Hassliebe Pedalboard

  • Ersteller Gast252951
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@glombi ja, ich für mich auch und deswegen spiele ich jetzt Helix;)
 
So ein Loop-Switcher ist auch so eine Sache. Der einzige grund warum ich kein habe (neben dem Preis) ist das ich keine festen Kombinationen von Effekten habe. Und nur um einige Pedale aus der Kette zu haben ist es mir einfach zu kostspielig.
 
@Marschjus Du kannst bei manchen nicht nur welche aus der Kette nehmen, sondern auch die Reihenfolge ändern. Das hatte mich daran gereizt.
 
Ich weiß.....da geht schon einiges. Aber ich klimper ja nur für mich. Cover keine Songs wo ich bestimmte Effekte immer mal in Kombination brauche oder so.
Bei mir wäre es wirklich nur dafür das ich die Kette (die aktive) verkürze,oder halt "gängige" Kombination halt auf einmal zu oder abschalten kann. Aber da hab ich als Anfänger noch nicht so viel.
Erschwerend kommt hinzu das ich mit der 4 Kabelmethode arbeite und im FX Loop Delay,Flanger,Chorus und mein Reverb (TC HOF) hab. Ich würde halt auch gern den Loop weiter nutzen.
Aber es gibt halt garnicht so viele Loop-Switcher wo ich noch einen zweiten Einschleifweg habe. Und an sich haben die viele zu wenig Anschlüsse. Zumindest wenn ich wirklich für jedes Pedal ein Loop nehme.
Booster und Wah könnte ich ja davor lassen.
Meinen Amp kann ich eh mit keinem der Geräte umschalten. Ich schleiche virtuell ja immer mal um das eine oder andere Gerät herum. Konnte aber für mich noch keinen praktikablem Mehrwert finden.
Wenn irgendwann mal die Hölle zufriert und ich doch wieder in einer Band spielen sollte, wäre das was ganz anderes.
 
Vorteil: ich brauche hier aktuell nur grob 2 Pedale
das klingt übersichtlich und die zahl der benötigten Kabel ist überschaubar ;-)
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Und irgendwie macht das ja auch Spass...also mir zumindest, ein Bund Instrumentenkabel, ne Schachtel Winkelklinke-Stecker und die Lötstation an der Werkbank.

Gerade die Werkbanksache ist so ein Ding. Ich habe keinen Schraubstock und mir letztens deswegen sogar eine Schraubzwinge geholt umd die Stcker fürs Löten zu fixieren. Klappt leider nicht so gut, die flutschen gerne mal raus.

Aber ich habe jetzt eine ganz billige, effektive Methode dafür:

Karton umdrehen. Loch reinstechen, Stecker reinstecken, löten :)

Vorher hatte ich auch eine Lötstation mit solchen Krokodilklemmen - aber das war auch eine wackelige Angelegenheit.
 
Und in dem Empfänger ist kein Tuner eingebaut
Ah, ok. Ist das der the t.bone GigA Pro? Ich dachte, der hätte einen Tuner so wie mein Line 6 Relay G70. Hätten sie ruhig einbauen können. Die Dinger kosten doch nix.
 
@glombi Du verbindest nicht zwischen den Pedalen, sondern die Pedale einzeln mit dem Looper, das erspart das Verkabeln ZWISCHEN den Pedalen, erleichtert die Fehlersuche und ermöglicht das freie Positionieren in der Signalkette.

Wenn Pedalboard, dann nur noch so;)
Es sei denn, man ist so bekloppt wie ich , hahaha
Wenn man pro Loop ein Pedal hat, dann passt das so wie du sagst. Wenn man aber denkt "och, 10 Overdrives wären cool.... hahaha", dann kann man es höchstens noch in Gruppen zusammenfassen und zwischen den Pedalen der Gruppe muss man schon noch ein Patchkabel verlegen ... aber gut. Das ist mein bekloppter Sonderfall. Praxistauglich ( live ) ist das nicht. Sollte ich irgendwann je wieder in einer Band spielen, werde ich es machen wie früher - max 3 Pedale und dann in den Amp :)
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So ein Loop-Switcher ist auch so eine Sache. Der einzige grund warum ich kein habe (neben dem Preis) ist das ich keine festen Kombinationen von Effekten habe. Und nur um einige Pedale aus der Kette zu haben ist es mir einfach zu kostspielig.
ich habe meinen gebraucht für 100 € gekauft. 8 Loops, 8 Bänke a 4 Presets ... damit kann man schon ne Menge anstellen
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@Marschjus Du kannst bei manchen nicht nur welche aus der Kette nehmen, sondern auch die Reihenfolge ändern. Das hatte mich daran gereizt.


ok . die Reihenfolge ändern ist ein cooles Feature, das hat meins nicht, aber für meine Zwecke brauche es auch nicht zwingend
 
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Ah, ok. Ist das der the t.bone GigA Pro?
Ja ist es und nein, es ist kein Tuner eingebaut. Er hat aber einen Tuner Ausgang und da ich den Harley Benton Powerplant Junior Tuner verwende, brauch ich den sowieso zur Stromversorgung.
 
dachte, der hätte einen Tuner so wie mein Line 6 Relay G70.

Ach ja - wie löst ihr denn die Tunerfrage ? Immer am Anfang der Kette ( also mal ab von den Setups, in denen ein Tuner Bestandteil eines anderen Gerätes ist )

Bei den Tunern ist es ja meist so, dass sie alles stummschalten wenn man sie in Betrieb nimmt.
Das schränkt aber ein, wenn man zB während des Spielens kontrollieren will.

Ich habe ganz am Ende der Kette am Ausgang des Loopers eine ABY Box, weil ich damit auf 2 Amps gehe ( zu faul zum Kabel umstecken ). Das ABY hat einen Tunerausgang. Da hängt der Tuner dran und ist auch immer an.
 
Aber ich habe jetzt eine ganz billige, effektive Methode dafür:

Karton umdrehen. Loch reinstechen, Stecker reinstecken, löten :)
Einfach aber effektiv :great:...ich hab mir aus'm LIDL war es glaube, so eine kleine 3. Hand gekauft. Ist wirklich recht winzig aber geht schon. Da kann ich den Stecker festklemmen und auch gleich die Leitung mit fixieren, das die nicht wegrutscht wenn man gerade keine Hand frei hat.
Ach ja - wie löst ihr denn die Tunerfrage ? Immer am Anfang der Kette ( also mal ab von den Setups, in denen ein Tuner Bestandteil eines anderen Gerätes ist )
Ich hab mein Tuner nach dem WahWah...aber auch nur aus Platzgründen. Auf dem neuen Board kommt der dann aber an erste Stelle.
Kommt wohl auch drauf an was für ein Tuner und was noch in der Kette hängt. Manche Tuner bieten ja auch die Option als BUffer eingesetzt zu werden was ja wieder bestimmte andere Effektpedale nicht mögen.
 
klein, sauber aufgebaut und verkabelt
...und in Tweed :love: sehr geil! :claphands:

Apropos Hassliebe: ich müsste endlich den 2kg-Klotz (Blackstar HZT-Dual) von meinem Board entfernen - leider ist der aber so praktisch, wenn man mal ohne Amp direkt in die PA gehen will :nix:
 
...und in Tweed :love: sehr geil! :claphands:

So wie der dazu passende Amp :)

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Ach ja - wie löst ihr denn die Tunerfrage ? Immer am Anfang der Kette ( also mal ab von den Setups, in denen ein Tuner Bestandteil eines anderen Gerätes ist )

Bei den Tunern ist es ja meist so, dass sie alles stummschalten wenn man sie in Betrieb nimmt.
Das schränkt aber ein, wenn man zB während des Spielens kontrollieren will.

Ich habe ganz am Ende der Kette am Ausgang des Loopers eine ABY Box, weil ich damit auf 2 Amps gehe ( zu faul zum Kabel umstecken ). Das ABY hat einen Tunerausgang. Da hängt der Tuner dran und ist auch immer an.

Meiner sitzt auch am Ende der Kette .. Boss TU3
Aber eher weil der interne Buffer kakke ist und schlechten Einfluss auf die ein oder anderen Pedale hat
 
Meiner sitzt auch am Ende der Kette .. Boss TU3
Aber eher weil der interne Buffer kakke ist und schlechten Einfluss auf die ein oder anderen Pedale hat
Komisch, ich habe gerade 2 Buffer eingebaut und die haben sehr geholfen, das Signal an allen Stellen in der Kette auf den "gleichen Ton" zu bringen
 
Komisch, ich habe gerade 2 Buffer eingebaut und die haben sehr geholfen, das Signal an allen Stellen in der Kette auf den "gleichen Ton" zu bringen

Moin,

ja, je nachdem, wie man die Signalkette zusammengestellt hat, ist das auch plausibel.
Und nicht jeder OnBoard Buffer ist ja gleich - mein BD-2 beeinflußt das Signal im Bypass recht hörbar - es nimmt etwas Dynamic zu den nachfolgenden Geräten, ob Zerrer oder Amp.
Mein TU-3 beeinflußt nur bestimmte Pedale negativ - daher kommt er grundsätzlich ans Ende der Signalkette - bezüglich Amp habe ich mich mit abgefunden und so schlimm ist es mit dem TU-3 nicht - der BD-2 ist da schlimmer und daher
auch nicht in Gebrauch/geschweige denn auf dem Board.
Mein Super Overdrive (Boss SD-1 Clone aus den 80ern) hingegen hat scheinbar einen Glückstreffer was die Komponenten angeht - bei dem Teil merkt man keinerlei Unterschied
ob das Teil nun im Signalweg hängt oder nicht, also keinen negativen Einfluß auf den Tone oder Dynamik Verhalten.. So muss ein gebuffertes Pedal für mich sein!!
 
Moin,

ja, je nachdem, wie man die Signalkette zusammengestellt hat, ist das auch plausibel.

Naja, im Grunde ist das Ergebnis wichtig ... und der Rest egal ( so lange man keine Erklärung dafür braucht, WARUM das Ergebnis so ist wie es ist ). Ich fand es gut, dass ich bei jedem Pedal mehr oder weniger das gleiche Signal anliegen habe und stelle die Pedale dann entsprechend ein. Manch anderer findet es gut, dass das Signal an zB einem Overdrive gar nicht mehr so viele Höhen hat und mag genau diesen etwas dumpferen Sound.
 
Ach ja - wie löst ihr denn die Tunerfrage ? Immer am Anfang der Kette ( also mal ab von den Setups, in denen ein Tuner Bestandteil eines anderen Gerätes ist )

Bei den Tunern ist es ja meist so, dass sie alles stummschalten wenn man sie in Betrieb nimmt.
Das schränkt aber ein, wenn man zB während des Spielens kontrollieren will.
Da mein Empfänger vom Kabellos einen eigenen Tuner Ausgang hat, hängt der da drin - hat den Vorteil, dass er dauernd an sein kann und ich damit jederzeit die Stimmung prüfen kann. Davor hatte ich ihn am Anfang der Signalkette - ist auch True Bypass, damit war auch kein Buffer vor dem ersten Pedal (Wah). Ich sehe auch keinen Grund, warum ich den Tuner weiter hinten im Setup haben sollte, ich will schliesslich das Signal direkt aus der Gitarre haben zum Stimmen.
 
Ich sehe auch keinen Grund, warum ich den Tuner weiter hinten im Setup haben sollte, ich will schliesslich das Signal direkt aus der Gitarre haben zum Stimmen.

Theoretisch schon ... mir ging es nur darum, dass es bei den meisten Konstellationen nicht möglich ist, den Tuner permanent anzuhaben, was ja auch interessant ist. Deswegen ist es bei mir hinter der ABY Box am Ende.
Es wird immer gesagt, dass man das pure Gitarrensignal zum Stimmen nutzen sollte - aber mir ist bis jetzt kein negativer Effekt aufgefallen ( in Form von X Cent +/- ), wenn er am Ende der Kette hängt.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht ob man das Polytune so einstellen kann, dass es im Betrieb nicht stummschaltet.
 

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