Hat jemand das TerraTec Producer Area61 Controller Keyboard Synthesize getestet ?

L
lukas.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
07.10.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Leute,

meine frage hat jemand von euch das TerraTec Producer Area61 Controller Keyboard Synthesize getestet und wie findet ihr es? wenn ich die chance hätte es um 100-120 euro zu kaufen soll ich es?


lg
lukas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich weiss jetzt nicht, was der Zusatz "Synthesize" bedeuten soll, aber für das Area 61 gibt es eine DSP-Version des Komplexer mit der Klangerzeugung des Waldorf microQ (ungefähr). Für den Preis ist es denke ich schon OK (falls der Komplexer DSP dabei ist; ein gebrauchter microQ kostet auch etwa so viel und der hat keine Tasten); allerdings gibt es wohl das Label TerraTec Producer bereits nicht mehr.

Grüsse,
synthos
 
danke für diese information!


lg
lukas
 
Hi Lukas
Hast Du gekauft?
Habe auch so meine Schwierigkeiten mit dem Teil.

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,
was hast Du für Schwierigkeiten? Bei mir läuft's ganz ok - nur, dass ich nicht in den Menübaum komme und immer den TEST-Modus bekomme. Das Gerät läuft normal weiter (Cubase 4 Studio), aber alle LED's leuchten....

Hat da irgendjemand Erfahrung?

Gruss
OK
 
Hallo,
nachdem ich nun ein Firmware update eingespielt habe funktioniert das Keyboard einwandfrei.
Die Steuerung über die diversen Regler ist schnell und einfach. Das gesamte Gerät ist recht solide gebaut - ich würd's wieder kaufen.

Gruss
OK
 
hallo leute ich hab das teil heute bezahlt um 124 euro infos bekommt ihr dazu demnächst : )

lg


PS: 124 euro ist schon sehr geil ganz neu !
 
Hallo tastendrücker!
Bitte bitte nimm dir 10 minuten um einem verzweifelten user zu helfen und erklär mir wie du die neue firmware draufgespielt hast! Wo hast du das Update herbekommen, und wie hast du es genau draufgespielt? die firmware updater software sagt immer nur "ERROR: timeout"
Ich bin total verzweifelt - habe das keyboard gerade gekauft und es ist wunderschön, aber es spinnt total. Habe die selben Probleme die du beschreibst - komme nicht in den menübaum,und es kommt ständig der testmodus. Bin kurz vorm zurückschicken.

Bitte hilf mir! :(
 
Update!

Ich habs hinbekommen!
Manchmal hilft es scheinbar, einfach eine Nacht drüber zu schlafen (eine unruhige Nacht, voller Albträume war das...), und es dann nochmal zu probieren.

Für alle, die das gleiche Problem haben, wie ich hatte...
...keyboard ständig in TEST MODE, man kommt nicht ins Menü,
Aftertouch, Modwheel und pitchbend-rad spinnen rum (senden in neutraler Position Signale), Kommunikation mit der Editor-software klappt nicht, uvm..


Hier die Lösung:
Man muss die Firmware updaten!
(eigentlich ganz logisch),
und das geht so...

  • das Area 61 installieren nach Anleitung: Treiber, Editor, FIRMWARE UPDATER PROGRAMM usw. - ist alles auf der CD zu finden.
  • Die Firmwareversion steht im Testmode (der sich ja ständig einschaltet) im Display und müsste "FWVS einspunktirgendwas" sein.
  • Dann startet man das Firmwareupdateprogramm und wählt via "Browse"-Button die .hex-Datei im Firmware-Ordner der beiliegenden CD aus
    (der Pfad könnte so aussehen: H:\Software\AREA 61 Firmware Update\Windows\area61_2p15.hex)
    Das ist also Firmwareversion 2.15 - im Netz habe ich leider keine Supportseite für das Area 61 gefunden, wo man die Datei, oder eine neuere runterladen kann. Gibts vermutlich nicht mehr, oder weiß da jemand mehr? Also gut auf die CD aufpassen! :)
  • sowohl bei Midi Input als auch Output habe ich "Area 61 Midi Port 1" eingestellt.
    Wenn das nicht zu sehen ist: Keyboard neustarten, Computer neustarten, Treiber neu installieren...hat aber bei mir eigentlich problemlos funktioniert)
  • dann drückt man versuchsweise auf den "ping"-button , was in computersprak so viel heisst wie "anstupsen und auf eine Reaktion (ein 'pong') warten".
  • Wenn man Glück hat, erscheint jetzt schon
    "pinging device
    connected to swvs 01.irgendwas"
    ,
    das heißt, das Firmwareupdateprogramm hat zugriff auf den internen Speicher des Keyboards, wo es gleich die neue Firmware draufkopieren soll
  • in dem Fall müsste es reichen, auf "update fw" zu klicken und bei Erfolg mit der Konfiguration am Keyboard fortzufahren (s.u)
  • steht da aber "pinging device ERROR: timeout", wirds etwas kniffliger! (Das war bei mir der Fall) wirds knifflig.
  • ich habe dann wie gesagt eine Nacht drüber geschlafen und heute nochmal probiert. Das heisst - zwischen Fehler und Erfolg liegt ein Computerneustart - möglicherweise ist der essenziell für die Lösung?
  • Dann habe ich auf den "Monitor"-Button geklickt - es erscheint ein weißes Textfeld, in dem in Echtzeit die Signale aus dem Keyboard protokolliert werden. (ich habe oben auf "options-clear" gedrückt, glaube aber nicht, dass das wichtig ist.
  • in diesem Feld präsentierte sich dann plötzlich eine irre Spinnerei, die - glaube ich - des Pudels Kern war: in Sekundenbruchteilen prasselten Signale vom Pitchbend-Rad und irgendwelche anderen Meldungen rein, dabei war das pitchbendrad in neutraler Position. Meine Vermutung: die Verbindung wird mit sinnlosen Signalen total überfrachtet, das Keyboard kommt gar nicht zum "zuhören", weil es die ganze Zeit quasselt. (Gibts hier Technikauskenner, die das bestätigen können? ist nur so eine Laienmeinung...)
  • meine Lösung: mit ganz viel Fingerspitzengefühl habe ich das Rad und alles was noch so gesendet hat in die "ctr"-Position gebracht (kann man im Keyboard-Display kontrollieren) - plötzlich war auch im Monitoring-Protokoll Stille: nur noch ein gleichmäßiges und beruhigendes "RX:system realtime", das klingt ungefährlich, also habe ich versucht den firmware update button zu klicken...
  • ...und voila! es geht - firmware wurde auf 2.15 aktualisiert, was einem gleich mit bunten LEDs bescheinigt wird.
  • jetzt müssen nur noch am keyboard ein paar kalibrierungen vorgenommen werden. Dazu habe ich 1. den Enter- button im Transportbereich des Keyboards gedrückt, 2. das Pitchbendwheel ein paar mal hoch und runter bewegt, 3. das mod-wheel ein paar mal hoch und runter bewegt, 4. den AT (Aftertouch) rechts und links durch drücken je einer Taste kalibriert.

Das wars - jetzt läuft alles einwandfrei,
Das Keyboard ist für 100 und ein paar Euro neu bei Ebay zu bekommen , und der erste Eindruck (also gut, der ZWEITE, nach dem geglückten firmwareupdate) ist grandios - ein Schnäppchen, würd ich sagen! Vorrausgesetzt man kann auf Technischen Support verzichten, denn terratec, musonic und terrasoniq scheinen alle nichts mehr von dem Teil wissen zu wollen. Schade eigentlich...


Ach - eins noch: Meinen "Recherchen" (sprich : google) zufolge ist weder das KOMPLEXER DSP Board, noch das WaveXTable Board irgendwo als "Hardware" zu bekommen. es gibt beides nur als Software (wobei der KOMPLEXER auch als Software einen guten ersten Eindruck macht...).
"Standalone" und "Extendable Keyboard Synthesizer" ist also nich. Die Werbeversprechen scheinen nie gehalten worden zu sein - möglicherweise wurde die Producer-Reihe vorher eingestellt.

Evtl. kann man einen anderen erhältlichen DSP Hardware Synthesizer-Dingens in das Area 61 einbauen - damit kenn ich mich nicht aus...:confused:


Ich hoffe ich konnte jemandem helfen...ich war nämlich erstmal ziemlich verzweifelt.

Noch Fragen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo suchehilfe,
ich hatte das gleiche Phänomen - trotz eingestelltem Area61 und dem gleichzeitigen Anschluss von Midi und USB (ich hab' den Anschluss über 'nen Tascam US-224). Trotz richtiger Einstellungen gab's keine Ping Antwort - erst als ich am nächsten Tag (vollständiges Runterfahren und Ausschalten) nachdem ich auch 'nen Mail-Austausch vom Support des Verkäufers bekommen habe, hat's dann geklappt.
Ansonsten kann ich nur Zustimmen - das Gerät ist einfach gut und für den Preis unschlagbar.
Der Komplexer klingt auch sehr gut - bis ich die Möglichkeiten der Steuerung durchdrungen habe, wird es noch dauern.
Vielleicht können wir hier ja mal 'nen weiteren Erfahrungsaustausch beginnen.

Schöne Grüße
tastendrücker_ok
 
Schon komisch, dass es nach dem Neustarten klappt. Vor allem da es bei mir der gefühlt dritte oder vierte computerneustart war, nachdem es dan endlich ging. Im Zweifel hilft wohl nur stundenlang neustarten, usb-kabel an- und abstecken und keyboard an- und ausschalten in allen denkbaren Kombinationen und Reihenfolgen. :)

Erfahrungsaustausch find ich gut! Bin aber im Moment noch in den ersten Zügen, da ich auch erst noch lernen muss mit Ableton live umzugehen - dauert sicher ein bisschen, bis ich in die Feinheiten der Keyboardkonfiguration vordringe.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Midi-Kommando zuweisungen der Drehregler im Standard ein bisschen albern eingestellt sind. Der 2. Modus (grün) mancher Regler sendet den selben Midi-Befehl, wie der erste (rote) Modus eines anderen. Aber das kann man ja sicher ändern.


EDIT

und da fällt mir ein: der mitgelieferte ASIO-Treiber hat mit Ableton Live fürchterliche Probleme gemacht. Habe dann parallel den kostenlosen ASIO4All-Treiber ( http://www.asio4all.com/ ) installiert und den bei Live eingestellt - der geht bisher ohne Macken.

Grüße!
suchehilfe
 
Hallo,

hab da mal ne frage eines anfängers:confused:
das firmware update dingens is bei mir ne jar datei, wo keine exe drin ist.
wie habt ihr das prog gestartet?
 
Habe Probleme mit Mac das Firmenupdate durchzuführen, kann mir jemand helfen?

es erscheint einfach nichts wenn ich auf "monitor" klicke, der ERROR ist aber nach wie vor vorhanden, sobald ich auf firmwareupdate klicke... MIDI in uns output kann ich nicht ändern,...
 
Hallo enigmatism,
die JAR Datei ist ein 'Executable Jar File' - Doppelklick und ab geht's. Interessanter ist ob der Ping das Keyboard erkennt...

Schöne Grüsse
 
hallo,

ich habe mir das teil auch geschossen,....

macht einen guten eindruck, aber das so wichtige firmeware update bekomme ich nicht geregelt,.....

wenn ich von der cd installiert habe,....treiber-editor-firmewareprog,.....

und ich dann den ordner firmeware öffne, begrüsst mich ein gepacktes rar file,....
gut, diesen entpackt,
find ich zwar die 2.15hexund noch andere ordner, aber keine exe oder jar file,.....

vieleicht kann jemand helfen,....stelle mich da irgendwie blöd an,....:)

thx
 
so,

falls jemand das noch nicht gelöst hat,......was ich kaum glauben kann,.....


bei mir fehlte java,.....deshalb keine jar datei,......


jetzt funzt die sache,.......
 
tastendrücker_ok;4232691 schrieb:
Hallo enigmatism,
die JAR Datei ist ein 'Executable Jar File' - Doppelklick und ab geht's. Interessanter ist ob der Ping das Keyboard erkennt...

Schöne Grüsse

hey,
also bei mir lags an der fehlenden java software. den ping nebst update hat er ganz brav ausgeführt.
mich würde jetzt mal noch interessiern wo man die vel-courves einstellt, oder ich stell mir zu plöt an:D
 
wäre jemand so freundlich und sendet mir den updater per mail(--Adresse entfernt--) oder auf anderem wege . habe leider meine cd verloren ....vielen dank im vorraus

Edit Distance: Ich habe die Adresse rausgenommen, da das Forum öffentlich ist und du wahrscheinlich nicht noch mehr Spam möchtest, als du eh schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so,

jetzt wird es doch wieder lustig,......


wie sieht es mit windows 7 aus ?


keine chance, oder hat jemand ein tip,.......
 
Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe. Habe das Teil neu bei Ebay erworben, nur leider gibt es keinen Ton von sich! Firmware habe ich schon aktualisiert und verschiedene Einstellungen im Menü aus probiert, aber nichts funzt! Auch im Handbuch keine hilfreichen Hinweise.
Habe es mit Headphone und an der Stereoanlage versucht ...
Meine Frage: Was meint ihr, ist das DIng einfach defekt? Kennt jmd. das Problem und hat es gelöst? Gibt es versteckte Einstellungen, wie ich hoffe, da mir das Ding eigentlich gut gefällt ?:)

Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben