Hat jemand mit einer FMC Box 810 erfahrung??

Hans, ich bin da ganz Deiner Meinung.

Wenn mein Händler die selbstgebaute Box, die man an einen Kran hängen kann, um sie als Abrissbirne zu benutzen, so stabil, wie sie gebaut ist, damals um DM 1.100,-- incl. MwSt verkauft hat, dann muß eine adäquate Ampeg -Box damals schon bedeutend teurer gewesen sein.

Ich habe genug alte Ampeg-Boxen gesehen, die alle praktisch ohne Tolex herumstanden. Ausser sie hatten ihr Leben in einem Flightcase verbracht. Meine ist nach "alter Väter Sitte" in hübschen Rat-Fur, also Filz, gekleidet, dem man die 25 Jahre nicht ansieht. Man darf halt nicht unbedingt Bier darüber schütten, das sorgt auf Dauer für einen seltsamen Geruch.

Ich glaube, dass Ampeg beim Fullstack SVT CL oder VR + passender 810''-Box modular denkt. Denn man braucht schon beides, um d e n Ampeg-Sound zu haben. Viele Leute klagen, dass der SVT an einer Box mit Reflexöffnung einfach zu undefiniert bassig klingt, was eine 810''-Box ohne Reflexöffnung und mit betonten Mitten schon auszugleichen in der Lage ist. Dazu dann noch einen Preci, und schon hat man den Rocksound seines Lebens.

Merkt Ihr was? Tiefbassiger, an Reflexboxen leicht dröhnender Amp + mittenbetonte Box + mittenlastiger Bass = Rocksound. :D Scheinbar sollen die Ampeg-810'' nicht den Wirkungsgrad haben, den eine moderne 810'' hat.

Immer wieder schreibe ich über meinen alten Peavey T-Max, dass der Amp bei heftig angeblasener Vorstufenröhre den besten "no Ampeg - Ampeg-Sound" hat, den man sich so wünschen kann. Egal, ob an meiner geschlossener 410'', meiner Tecamp L 810 oder an einer meiner 212'' oder 410'' Reflexboxen. Leichte Änderungen an der Tonregelung müssen natürlich vorgenommen werden.

Ausserdem hat natürlich das Mojo an der Beliebtheit der 810''-Ampeg- Box "Schuld". Was sieht bei einer Heavy-Band besser aus als Marshall-Fullstacks, auch wenn Mesa oder Diezel drauf steht, daneben 1 - 2 Ampeg-Kühlschränke? Natürlich in Verbindung mit einer riesen - Schießbude auf einem viel zu hohen Drumriser....

Hau Ruck! :D

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Meckermodus an: was ich ja immer doof finde wenn jemand ne etwas größere Box mag, meint jeder er muß 1000 Gründe die dagegen sprechen rauslassen, wer was großes kauft wird (oder sollte) schon wissen was er oder sie macht. Ein entsprechendes Auto bzw Anhänger, und ne Sackkarre haben und außerdem Bandmitglieder die helfen für Treppen hoch. Seid ihr alle Einzelkämpfer oder Alleinunterhalter oder wie sehe ich das? Wenn ihr in einer Band spielt tut mir euer Trommler echt leid! Der rennt dann 100 mal hin und her bis er seinen Scheiß auf der Bühne hat.
An alle die wegen der Überdimensionierung meckern: Fährt ihr alle eine Ente? Oder dann mit dem Auto mit 180 duch die Ortschaft? Ja genau das Auto hat ja ne Bremse. Aber die Meisten Bassamps haben ja auch einen Lautstärkenregler Oder? Ich liebe meine 6 mal12 vom Hans, das ist die geilste Box die ich je gespielt habe, dagegen klingt eine 4 mal 10 wie ein feuchter Furz.
Als ich mit dem Hans meine Box plante schrieb auch jeder 1000 Gründe die dagegen sprechen. Ich werde sie nicht mehr hergeben, sie hat den Sound den ich mag und sieht sau geil aus (also auch sehr gut fürs Ego)

Ja es gibt einen wirklichen Nachteil: Treppen sind alleine nur schwer zu schaffen
Alles andere ist zu regeln. Man braucht nur ne Band, bzw Bandmitglieder die bei den Treppen helfen, ein Auto ab Golfgröße bzw Anhänger, ne Sackkarre und ewas Gefühl bei der Soundeinstellung
Meckermodus aus.


Sorry habe keinen direkten vergleich zwischen Ampeg und FMC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@the bone: +1

Dein Statement spiegelt genauestens meine Meinung wieder.

Ich hatte schon vor, mal einen Thread für dicke Amps über 700 Watt (wahlweise grösser-gleich 20 kg) und alle mit mehr als einer 410''-Box zu eröffnen. Natürlich fallen da 412'' genau so rein wie 610'' oder 215'' - Boxen.

Damit wäre zwar so manchem Troll Tor und Tür geöffnet, aber die Liebhaber von 1,5 kg Digiamps und einer 112''-Box dürfen gerne auch einen eigenen Thread aufmachen - ohne die Liebhaber von dicken, schweren, leistungsstarken Amps mit großen, vielen Speakern dauernd mit Bemerkungen wie "das geht eh alles über DI" zu nerven. Den meissten Leuten, die solche Bemerkungen posten, spreche ich hiermit die nötige Erfahrung ab. Macht erstmal, sagen wir, 500 Gigs in Venues jeder Größe, dann reden wir wieder.

Wer hat den Auftritt der Ärzte letzten Sommer auf Rock am Ring gesehen? Ich glaub zumindest, dass das dort war. Erst vor ein paar Wochen kam der Gig mal wieder auf ZDF Kultur.

Rod hatte 5 Stck Orange AD 200 B auf der dazu gehörigen 810''-Box stehen, darüber waren noch jeweils eine 410''-Box, angeschrägt nach unten abstrahlend. Ein echtes Mörder - Stack! Er stand regelrecht in einem Pavilion und sah recht zufrieden aus.

Also, immer her mit den dicken Boxen und den schweren Amps! :D

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja genau den Druck und den Sound der eine große Anlage verbreitet ist durch nichts zu ersetzen außer durch eine noch größere Anlage
ich für meinen Teil bin schon am Überlegen für eine Anschaffung einer 2ten 6mal12 oder einer 4mal15 oder so

Wenn die großen unnötig wären würde es das Tecamp Bad Cap nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen an the bone und Kong! Ich gebe meine insgesamt 8x12 auch nicht mehr her. Den Druck, den ich für meine härtere Schiene brauche, krieg ich nicht von ner 1x12 oder 2x10. Ist schon fein, wenn man immer noch mehr drauflegen kann, anstatt am Limit zu fahren und am Ende unterzugehen. Ich habe auch Bandmitglieder und wir helfen uns alle gegenseitig beim Aufbau.
 
Wenn die großen unnötig wären würde es das Tecamp Bad Cap nicht geben
Spannende Aussage. Ist ein Ferrari nötig? Gibt's Trotzdem! Ein Produkt gibt es nicht weil es Sinn macht, sondern weil es dafür Käufer gibt. Ob diese Käufer das Ding wirklich brauchen oder nur als Kompensator haben will....

Ich frag mich immer ob alle diejenigen, die von Boxenwänden träumen jemals auf ner durchschnittlichen Bühne gestanden haben, oder ob die schon alle Roadies haben...
 
Wer hat den Auftritt der Ärzte letzten Sommer auf Rock am Ring gesehen? Ich glaub zumindest, dass das dort war. Erst vor ein paar Wochen kam der Gig mal wieder auf ZDF Kultur.

Rod hatte 5 Stck Orange AD 200 B auf der dazu gehörigen 810''-Box stehen, darüber waren noch jeweils eine 410''-Box, angeschrägt nach unten abstrahlend. Ein echtes Mörder - Stack! Er stand regelrecht in einem Pavilion und sah recht zufrieden aus.

So lange es nicht von vorne so:

Orange-News-Gonzalez_6cda7d252d_59eeeb54b3.jpg


und von hinten im Prinzip so (man stelle sich jetzt das Orange Layout und Orange Amps vor...):

fake-stacks.jpg


aussah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir schleppen selbst und bauen selbst auf. Mit FrontPA((mit bis zu 4 mal 2*18 und 4 mal 2*15 )Lichtanlage und allem was wir sonst noch so brauchen. Wir sind mit Mischmann und Lichtmann und 2 Helfern zu neunt.
 
Wer will eine Harley Davidson made in Vietnam mit Hutschifutschi Motor und dann noch ein drittel teurer kaufen ?
Ist schon krass was so ein Namensschild + ein guter Ruf aus den 70ern und 80ern alles so ausmacht.
Ganz klar, am wichtigsten ist der Sound und wernn der stimmt dann kann man auch Geld dafür bezahlen. Ich findes es halt nur massiv zu teuer.
Wenn es Made in USA + Eminence Speaker wären ok, dann noch ein paar Euro für den Kultfaktor. Aber so ist es einfach nur abzocke.

DEUTSCHE, KAUFT DEUTSCHE BANANEN!
UND MEIN OPA HAT FÜR EINE BREZE NOCH 3 PFENNIGE BEZAHLT!

Nimm es mir bitte nicht übel, aber in der letzten Ampeg Box aus der SVT-Serie (Made in Vietnam), die ich "von innen" gesehen habe (ist aber schon 3 Jahre her) standen auf den "Hutschifutischi"-Speakern folgende Worte: Eminence, Made in USA - kein Witz.
Vielleicht ist das jetzt nicht mehr so, evtl. war das eine Box aus der Übergangsphase USA-Vietnam, aber dein Beitrag grenzt schon so hart an Stammtischparolengedresche, dass ich es mir nicht mehr verkneifen konnte mich dazu zu äußern.

Außerdem kann ich nicht verstehen warum ein Speaker aus US-Produktion besser sein soll? Im Gitarrenbereich gibt es das Thema ein paar Jahre und da wurde (bzw. wird) kontrovers über Celestion Made in England und Celestion Made in Sonstwo diskutiert. Für mich klingt ein 15 Jahre alter V30 Made in England schon "besser" als ein neuer V30 aus der Schachtel, liegt aber auch evlt. daran, dass der schon 15 Jahre gespielt wurde und momentan noch niemand einen Fernost-Celestion-Speaker 15 Jahre lang eingespielt hat...

Ich find es richtig gut, dass Du es schaffst echt brauchbare Boxen nach Kunstwunsch zu vernünftigen Preisen hier herstellst, diesem Beispiel könnten viel mehr Hersteller von allen möglichen Dingen folgen. Aber wenn jemand eine Ampeg Box will und bereit ist dafür zu zahlen, dann kann er die Box auch kaufen. Deine Reaktion klingt für mich eher ein bisschen nach beleidigter Leberwurst, so nach dem Motto "warum kaufen die nicht bei mir, obwohl ich das auch kann - evtl. sogar günstiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also erstmals danke für die Infos von euch :)
Ich habe wirklich lange überlegt und habe mir auch diverse andere Boxen die kleiner sind und auch mehr Watt haben angesehen, aber die 810 hat es mir angetan. Ich weiß, dass die zwei 410 leichter zu transportieren sind aber ich möchte nicht immer zwei Boxen mit mir rumschleppen. Auch der Platz im Auto ist kein Problem, genauso wie das Treppensteigen. Ich spiele in einer Band wo man sich wirklich auf den anderen verlassen kann.

Das Problem bei kleineren Boxen ist bei mir auf der Bühne. Ich hatte leicht schon 10 gut organisierte Gigs aber ich hatte immer das Problem, dass ich Monitor los war und ich mich allein auf meinen Verstärker verlassen musste. Dieser hat auch nicht gerade wenig Leistung (500 Watt), aber er ist halt klein. Ich habe ihn sogar erhöht aber da ich auf der Bühne sehr flexibel sein muss ist das halt nicht optimal. Darum ist meine Wahl auf die 810 gefallen. Sie ist groß, Leistungsstark und vor allem so platzierbar, dass ich mich frei bewegen kann.
 
Hallo,

ganz klar kann jeder kaufen was er will. Ich bin weder beleidigt noch muß ich mein Geschäft ankurbeln. Wenn es möglich wäre dann würde ich den Beitrag gerne Löschen das scheint aber nicht zu gehen oder ?

Sorry wenn ich da etwas über die Stränge geschlagen habe, das war dann doch eher impulsiv und nicht konstruktiv.

Viele Grüße,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hans - deine Boxen sind geil. Und das dir da deine Begeisterung mit dir durchgeht ist o.k.

Du identifizierst dich mit deinem Produkt und deinen Kunden. Das hat Jim Marshall auch gemacht .

Brauchst den Thread auch nicht löschen ! Ganz sicher nicht !

Wir Bassisten sind Gearheads und ein bischen verrückt. Und das ist gut so.

- - - Aktualisiert - - -

ja genau den Druck und den Sound der eine große Anlage verbreitet ist durch nichts zu ersetzen außer durch eine noch größere Anlage
ich für meinen Teil bin schon am Überlegen für eine Anschaffung einer 2ten 6mal12 oder einer 4mal15 oder so

Wenn die großen unnötig wären würde es das Tecamp Bad Cap nicht geben

Mein ganz grosses Besteck sind 2*400 Watt mit 4*15 und 4*10

oder ein 1400 Watt mit 8*15 und 4*2" Horn.

Aber mehr braucht echt keiner.

Am anderen Ende ein 65 Watt Röhrenamp mit 2*10. Da ist ne Pralinenschachtel mit 1*12" auch nicht viel größer...

Klar - das ist luxus. Aber das meiste Geld geb ich für Bässe und Frauen aus.
Der Rest wird halt einfach verprasst .
 
Also Hans kann ich mich einmal bei dir melden wegen der Box ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen an dich?
 
Hallo Swoosh,

natürlich kannst Du Dich bei mir melden. Leider ist es nicht immer einfach mich zu erreichen. Am besten Du schickst mal eine Mail und dann vereinbaren wir einen
Telefontermin oder einfach auf gut Glück probieren anzurufen. Wenns nur wenige / einfache Fragen sind dann gehts auch per Mail.

LG,

Hans
 
Hallo,

ganz klar kann jeder kaufen was er will. Ich bin weder beleidigt noch muß ich mein Geschäft ankurbeln. Wenn es möglich wäre dann würde ich den Beitrag gerne Löschen das scheint aber nicht zu gehen oder ?

Sorry wenn ich da etwas über die Stränge geschlagen habe, das war dann doch eher impulsiv und nicht konstruktiv.

Viele Grüße,

Hans

Nein, das ist wirklich nicht nötig. Ich kann mich in Dich 'reinversetzen, da ich auch mein Leben lang selbstständig war. Auch ich stehe zu 100% hinter dem Produkt meines Familienunternehmens. Außerdem darf man sich auch mal Luft machen, sonst könnten wir uns alle hier abmelden. :D

Ich und viele ander Leute hier sind froh, dass es Dich gibt, Du bist ein Mann und Unternehmer nach meinem Herzen. Und wo in aller Welt sollte ich sonst meine nächsten Boxen her bekommen? Die Peavey sind für nen anderen Fullstack vorgesehen, und ich brauch was für unter den Ampeg SVP Pro und die Endstufe, in punchy, laut und spektakulär, wenn Du das richtig verstehst. :D

So entweder 2 x 412'' oder 2 x 215'', irgendwas lass ich mir da einfallen.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben