hat jeder mesa dual(2kanaler) den gleichen distorschen???

  • Ersteller hamster83
  • Erstellt am
also ich finde den Unterschied schon enorme zwischen 2 und 3 Channelrecti,
zumindestens "wirklich geringfügig bis absolut vernachlässigbar" triffts auf keinen Fall,nä ehrlich net, der alte klingt irgendwie wie n Gangster im Knast und der 3 Channel wie n Will Smith, halt jemand der so tut als währe er n Gangster oder n böser Bube....

Da können wir ja noch lange Zeit rumdiskutieren und trotzdem zu keinen Ergebnis kommen.

Ich hatte den alten Dual Rectifier fast 3 Jahre lang um habe den neuen jetzt seit 1 1/2 Jahren. Wie Kevin Frustrato schon geschrieben hat, ist die Klangregelung des Neuen effektiver als die des Alten. Die Klangregelung des Neuen wurde auch optimiert und die Potiwege und deren Auswirkungen und Wechselspiel zueinander verändert bzw. optimiert.

Vielleicht verwechselst Du also etwas:
Wenn Du einen Alten neben einen Neuen stellst, im Red Channel beide Amps von der optischen Stellung der Potis her gleich einstellst, werden sich beide Amps sehr deutlich voneinander unterscheiden ( wer zwei rumstehen hat, soll's mal ausprobieren ).
Das muß aber nicht heißen, daß sich beide Amps nicht gleich ( qualitativ vom Sound her ) einstellen lassen. Der Grund liegt halt an der Veränderung der Wirkung der Klangregelung ( wie oben genannt ) und an nix anderen.
Also: gleicher Sound erreichbar, jedoch nicht bei identischer Stellung der Potis. Man muß den Neuen halt neu einstellen.

Das ist der Grund, warum viele dem "Mythos vom besser klingenden alten Recti" aufsitzen. Es liegt nicht am Sound, sondern nur daran, daß man die Potis bei beiden Amps verschieden einstellen muß um den "gleichen" Sound zu erzielen.
 
nee die Reglerstellungen sind mir wurscht, ich stelle imma nach Gehör ein.

wenn ich an den neuen Recti versucht habe den Sound des alten Recti zu reproduzieren
hats immer nie geklappt, ähnlichlkeiten ja, aber der alte war immer "böser"...
ob das nun an der klangregelung liegt oder an der Schaltung kann mir ja egal sein
wenn man nen Sound hat der einen gefällt, dnn um den gehts doch auch beim neuen Recti wie beim alten. wer den alten Recti mehr mag (eventuell auch wegen der einfachheit)
und den (dadurch schneller zu findenen) Sound ist doch net dümmer oder anderweitig unfähig (zbs nen Sound der ihm persönlich gefällt zu kennen)

wem der alte Recti gefällt der soll ihn kaufen und wem der neue gefällt, bite der kauf den, da gibs doch gar kein problem.

ach ja Röhren sind sicherlich kein Ausschuss nur weil sie nicht 100% gleich klingen, das ist nunmal so, genauso wie das sie schon nach 10min. fritte sein können, oder manche Rauschärmer sind als andere (die dann als V1 Selektiert werden) oder manche symmetrischer sind als andere, die dann "balanced" selektiert werden .

klar wenns total anders klingt, hehe dann ist wohl was fritte :D

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben