Hat jemand das TerraTec Producer Area61 Controller Keyboard Synthesize getestet ?

L
lukas.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
07.10.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Leute,

meine frage hat jemand von euch das TerraTec Producer Area61 Controller Keyboard Synthesize getestet und wie findet ihr es? wenn ich die chance hätte es um 100-120 euro zu kaufen soll ich es?


lg
lukas
 
Eigenschaft
 
@ illogic:

Habe das Teil neu bei Ebay erworben, nur leider gibt es keinen Ton von sich!
Habe es mit Headphone und an der Stereoanlage versucht ...Thx

:confused:

Das ist ein MIDI(Master- bzw. Controller-) Keyboard und HAT KEINE eigene Tonerzeugung. Wenn Du etwas hören möchtest, muß das KB an einen MIDI-Expander (Synthesizer ohne Klaviatur) oder einen PC/Mac angeschlossen werden.

Der Audio OUT Anschluß am KB ist der Ausgang des internen Audio Interfaces - simplifiziert: Mikrofon an Mischpult, Mischpult an Audio IN; Du singst ins Mikro und nimmst das am PC mit der DAW/Sequencer Software auf - wie früher mit nem Bandgerät.
Am Area 61 klimperst Du dazu, die MIDI Daten (= Noteninformation, nicht Klang!) werden auch auf der DAW aufgezeichnet. Dabei hörst Du über KH oder Audio OUT den VIRTUELLEN(!!!) Software Synthesizer, den Du in der DAW eingestellt hast. In der DAW kann nun ein Mix erstellt werden und der fertige Song mit Gesang und Musik wieder übers Audio OUT des KB wiedergegeben werden.
Voraussetzung: das KB ist via USB mit PC verbunden, Treiber installiert und DAW läuft.

DAW = Digital Audio Workstation (= Aufnahmeprogramm für MIDI und Audio, mit virtuellen Instrumenten und Effektgeräten sowie Mischpult)

Hast Du es von WolffStore? die schau ich mir auch grade an, nur ist der Lieferumfang nicht spezifiziert. :(
Wenn es retail aus einem Musikgeschäft wäre, würde alle benötigte Software (DAW bzw. Audio/MIDI Sequencer) dabei sein, aber WolffStore bietet z.T. bulk oder refurbished an....

wieviel hast denn gezahlt?


@ crackfiend:

wäre jemand so freundlich und sendet mir den updater per mail oder auf anderem wege . habe leider meine cd verloren ....vielen dank im voraus

hast Du's hier

www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/AREA_61/

schon versucht?


@ suchehilfe:

Ach - eins noch: Meinen "Recherchen" (sprich : google) zufolge ist weder das KOMPLEXER DSP Board, noch das WaveXTable Board irgendwo als "Hardware" zu bekommen. es gibt beides nur als Software (wobei der KOMPLEXER auch als Software einen guten ersten Eindruck macht...).
"Standalone" und "Extendable Keyboard Synthesizer" ist also nich. Die Werbeversprechen scheinen nie gehalten worden zu sein - möglicherweise wurde die Producer-Reihe vorher eingestellt.

Evtl. kann man einen anderen erhältlichen DSP Hardware Synthesizer-Dingens in das Area 61 einbauen - damit kenn ich mich nicht aus...:confused:

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen...ich war nämlich erstmal ziemlich verzweifelt.

Noch Fragen? :D

jede Menge! ;-)

erstmal Danke für Dein ausführliches Tutorial! Ich hab zwar noch kein Area 61, bin aber schwer am überlegen...

Dazu wollte ich Dich interviewen: Ich hab bei Musionik nur ein manual gefunden, in dem nix von WaveXTable steht. Nun klingt das für mich wie (extended) Wavetable - und ich HAB ein Wavetable Daughterboard. Nun würde mich rasend interessieren, WAS für ein Anschluß im Area 61 zur Verfügung steht - wenn überhaupt!?

Hast Du ein manual oder ein Beschreibung, die darüber Auskunft gibt?

Ich hab deshalb ein bissl Hoffnung, weil TerraTec seinerzeit die geniale DMX 6fire 24/96 auf den Markt gebracht hat, eine PCI Soundkarte mit 5 1/4" Frontmodul.
Auf der Karte ist ein Multipin-Anschluss für die optional erhältliche DigitalXtension F (DXF), DigitalXtension R (DXR) und DigitalXtension microWAVE PC (Digital-Leitung).

Im Frontmodul findet sich die Anschlussleiste mit 26 kleinen Pins für Wavetable-Module nach dem Waveblaster "Standard". Wurde von Creative (Soundblaster) eingeführt und dann von anderen Kartenherstellern als defacto Standard übernommen.

Zitat aus dem DMX 6 fire manual:
"TerraTec hatte Mitte der 90er Jahre mehrere Zusatzmodule unter dem Namen "Wave-System" im Lieferprogramm. Tradition verpflichtet, und so können Sie ein solches Modul (wie auch Module anderer Hersteller wie Roland, Korg, Yamaha oder CreativeLabs) aufstecken und nutzen. "

Ich selbst hab ein Yamaha DB-50 XG, ziemlich guter Sound über 600 Klänge, mit Hall und Chorus, Wavblaster Anschluß (26 PIN), hat vor ca. 15 Jahren ca. 300 'DM gekostet.

Wobei, mit dem X in der Mitte von WaveXTable würd ich ja eher auf o.a. DigitalXtension für das microWave PC Modul tippen, aber DAFÜR müßte das Area 61 einen 5 1/4" Einschub besitzen?

Hm.

Kannst Du - bitte - Licht in mein Dunkel bringen?

Danke und l.G.

brin
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, Doppelpost :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brin!
Habe leider wie gesagt selbst wenig Ahnung von alldem, aber ich werd mal versuchen dir weiter zu helfen.
Im Manual findet sich leider wirklich kein Hinweis auf die Verwendung mit irgendwelchen Soundboards. Es gibt nur einen ausgegrauten "DSP"-Button in der Editor-Software, der hat aber noch keine Funktion.

Im Netz habe ich noch folgenden Text gefunden:
Tonerzeugungsoptionen
Ein weiteres Feature des AREA 61 ist die Möglichkeit, Synthesizer-Boards nachzurüsten. Das AREA 61
kann dadurch auch als klassischer Synthesizer ohne Rechner genutzt werden.
Das optional erhältliche Synthesizer-Board KOMPLEXER DSP ist ein vollwertiger Synthesizer auf Basis
des grandiosen Waldorf MicroQ. Außerdem erhältlich ist das WaveXtable - Modul von TerraTec Producer.
Dabei handelt es sich um ein 128-stimmiges GM- und XG- kompatibles Waveboard mit 500 Sounds.
Bereits im Lieferumfang des AREA 61 enthalten ist die Vollversion des KOMPLEXER VST. Dabei handelt
es sich um die Software-Version des DSP-Moduls. Der Clou: Komplette Sound-Bänke des KOMPLEXER
VST lassen sich auf den im AREA 61 integrierten KOMPLEXER DSP übertragen und mit den Hardware-
Encodern verändern. AREA 61 wird damit zum vollwertigen KOMPLEXER-Synthesizer - auch ohne
Rechner.
Die Sounds der integrierten Tonerzeugung können dem Audio-Signal zugemischt werden, dass an den
analogen Ausgängen des integrierten Audio-Interfaces anliegt.

und das hier
Erweiterungs-Slot für Synthesizer-Boards (Bodenklappe)
Zurzeit unterstützte Klangerzeuger: TerraTec Producer WaveXtable, TerraTec Producer
KOMPLEXER DSP sowie Standard Wavetable-Module
Anzeige von Presets, Banknamen und weiterer Parameter auf dem Display,Anwahl über
Menütaster
Für den internen Klangerzeuger steht ein eigener USB MIDI Port zur Verfügung.

Den Erweiterungs-Slot habe ich mal aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Da kaannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen, ob das für dich passt:




...der Stecker hat 26 kleine Löchlein, wenn ich mich nich verzählt hab. Der Stecker ist ziemlich genau 3,5cm breit und 5mm hoch. In der Mitte hat er auf einer Seite eine breite "Nase" und rechts und links davon 2 schmale Schienen.
Die Bodenklappe ist insgesamt ca 12x14 cm groß,allerdings ist innen viel mehr Platz. Auf der einen Seite der Klappe (auf den Fotos rechts zu sehen) gibt es 2 recht dicke Schrauben, im Abstand von etwa 3,2cm, die durch das Alu nach innen ragen. Mit denen soll man vermutlich das Soundboard befestigen können, oder?

Hilft dir das weiter? Würde das funktionieren mit sonem wavetable-board wie du hast?

Eine Sache solltest du vielleicht noch wissen: Zumindest bei meinem Keyboard spinnt das Display manchmal rum. Es bleibt "hängen", d.h einzelne Zeichen bleiben stehen, oder werden zu kryptischen symbolen und verändern sich nicht mehr, wenn man die Regler dreht. Manchmal wird das Display dann auch ganz blank. Ein Neustart des KB löst das Problem zwar, aber naja...
Wenn man sowieso mit DAW arbeitet und/oder am KB nicht groß durch "Presets", "Banks" und "Programs" schalten muss ist das nicht so schlimm, da sieht man ja die Werte der Regler an den Lichterkränzen und in der Software.
Wenn man aber das Keyboard als Standalone-Synthi benutzen möchte, ist das vielleicht unanagenehmer. Allerdings tritt das Problem vielleicht auch nur in Zusammenhang mit Software auf...
Ausprobieren kann ichs ja leider nicht.


Schöne Grüße! :)
suchehilfe
 
@ illogic:

Hast Du es von WolffStore? die schau ich mir auch grade an, nur ist der Lieferumfang nicht spezifiziert. :(
Wenn es retail aus einem Musikgeschäft wäre, würde alle benötigte Software (DAW bzw. Audio/MIDI Sequencer) dabei sein, aber WolffStore bietet z.T. bulk oder refurbished an....

wieviel hast denn gezahlt?

brin

Habe das Keyboard übrigens auch von Wolfstore! (110€ etwa + Versand),
Eine CD mit Komplexer VST und Treibern und allem war dabei. Der Komplexer-Synthesizer ist in einer Standalone-Version installierbar, so dass man ihn auch ohne Sequenzer o.ä. benutzen kann. Es handelt sich dabei eigentlich um das Programm Savihost ( http://hermannseib.com/savihost.htm ), in dem das VST-PlugIn alleine gestartet werden kann. Mehr als aufnehmen kann das zwar nicht, aber zum testen reichts.
Lite oder LE Versionen von irgendwelchen Sequenzern sind leider nicht dabei. Ich glaube im "Original"-Lieferumfang war seinerzeit eine Cubase LE-Version enthalten.. :(
Aber es gibt ja jetzt Ableton Intro fün'n Hunni :)
 
ich werd mal versuchen dir weiter zu helfen.

Den Erweiterungs-Slot habe ich mal aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Da kaannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen, ob das für dich passt:
...der Stecker hat 26 kleine Löchlein.
Die Bodenklappe ist insgesamt ca 12x14 cm groß
2 recht dicke Schrauben im Abstand von etwa 3,2cm

Hilft dir das weiter? Würde das funktionieren mit sonem wavetable-board wie du hast?

Zumindest bei meinem Keyboard spinnt das Display manchmal rum.

Servus, GIBThilfe! :great:

Riesendanke für Deine Mühe und die prompte Antwort!

Also, das sieht eigentlich sehr gut aus: 26 pins stimmen und die Öffnung ist grad ein paar mm größer als mein DB50XG!

Was nicht paßt, ist der Abstand der Schrauben, der wahrscheinlich für die Terratec Module gedacht war. Und die Richtung des "Steckers" der eigentlich eine Kupplung (wie eine Buchse) ist. der hat mich erst enttäuscht, denn auf meinem Board ist der gleiche "Stecker", somit bekämen die beiden keine Verbindung....

Außer: wenn man eine (Pfosten)Steckerleiste zwischen die beiden Kupplungen steckt,
oder....
wenn man bedenkt, daß das Kabel sicher nur eine Verlängerung ist und auf der
anderen Seite mit genau dem gleichen "Stecker" auf der Pfostenleiste in der
Printplatte steckt!
DIE Pfostenleiste, die mein Board braucht - und ca. 12mm Luft über der Printplatte.
Die passenden Terratec module hätten wahrscheinlich auf den Prints den passenden Pfostenstecker gehabt, sodaß man sie direkt ans Kabel hätte stecken können.
Mein Modul wird halt direckt auf die "Soundkarte" gesteckt und braucht dadurch nicht viel zusätlichen Platz.

Tja, aber ob die Steckverbindung nicht nur physisch, sondern auch elekrtrisch paßt, kann man nur ausprobieren. Bzw, wenn ich einem Aera 61 auf die Printplatte unterm Stecker schaue, könnte ich rausfinden, ob die Versorgungsspannungen dieselben Anschlüsse haben. Wenn ja, dann könnte nicht mehr viel passieren, und die Wahrscheinlichkeit, dass es funzt ginge gegen 100% :).

ICH glaub das mach ich!

hab nochmals Dank für die Info!


Wer sich für mein Wavetable Board intererssiert, hier 2 Links:

http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=707&CTID=207700

http://www.compuzik.de/DB50XG.html


@ ALLE Aera 61 Besitzer:
Könnt Ihr suchehilfe's Erfahrung Zumindest bei meinem Keyboard spinnt das Display manchmal rum teilen?


lieben Gruß

da brin
 
Hallo ,
ich habe mir auch das Area 61 gekauft.
Hier die Informationen die ich darüber gesammelt habe.
Zum einbau war das sogenannte X-Table vorgesehen - es hat die passenden Anschlüsse und wie es aussieht auch die passenden Bohrungen um es auf der Abdeckung zu befestigen.Aber ist nicht mehr zu bekommen.Möglicherweise bei Ebay?
Aber ! das ganze bringt nichts !
Nach einem Telefonnaht mit Terratec wurde mir versichert das auch z.B. ein DB50xg(ich habe auch so eins) nicht läuft - weil die Software nicht weiter entwickelt wurde - daher auch der ausgegraute Button im Editor.
Meines wissens wird auch in der Richtung nichts mehr gemacht.
Einen Belegungsplan für den Wavetable Stecker findet man übrigens bei Wicipedia.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich hab ein Problem mit dem Area 61, eher gesagt mit dem mitgelieferten Komplexer. Immer wenn ich das Programm starten will, egal ob als Standalone oder als VST in Cubase bekomme ich folgende Fehlermeldungen :
1.
Sorry, you need to reinstall Komplexer
2.
Error loading D:/Cubase 3 SX/VstPlugins/Terratec Producer/KOMPLEXER.dll
Please make sure that you renamed SAVIHost.exe to the name of the PluginDLL you're trying to use as a standalone/VSTi!
If,For example;you want to convert Attack.dll, you have to rename SAVIHost.exe to Attack.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Version hast du installiert ?
Es gibt updates auf der Musonik seite für den Komplexer.
Versin 1.03 ist wohl die aktuellste.

Gruß
uschnietzi
 
Ich hab den Komplexer von einer CD die mit dem Are 61 geliefert wurde. Dort ist er bereits auf der Version 1.03. Ich hatte die Vermutung das es am Firmwareupdate lag, was ich vergessen hatte. Das ist allerdings nun raufgespielt, der Komplexer nochmal neu installiert - allerdings noch immer die selbe Fehlermeldung.
Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß UDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UDR ,
muss ich leider passen.
das einzige was mir noch einfällt - deinstallieren - über die Suche Funktion nach noch vorhandenen Dateien vom Komplexer suchen und manuell löschen.
Deinstallationsroutine nicht vernünftig programmiert ?
Was mir noch auffällt bei mir auf der CD war Version 1.00.
Die Version 1.03 ist im märz diesen Jahres erschienen.
Meld dich bitte mal ob du Erfolg hattest.
Gruß
uschnietzi
 
Nach einem Telefonnaht mit Terratec wurde mir versichert das auch z.B. ein DB50xg(ich habe auch so eins) nicht läuft - weil die Software nicht weiter entwickelt wurde

Hm, blöd, aber -
Die wavetable boards (wie das Yamaha) brauchen eigentlich keine Software, sind ganz "normale" MIDI Synthesizer bzw. ROM player (wenn man halt nix editiert), halt ohne KB und Bedienelementen.
Will sagen, der Editbutton in der Aero Oberfläche ist nicht zwingend für die Funktion des DB50XG von Nöten, man müßte nur die MIDI Schnittstelle, auf der das DB50XG dann im Aera sitzen würde, ansprechen können.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass im manual was von einer zusätzlich anwähllbaren MIDI Schnittstelle stand...

Leider war ich bei den letzten Auktionen erfolglos und jetzt gibt's keine mehr :bad:
sonst hätt ichs längst ausprobiert.

Vielleicht versuchst DU's doch mal? Da wir Dank Deiner nun wissen, dass der Anschluss auch elektrisch paßt, kann dem DB50 ja nix passieren...

Danke für Deine Info

mfG., brin
 
Hallo brien,
ich habe gerade mal nach Terratec Xtable gesucht - laut Internet ist das Wavetable beim www.Deejayladen.com lieferbar.Müsste man aber noch mal anrufen - ich habe die Erfahrung gemacht das die Angaben in den Shops zur Lieferbarkeit nicht unbedingt stimmen.Allerdings ist der Preis von 135 € ein bißchen happig - für das Area habe ich 88 € bezahlt .
Da ich das Area z.Z. nur als Midi Keyboard benutze ist mir das nicht so wichtig.
Ende des Monats bin ich in Hannover - ich schau dann mal bei Conrad vorbei-vielleicht kann ich da einen Adapter für die Verbindung Area-Yamaha Wavetable bekommen.
Eine wilde Bastelei mit selbstgelöteten Steckern möchte ich nicht anfangen.
Da man mit Sicherheit bei verpolung was zerschiest.
Über den Fortgang werde ich berichten.
Viele grüße
uschnietzi
 
Hallo Midi Kollegas,

hab im Wolfstore auch ein Area 61 Keyboard für ca. 90 Euronen geschossen.Fairer Preis.
Nach dem Update funtzt eigentlich alles ganz gut. Bin auch auch die Idee mit dem Yamaha Wavetable gekommen, und hab sie mir bei Ebay für ~20 Euros aus Schlitzaugenland bestellt.

Jetzt freu ich mich natürlich :D und schraube das Area 61 Mofa auf. Gleiches Problem wie bei Uschnietzi. Freu vorbei:(

Würde mich über Infos wie es bei euch läuft echt freuen! Bin heiß wie Frittenfett. Muß das DB50XG doch endlich mal hören. Meine Karte ist wohl übrigends ein Nachbau der DB50XG, sieht aber aus wie das Original.Soweit ich das gerade aus dem Kopf beurteilen kann.
Hoffentlich hören wir bald mal ein paar nette Töne von der Karte.
Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem Area 61, eher gesagt mit dem mitgelieferten Komplexer. Immer wenn ich das Programm starten will, egal ob als Standalone oder als VST in Cubase bekomme ich folgende Fehlermeldungen :
1.
Sorry, you need to reinstall Komplexer
2.
Error loading D:/Cubase 3 SX/VstPlugins/Terratec Producer/KOMPLEXER.dll
Please make sure that you renamed SAVIHost.exe to the name of the PluginDLL you're trying to use as a standalone/VSTi!
If,For example;you want to convert Attack.dll, you have to rename SAVIHost.exe to Attack.exe

Okay, die Frage liegt schon ein paar Tage hier herum, ich habe aber im Moment genau das selbe Problem. Ich grübele, ob das nicht vielleicht am Betriebssystem liegen könnte... Hat jemand den Komplexer unter WIN 7 HomePremium 32bit oder Artverwandtem zum Laufen gebracht?
 
Hoffentlich hören wir bald mal ein paar nette Töne von der Karte.

Servus!

Wenn's nicht anders geht: such nach Terratec Solo 1 oder einer der Soundblaster karten, die einen Wavblaster Anschluss hatten; müßtest Du um kein Geld kriegen...

die zweite Möglichkeit mit ein bißchen Lösten: es gibt eine einfache Schaltung, mit der die DB50XG eine Stromversorgung und ein MIDI In/Out bekommt und man damit ein komplettes MIDI XG Soundmodul (MIDI Expander) bekommt.

Schaltung wurde vor 10-15 jahren in der c't veröffentlicht (ist auch auf der heise.de seite zu finden) und von andrer Seite im Netz hab ich's auch schon gesehen...

l.G. brin

PS WANN hast du dein Aera ersteigert?
 
Habe mein Area61 am 15.10.`09 im Wolfstore ersteigert.

Auf so ne alte Soundkarte habe ich keine Lust. Ne Schaltung selber löten ist mir leider nichts.
Um meine DB60XG trotzdem zu nutzen gibt es doch die möglichkeit sie in einen Expander von Korg einzubauen,oder?
Die Modelle NS5R und NX5R können anscheinend eine Wavetable Karte aufnehmen und ansprechen.Die NS5R Expander gibts so um die 100 € bei Ebay.

Lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich? Sind nicht viele Vsti`s diesen alten Expandern und Wavetable Kärtchen haushoch überlegen?

Gruß, Thomas
 
Hab die neue Firmware 2.15 erfolgreich installiert, aber das Gerät bleibt dennoch im Demo Mode hängen.

Hat jemand eine Idee???
 
Hallo Sterni,

hab schon öfters gelesen das andere Probelme mit dem Area 61 haben. Bei mir lief eigentlich alles einwandfrei,bis auf das fehlende Java vorm Update. Hast du mal versucht ins Menü zu kommen und den Demo Modus auszuschalten?:)
Um ins Haupmenü zu kommen musst du den Encoder 10 drücken,evt etwas länger gedrückt halten. Dann kannst du mit den DAW Steuerungstasten durchzappen.

Mir war es am Anfang auch nicht klar, das man den Enc 10 drücken muss. Hab immer auf Menu rumgedrückt.

Mfg, Thomas
 
Sind nicht viele Vsti`s diesen alten Expandern und Wavetable Kärtchen haushoch überlegen?

in der Latenz keinesfalls!

Und wenn Du Audio mehrspurig aufnimmst und abmischt und dann noch ein paar VSTis laufen hast, fängt auch ein "moderner" REchner bald mal zu schlackern an...

l.G. brin
 
Hallo Sterni,

hab schon öfters gelesen das andere Probelme mit dem Area 61 haben. Bei mir lief eigentlich alles einwandfrei,bis auf das fehlende Java vorm Update. Hast du mal versucht ins Menü zu kommen und den Demo Modus auszuschalten?:)
Um ins Haupmenü zu kommen musst du den Encoder 10 drücken,evt etwas länger gedrückt halten. Dann kannst du mit den DAW Steuerungstasten durchzappen.

Mir war es am Anfang auch nicht klar, das man den Enc 10 drücken muss. Hab immer auf Menu rumgedrückt.

Mfg, Thomas

MEIN GOTT; JETZT HAT ER'S!!
ENCODER 10, wo steht sowas, ausser hier????

Thanx,

Karloff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben