Hat jemand Erfahrung mit Thomann Irish Bouzoukis?

  • Ersteller Ratatosk
  • Erstellt am
Also falls es jemanden interessiert, ich habe heute eine Celtic Star Galway bestellt. Ich denke dass dies eine gute Sache für mich ist. Bei vielen MA-Bands ist diese Zouk beliebt. Nicht zuletzt Saltatio Mortis spielt eine. Überzeugt hat mich vor allem auch der Shadow Nanomag. Ich hoffe ich kann das gute stück über den kommenden Feiertag ausgiebig testen. Falls gewünscht kann ich dann hier kund tun was ich von der Zouk halte.
 
Überzeugt hat mich vor allem auch der Shadow Nanomag.
Nanomag, Moment ... nein schade, ist doch ein Nanoflex.
Nanomag ist ein schmaler magn. Tonabnehmer, der sich ab Fabrick dann meist unter den letzten Bund verbirgt. Das wäre ein durchaus interessante Sache gewesen, ist es aber nicht.
Noanoflex ist ein Piezo unter dem Steg, sicher auch nicht verkehrt.

Viel Glück und wir freuen und auf das Review. :)
 
Ja, da hast Du recht - ich war noch im Kopf beim Nanomag, weil ich das wegen der Mandoline angefragt hatte. Ich bin auch mal gespannt.
 
Also ganz kurzes Review. Die Zouk kam wohlbehalten letzten Dienstag hier an. Im Umfang der Lieferung war auch ein Koffer, der im Preis enthalten ist. Die Zouk war sehr gut eingestellt. Ich hatte darum gebeten, die auf chörige Saitenpaare und in der Stimmung ADAD einzustellen. Celtic Star fragt sowas aber auch ab und geht dann individuell drauf ein. Ich habe mich jetzt zwar doch dazu entschieden GDAD zu spielen aber das ändert nichts an der insgesamt sehr guten Einstellung der Bouzouki. Auch kann ich nur sagen, dass sie in meinen Augen bestens verarbeitet ist. Da fällt mir nichts negatives auf. Besonders freue ich mich darüber, dass ich jetzt Gitarrenmechaniken wie bei einer Western habe und dass die Saiten wie bei einer Western direkt mit Ballends unter der Decke eingehängt sind. Der Hals liegt gut in der Hand - aber das ist ja sehr subjektiv. Die Bouzouki ist groß. also der Korpus. Viel größer und tiefer als der einer Hora. Dafür ist die Mensur einen Zentimeter kürzer, was ich sehr erfreulich finde. Der Tonabnehmer klingt wirklich gut und ich muss dazu sagen, dass ich den bei mir nur bislang an einen E-Amp anschließen konnte. Aber der Shadow scheint schon echt was Feines zu sein. Gurtpins sind zwei vorhanden und das war auch das erste was ich machen musste - nämlich einen Gurt befestigen, denn die Form lässt es nicht zu, dass man gut ohne spielen kann. Aber das ist ja bei allen Zouks so. Der große Korpus hat klanglich viel mehr Tiefe. Das ist kein Vergleich zur Hora. Ich musste mich erst mal dran gewöhnen. Die Hora klingt sehr viel höhenlastiger aber auch vermatschter. Der kleine Korpus liefert allerdings kaum schöne Bässe. Also ist die CS da deutlich runder im Klangbild - gefällt mir mittlerweile sehr gut. Ich denke an den Saiten kann man noch mehr rausholen. Ich werde demnächst mal ein paar Sätze zusammenstellen und testen.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Celtic Star. Das war für mich ein größer Schritt in die richtige Richtung. Die Zouk wird in Korea gefertigt. Vormals kamen Celtic Star aus Rumänien und dann aus China - jetzt Korea. Daher denke ich dass ältere Modelle sehr viel anders und schlechter sein können als die jetzige Modellreihe. Der Besitzer der Firma ist sehr nett und beantwortet jede Frage. Den Kontakt fand ich echt klasse. Wer sich berufen fühlt das Modell anzutesten kann dies gerne nach Absprache bei mir in Köln machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben