@ illogic:
Habe das Teil neu bei Ebay erworben, nur leider gibt es keinen Ton von sich!
Habe es mit Headphone und an der Stereoanlage versucht ...Thx
Das ist ein MIDI(Master- bzw. Controller-) Keyboard und HAT KEINE eigene Tonerzeugung. Wenn Du etwas hören möchtest, muß das KB an einen MIDI-Expander (Synthesizer ohne Klaviatur) oder einen PC/Mac angeschlossen werden.
Der Audio OUT Anschluß am KB ist der Ausgang des internen Audio Interfaces - simplifiziert: Mikrofon an Mischpult, Mischpult an Audio IN; Du singst ins Mikro und nimmst das am PC mit der DAW/Sequencer Software auf - wie früher mit nem Bandgerät.
Am Area 61 klimperst Du dazu, die MIDI Daten (= Noteninformation, nicht Klang!) werden auch auf der DAW aufgezeichnet. Dabei hörst Du über KH oder Audio OUT den VIRTUELLEN(!!!) Software Synthesizer, den Du in der DAW eingestellt hast. In der DAW kann nun ein Mix erstellt werden und der fertige Song mit Gesang und Musik wieder übers Audio OUT des KB wiedergegeben werden.
Voraussetzung: das KB ist via USB mit PC verbunden, Treiber installiert und DAW läuft.
DAW = Digital Audio Workstation (= Aufnahmeprogramm für MIDI und Audio, mit virtuellen Instrumenten und Effektgeräten sowie Mischpult)
Hast Du es von WolffStore? die schau ich mir auch grade an, nur ist der Lieferumfang nicht spezifiziert.
Wenn es retail aus einem Musikgeschäft wäre, würde alle benötigte Software (DAW bzw. Audio/MIDI Sequencer) dabei sein, aber WolffStore bietet z.T. bulk oder refurbished an....
wieviel hast denn gezahlt?
@ crackfiend:
wäre jemand so freundlich und sendet mir den updater per mail oder auf anderem wege . habe leider meine cd verloren ....vielen dank im voraus
hast Du's hier
www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/AREA_61/
schon versucht?
@ suchehilfe:
Ach - eins noch: Meinen "Recherchen" (sprich : google) zufolge ist weder das KOMPLEXER DSP Board, noch das WaveXTable Board irgendwo als "Hardware" zu bekommen. es gibt beides nur als Software (wobei der KOMPLEXER auch als Software einen guten ersten Eindruck macht...).
"Standalone" und "Extendable Keyboard Synthesizer" ist also nich. Die Werbeversprechen scheinen nie gehalten worden zu sein - möglicherweise wurde die Producer-Reihe vorher eingestellt.
Evtl. kann man einen anderen erhältlichen DSP Hardware Synthesizer-Dingens in das Area 61 einbauen - damit kenn ich mich nicht aus...
Ich hoffe ich konnte jemandem helfen...ich war nämlich erstmal ziemlich verzweifelt.
Noch Fragen?
jede Menge! ;-)
erstmal Danke für Dein ausführliches Tutorial! Ich hab zwar noch kein Area 61, bin aber schwer am überlegen...
Dazu wollte ich Dich interviewen: Ich hab bei Musionik nur ein manual gefunden, in dem nix von WaveXTable steht. Nun klingt das für mich wie (extended) Wavetable - und ich HAB ein Wavetable Daughterboard. Nun würde mich rasend interessieren, WAS für ein Anschluß im Area 61 zur Verfügung steht - wenn überhaupt!?
Hast Du ein manual oder ein Beschreibung, die darüber Auskunft gibt?
Ich hab deshalb ein bissl Hoffnung, weil TerraTec seinerzeit die geniale DMX 6fire 24/96 auf den Markt gebracht hat, eine PCI Soundkarte mit 5 1/4" Frontmodul.
Auf der Karte ist ein Multipin-Anschluss für die optional erhältliche DigitalXtension F (DXF), DigitalXtension R (DXR) und DigitalXtension microWAVE PC (Digital-Leitung).
Im Frontmodul findet sich die Anschlussleiste mit 26 kleinen Pins für Wavetable-Module nach dem Waveblaster "Standard". Wurde von Creative (Soundblaster) eingeführt und dann von anderen Kartenherstellern als defacto Standard übernommen.
Zitat aus dem DMX 6 fire manual:
"TerraTec hatte Mitte der 90er Jahre mehrere Zusatzmodule unter dem Namen "Wave-System" im Lieferprogramm. Tradition verpflichtet, und so können Sie ein solches Modul (wie auch Module anderer Hersteller wie Roland, Korg, Yamaha oder CreativeLabs) aufstecken und nutzen. "
Ich selbst hab ein Yamaha DB-50 XG, ziemlich guter Sound über 600 Klänge, mit Hall und Chorus, Wavblaster Anschluß (26 PIN), hat vor ca. 15 Jahren ca. 300 'DM gekostet.
Wobei, mit dem X in der Mitte von WaveXTable würd ich ja eher auf o.a. DigitalXtension für das microWave PC Modul tippen, aber DAFÜR müßte das Area 61 einen 5 1/4" Einschub besitzen?
Hm.
Kannst Du - bitte - Licht in mein Dunkel bringen?
Danke und l.G.
brin