MAI
HCA Gitarren/Amps
also ich finde den Unterschied schon enorme zwischen 2 und 3 Channelrecti,
zumindestens "wirklich geringfügig bis absolut vernachlässigbar" triffts auf keinen Fall,nä ehrlich net, der alte klingt irgendwie wie n Gangster im Knast und der 3 Channel wie n Will Smith, halt jemand der so tut als währe er n Gangster oder n böser Bube....
Da können wir ja noch lange Zeit rumdiskutieren und trotzdem zu keinen Ergebnis kommen.
Ich hatte den alten Dual Rectifier fast 3 Jahre lang um habe den neuen jetzt seit 1 1/2 Jahren. Wie Kevin Frustrato schon geschrieben hat, ist die Klangregelung des Neuen effektiver als die des Alten. Die Klangregelung des Neuen wurde auch optimiert und die Potiwege und deren Auswirkungen und Wechselspiel zueinander verändert bzw. optimiert.
Vielleicht verwechselst Du also etwas:
Wenn Du einen Alten neben einen Neuen stellst, im Red Channel beide Amps von der optischen Stellung der Potis her gleich einstellst, werden sich beide Amps sehr deutlich voneinander unterscheiden ( wer zwei rumstehen hat, soll's mal ausprobieren ).
Das muß aber nicht heißen, daß sich beide Amps nicht gleich ( qualitativ vom Sound her ) einstellen lassen. Der Grund liegt halt an der Veränderung der Wirkung der Klangregelung ( wie oben genannt ) und an nix anderen.
Also: gleicher Sound erreichbar, jedoch nicht bei identischer Stellung der Potis. Man muß den Neuen halt neu einstellen.
Das ist der Grund, warum viele dem "Mythos vom besser klingenden alten Recti" aufsitzen. Es liegt nicht am Sound, sondern nur daran, daß man die Potis bei beiden Amps verschieden einstellen muß um den "gleichen" Sound zu erzielen.