach Frust-Kauf. Der Marshall den Du hast ist ein brauchbares Übungsgerät, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du damit keinen brauchbaren Sound hinbekommst hast Du entweder zu huhe Ansprüche oder DEINE technischen Fähigkeiten sind einfach noch zu gering, denn letzendlich kommt der Sound aus den Fingern. Wie gesagt ist dein Marshall bei weitem nich der heilige Gral der Gitarrenverstärkung, aber für zu Hause langt es... Ansonsten empfehle auch ich einmal den Microcube anzutesten. Der hat auch Ampmodeling und ein par Effekte, und ist zum heimischen üben einfach optimal. Da kannst Du deinen Amp sogar noch verticken und musst nicht mal sooo viel Geld investieren.

Ein MultiFX würde ich dir auch eher nicht raten wollen. Du scheinst bereits mit deinem Amp etwas überfordert, ich befürchte die vielen Möglichkeiten würden dich doch vom spielen abhalten. Die ganze Geschichte mit AMpmodeling ist sehr fein für Leute die wissen was sie haben wollen, für einen Anfänger sind die meißten GEräte zu komplex.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken über dein vermeintlich unbrauchbares Equiqment. Es ist mit Sicherheit nichts fürs Leben aber eine Solide Anfängerausrüstung...

Tut mir leid,dass mit Kack-Verstärker,ich habe nunmal keine Ahnung und will aus meinem nen gescheiten sound rauskriegen,ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt am verstärker und werde wohl mit dem sound leben müssen,dann spiele ich halt so mit ein paar einstellungen und freue mich dran.Wie gesagt ich habe keine Ahnung und irgendwann kommt ja bestimmt ein neuer,da mein Vater immer sagt:Kauf ^1Mal was gescheites und dann hat sichs.Deswegen wollte der eigentlich von Anfang an ein 100Watt Marshall holen,wir haben auf das Teil geboten und wenn das Gebot durchgekommen wäre,wäre das jetzt mein Marshall.Ach,sorry des war ein VS65R,aber ich hätte den gern.Und wenn dann mal ein neuer da ist freu ich mich und irgendwann komt auch ein Multieffektgerät.Wie gesagt,sorry wegen meinem Kommentar,aber ich habe halt keine Ahnung,ihr solltet mir das nicht übelnehmen,aber das ein Marshall besser ist nur wegen dem namen stimmt nicht,die sind auch so gut,denn als ich den Marshall zum ersten Mal gespielt habe,habe ich sofort den Unterschied zu meinem alten 10Watt Chester gemerkt.Danke

nermin schrieb:
Tut mir leid,dass mit Kack-Verstärker,ich habe nunmal keine Ahnung und will aus meinem nen gescheiten sound rauskriegen,ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt am verstärker und werde wohl mit dem sound leben müssen,dann spiele ich halt so mit ein paar einstellungen und freue mich dran.Wie gesagt ich habe keine Ahnung und irgendwann kommt ja bestimmt ein neuer,da mein Vater immer sagt:Kauf ^1Mal was gescheites und dann hat sichs.Deswegen wollte der eigentlich von Anfang an ein 100Watt Marshall holen,wir haben auf das Teil geboten und wenn das Gebot durchgekommen wäre,wäre das jetzt mein Marshall.Ach,sorry des war ein VS65R,aber ich hätte den gern.Und wenn dann mal ein neuer da ist freu ich mich und irgendwann komt auch ein Multieffektgerät.Wie gesagt,sorry wegen meinem Kommentar,aber ich habe halt keine Ahnung,ihr solltet mir das nicht übelnehmen,aber das ein Marshall besser ist nur wegen dem namen stimmt nicht,die sind auch so gut,denn als ich den Marshall zum ersten Mal gespielt habe,habe ich sofort den Unterschied zu meinem alten 10Watt Chester gemerkt.Danke

Aber die Marshalls sind doch nicht alle gleich gut! Es gibt auch ein paar Kanidaten die einfach scheiße sind. was ich jetzt nicht direkt auf deinen Amp beziehe, aber man kann nicht sagen"Oh da steht Marshall drauf, dann muß er ja gut sein". Vorallem nicht bei den Amp in der unteren Preisklasse.

Mit dem VS 65R wärst du auf jeden Fall schonmal besser gefahren. Er klingt so recht ok für einen Transistor finde ich, aber den kannst z.B. auch nicht mit meinem jetzigen Amp vergleichen (auch Marshall), da ist der VS65R vom Sound her schon wieder um längen unterlege, aber der dürfte besser klingen wie dein jetziger.

Warum habt ihr denn so voreilig gekauft wenn dein Vater doch der ansicht ist "Einmal was gutes gekauft und gut ist."???

Hier kannst du mal höhren wie der VS65R geklungen hat und dann kannste ja mal mit deinem vergleichen.

Würde mich mal interessieren ob das schon eher dein Sound wäre und wie weit bzw. nah dran deiner an diesem Sound ist. Vielleicht kannst du ja auch irgendwie mal ein kleines Sample aufnehmen wenn du die Möglichkeit und Lust hast. Man kann natürilch nicht 100%ig nach einer Aufnahme gehen, weil die womöglich nie ganz authentisch rüber kommt, als wenn man den Amp in echt höhren würde! In echt ist es meistens besser.

Fendi schrieb:
Aber die Marshalls sind doch nicht alle gleich gut! Es gibt auch ein paar Kanidaten die einfach scheiße sind. was ich jetzt nicht direkt auf deinen Amp beziehe, aber man kann nicht sagen"Oh da steht Marshall drauf, dann muß er ja gut sein". Vorallem nicht bei den Amp in der unteren Preisklasse.

Mit dem VS 65R wärst du auf jeden Fall schonmal besser gefahren. Er klingt so recht ok für einen Transistor finde ich, aber den kannst z.B. auch nicht mit meinem jetzigen Amp vergleichen (auch Marshall), da ist der VS65R vom Sound her schon wieder um längen unterlege, aber der dürfte besser klingen wie dein jetziger.

Warum habt ihr denn so voreilig gekauft wenn dein Vater doch der ansicht ist "Einmal was gutes gekauft und gut ist."???

Hier kannst du mal höhren wie der VS65R geklungen hat und dann kannste ja mal mit deinem vergleichen.

Würde mich mal interessieren ob das schon eher dein Sound wäre und wie weit bzw. nah dran deiner zu diesem Sound ist. Vielleicht kannst du ja auch irgendwie mal ein kleines Sample aufnehmen wenn du die Möglichkeit und Lust hast. Man kann natürilch nicht 100%ig nach einer Aufnahme gehen, weil da womöglich nie ganz authentisch rüber kommt, als für man den Amp in echt höhren! In echt ist es meistens besser.

Solche Sounds bekomme ich mit meinem glaube ich nicht hin,aber gib mir mal deine Einstellungen,die mach ich dann an meinem und mal sehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben