Hartke HA 3500 vs. 5500

nur bei 400 ^^ ?
du meinst wohl 4Ohm oder ?
also du sagst es reicht auch mit der halben leistung ?

weil wir spielen schon sehr laut mit unserer band .. deshalb mach ich mir wirklich sorgen wenn das teil aufgibt ^^
175watt sind ja von der leistung auf 8ohm schon sehr mager .. aber in der bedienungsanleitung steht 240watt - 8ohm ?

hab ich dann eigentlich noch reserven wenn ich mit der lautstärke schon relativ laut bin ?
 
öhm sorry....ja ich meinte 4Ohm

Ja also auch die halbe Leistung reicht locker. Bei sehr großen Bühnen hast du eh zum eigenen Boxensignal nochmal Monitor-Wege - obwohl de die mit dem Hartke fast nicht brauchst ;).

Du hast auf jedenfall 240 Watt bei 8Ohm.
Du kannst dir ja auch ne 4 Ohm-Box besorgen, dann haste volle 350....spielste aber eh nie aus. Andererseits kannste ja auch erstmal austesten und zur Not zurück geben - das geht in jedem Fall.

Kommt aber natürlich noch drauf an, ob de einen mittenbetonten oder tiefenbetonten Bass einstellen willst.

Ich habe damit auf dieser und Bühnen dieser Größe gespielt....kein PRoblem:
attachment.php
 

Anhänge

  • forceattack1.jpg
    forceattack1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 425
Wie schon gesagt wurde kommt es auch sehr auf den Wirkungsgrad der Box an und die EQ-Einstellungen. Wenn du nen guten Wirkungsgrad hast, reichen die rund 230 Watt des Hartke an 8Ohm locker aus. Allerdings reichen sie nicht so doll wenn du ne Badewanneneinstellung fährst, weil dann für die extrem geboosteten Bässe viel Leistungs drauf geht. ;)
 
leute ich hab mir jetzt den ha 3500 mit 4.5 xl angeschafft :)
gleich wo wir das teil zuhause ausluden hatte ich es ausprobiert und beim volumeregler auf 1 hat mich das teil weggeboostet :)

2 stunden danach hatten wir ne kleine bandprobe . auch bei der konnte ich den volumeregler nicht über 3 schalten :) ( natürlich bei nicht extrem geboosteten bässen )

durch einen bekannten von mir bekamen wir am gleichen tag noch einen gig ohne das wir uns vorbereiteten :) ( es waren mehrere bands tätig auf diesem abend und wir konnten mitspielen )
das war ca vor 200 leuten in einem saal.

ich konnte ohne abnahme mit mikro und ohne einschaltung in die pa spielen und hatte den regler auf 5 .. und kam locker drüber und es war dabei auch noch druckvoll.

also leute ich glaub der amp reicht locker aus . eig für alles . nehmt den 3500er mit passender hartke xl box und dann könnt ihr euch die rübe weg boosten ^^
 
Erstmal Glückwunsch zum Amp udn viel Spaß damit! :)

Ich will deine Euphorie nicht trüben, aber hast du dich mal im Saal erkundigt wie die Leute dich gehört haben? In einer ähnlichen Situation war es bei nämlich mal so, dass ich mich super gehört habe und vielleicht auch die erste Reihe aber danach keiner mehr, weil das Basssignal ab dem Bereich einfach geschluckt wurde.
Dennoch ein guter Amp! ;)
 
edit: sorry hatte sich schon erledigt. wenn möglich bitte löschen
 
..Ich will deine Euphorie nicht trüben, aber hast du dich mal im Saal erkundigt wie die Leute dich gehört haben? ....

Habe mir das Gleiche gedacht.
Eine Location mit 200 Leuten bekommt man m.E. nicht mit einem Halfstack (egal wieviel Leistung) beschallt. No Way. :redface:
Das größte, was ich mal mit meiner 8x10er beschallt habe, war mit ca. 100 Leuten. Und das war schon arg grenzwertig und von gutem Sound weit entfernt.
Das Hauptproblem ist dann ja auch meistens, dass man die Amps höllisch laut aufreißen muss, um auch noch etwas weiter hinten gehört zu werden, so dass man auf der Bühne eigentlich nichts mehr von den Kollegen hört.
 
Habe mir das Gleiche gedacht.
Eine Location mit 200 Leuten bekommt man m.E. nicht mit einem Halfstack (egal wieviel Leistung) beschallt. No Way. :redface:

Sehe ich auch so. Auch wenn es Schlepperei ist, baue ich meistens das Fullstack auf, da habe ich auch noch Reserve, wenn der Saal voll ist und die Menschen dämpfen...;)

Hartke HA4000 mit aktuellen Hartke Cabinets 4x10" und 1x15", für mich die optimale Kombi vor allem für 5/6 Saiter.
 
Hell-O & ne Frage zum HA 3500

Weiß jmd was das für ne Röhre in der Vorstufe ist?

Forste jetzt geraume Zeit durch´s Netz und finde nirgends die genaue Bezeichnung...:redface:
 
ECC83 bzw. 12AX7
 
Wo wir gerade beim Thema "Vorstufenröhre beim HA 3500" sind, hack ich mich gleich mal ein.
Ich fürchte oder eher, ich vermute, aus den bisher zum Thema "Pfeifen des Verstärkers", dass die Vorstufenröhre meines 3500ers hinüber ist.

Symptome:
- hochfrequentes Piepen bzw. Pfeifen (ähnlich des Pfeifens eines Röhrenfernsehers, das ich als Kind noch wahrgenommen habe ;), nur lauter)
- tritt bei verschiedenen Bässen an Amp und Box (VX 410) auf
- verschwindet augenblicklich beim zudrehen des Reglers für die Röhrenvorstufe

Das hört sich für mich, aus den Beiträgen die die SuFu zum Thema ausspuckt, nach defekter Röhre an. Oder sollte ich mich irren?
Wenn es wirklich die Röhre ist, gleich die Frage nach einer Ersatzröhre: 12-Euro Kolben oder doch was teureres? Und kann ich den Einbau einem befreundeten Elekrto-Techniker überlasssen oder sollt ich doch zu einem Händler wandern?

MfG und Dank im Voraus
der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorstufenröhren sind ja jetzt nicht soooo teuer. Ich kenn mich mit Elektronik zwar nicht wirklich aus, aber es hört sich tatsächlich nach Kaputter Röhre an.
http://www.musik-service.de/groove-tubes-12-ax7c-ecc83-prx395759940de.aspx

das sollte eigendlich dein Kumpel hinkriegen (außer du hast noch garantie). Wenn du etwas plan hast, die dinger wechseln viele selber. Aber ich persönlich lasse von sowas gern die finger.
Mal gucken was Leute mit mehr plan von elektronik sagen ;D
 
Moin!
Danke erst einmal für die Antworten!
Ich werd mal sehen, welche Röhre ich mir bestelle und versuchen die einzubauen.
Sobald ich dazu gekommen bin, werd ich verkünden, wie das Ergebnis sich anhört. ;)
Falls sonst noch jemand Tipps oder andere Ideen hat, immmer raus damit.

MfG und Dank nochmal
der Flow
 
Ich stimme Crossdrop zu. Zum einen ist der Wechsel wirklich nicht schwer, da man im Amp letztlich nur die neue Röhre reinsteckt und zum anderen ist seine Empfehlung super. Ich habe nun auch ne JJ ECC803 drin und der Klang ist viel wärmer und runder als mit der originalen. Also eien wesentliche Klangverbesserung und das für wenig Geld. Ich fahre meinen Hartke mittlerweile nur noch auf Röhrenkanal und es mangelt wirklich nicht am Druck in der Band. Vorher habe ich immer beide Kanäle gemischt. Soweit mein Beitrag.

Grüße,
Christian :)
 
War ja deine Empfehlung, die mich zur ECC803 gebracht hat :p
 
Hehe, dann freut es mich noch mehr dass dir die Emfpehlung weitergeholfen hat! :)
 
also, ich spiele jetzt seit 2007 den Hartke HA 3500. Mal mit nem Aktiven Ibanez EDB500 (den ich übrigends verkaufen will, siehe singatur :p ) oder nem Passiven P-Bass. Seitdem ich den Amp habe, konnte ich den Master noch nie über 4 oder 5 ziehen! NIE!!! ich habe mittlerweile ca. 32 Gigs mit dem Topteil gespielt. und nie musste ich lauter aufdrehen! Zurzeit spiele ich in einer Screamo/Metalcore/Pop-Punk Band mit 2 Gitarristen und einem sehr lauten Drummer. Amp steht auf 3 mit 2 4x10er Boxen und ich übertöne schon fast alles!!! Bei meiner anderen Band muss ich gegen ein Randall Vollröhren Top spielen. Da habe ich nur eine Box mit 8 Ohm angeschlossen und stehe auf ca. 3,5!!! Das reicht vollkommen!!!

Lauter als Master auf 6 habe ich mich auch noch nie getraut :D
 
Das ist aber dann auch eine Frage des Gainsignals, denke ich. Ich bin zum Beispiel eher ein Typ der den Gain nicht vollkommen aufdreht. Andererseits habe ich aber auch schon Leute gesehen die ihren Preamp voll aufdrehen und dann logischer Weise den Master nicht hoch drehen müssen. Aber der Hartke ist wirklich schon laut und da sind wirklich 350 Watt zu hören!
 
guten abend!

was bei diesem thread noch gar keiner erwähnt hat (ausser ich habs überlesen) ist dass man beim hartke ha die lautstärke auch anders regeln kann =D

ich hab jetzt alle posts durchgelesen und inzwischen vergessen was jetz war, dass teil war glaub ich zu leise laut dem eröffner des threads.

in der anleitung steht dass wenn man röhre UND solid state (also transe) auf 10 stellt der amp ca doppelt so laut werden soll. wenn dass mal kein wort ist.

für diejenigen denen es zu laut ist : dreht doch einfach mal NUR röhre oder transe auf, mal so bis 5 ;)


Als Röhre kann ich die JJ ECC803 empfehlen. Macht nen besseren Job als die Standard-Röhre!

hmmm die werd ich wohl auch mal testen. ich find den klang von der originalen röhre zwar schon schön rund, aber wenns noch runder gibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben