hartke ha 3500 oder lh 500? und dann noch welche box?

• Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Hallo Bassonkel,

viel Spaß mit dem neuen Amp und Danke für das Feedback.
Das ist leider so selten, dass mir das gleich einen Karmaschub wert ist. :D

die TP ist eine sehr leichte, sehr knackige box. qualitativ wirklich gut. die xl boxen würd in die profi-liga tun, auch wenn sie nen speziellen sound haben, und die tp sind eben etwas schwächer und leichter.
damit wirst du sicher viel spaß haben. und der preis ist echt in ordnung

Hi Leute
Ich hab jetzt schon eine ganzeweile nach einem passenden Thema gesucht, jedoch konnte ich keins finden.
Also mein eigentliches Problem ist folgendes:
Ich spiele seit einiger Zeit in einer Melodicdeath Death metal Band.
Da ich aber momentan nur sonen leisen scheiß Amp hab der mir nich mehr so gefällt gucke ich momentan nach etwas neuem.
Neulich habe ich das Hartke lh 500 Topteil gesehen das gefiehl mir wohl jedoch wenn man die Bässe etwas mehr reindrehte verzerrte der Amp so komisch, was jedoch an der Box lag denke ich ( keine ahnung welche box das war irgenteine hartke box).
Also habt ihr vielelicht ne Idee was für ne Box ich am besten nehmen kann die nich teuerer als 500 bis 600 Euro is und nen guten Sound macht.
Könnt auch wenn ihr Lust habt andere Halfstacks sagen die insgesamt nich teuerer
als 1000euro sind und nen guten für den Metalbereich geeigneten Sound haben.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle Antworten.
Gruß fako
Ps: Bei der Amp info steht 500watt rms was bedeutet das rms?

Tja, auf keine deiner Fragen kann ich dir so richtig anworten. Aber versuchen kann ichs mal ;)

Bei der Amp info steht 500watt rms was bedeutet das rms?

-> Google / Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Zur Box: Es kommt total darauf an, was für einen Sound du erwartest. Boxen können den Sound nämlich auch eklatant formen! Da gibt es im Bereich von 500-600€ soo viele gute Boxen, die alle prima ihren Job machen. Aber einer, der ne Hartke Alu spielt, wird u.U. auf keinen Fall ne Ashdown spielen.

Was man immer empfehlen kann, ist FMC. Würde bei Bestellung aber bis Anfang nächsten Jahres dauern. Aber Hans hat z.Zt. auch Lagerware im Angebot
http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/

Die 212 Pro könnte etwas für dich sein, wenn die deinen Soundwünschen entspricht. Eine ähnliche Box ausm Musikmarkt würde wohl locker das 1,5 fache kosten, wenn nicht noch mehr.
Allerdings hat diese Box, die er da hat 4 Ohm, das heißt, du könntest sie nicht um eine zweite Box erweitern mit dem Hartke Top, sondern nur allein spielen (was aber bei weitem ausreichend ist). An der einen Box hat der Amp dafür auch die vollen 500 Watt!

Ich hab an meinem LH die neuen Hydrive Boxen, geben genau den Sound ab den ich will und sind in deinem Preisrahmen. Einfach mal youtube videos anguggn oder zu nem Musikladen fahren der die hat.

PS: Willkommen an (im) Board

Also ich spiel den LH500 über ne 4x10 von Peavey wies sie auch bei MSA im Bundle gibt. Deswegen hab ich sie mir natürlich nicht gekauft, sondern weil sie echt richtig drückt... Hat mir auch im Vergleich zu Ashdown usw. am besten gefallen. Klick
Und ist auch im Preisrahmen. Allerdings ist das Ding sauschwer und hat keine Rollen. Man braucht also mindestens 2 Leute zum tragen wenn man sich nicht den Rücken kaputtmachen will.
Gruß Schnix

Neulich habe ich das Hartke lh 500 Topteil gesehen das gefiehl mir wohl jedoch wenn man die Bässe etwas mehr reindrehte verzerrte der Amp so komisch, was jedoch an der Box lag denke ich ( keine ahnung welche box das war irgenteine hartke box).

das halte ich für eher unwarscheinlich. hast du soooo laut aufgedreht?
wenn die klangregelung den headroom der vorstufe überschreitet, kann auch das zu verzerrung führen - so zu sagen als vorstufenclipping.
finde ich aber trotzdem seltsam. vielleicht lags auch an was ganz anderem.

ich würde daher mal da anfragen, wo du getestet hast.
was war´s für ein bass?
wie waren die einstellungen usw.

sonst gilt für metal in sachen bass sound: erlaubt ist was gefällt.
persönlich würde ich für melodic death eher was tiefmittiges "warm und druckvolles" wählen.
vielleicht ashdown, ampeg oder peavey.

Also ich spiel den LH500 über ne 4x10 von Peavey wies sie auch bei MSA im Bundle gibt. Deswegen hab ich sie mir natürlich nicht gekauft, sondern weil sie echt richtig drückt... Hat mir auch im Vergleich zu Ashdown usw. am besten gefallen. Klick
Und ist auch im Preisrahmen. Allerdings ist das Ding sauschwer und hat keine Rollen. Man braucht also mindestens 2 Leute zum tragen wenn man sich nicht den Rücken kaputtmachen will.
Gruß Schnix

Dito. Habe gleiche Box. Die drückt wie Sau! Und klingt fantastisch!

Hey danke für die schnellen antworten.
Hab da nochmal ne frage wenn das top 500w an 4ohm was für boxen kann ich dann daran anschließen kann ich auch 2 boxen mit jeweils 8ohm oder 2 boxen mit jeweils 2 ohm anschließen also wenn ich nen full stack haben will oder kann man bei dem top nur eine 4 ohm box anschließen das wär dann nämlich nich so bombe finde ich und kann man an dem top eigentlich auch eine 8 ohm box einzeln anschließen oder muss die 4 ohm haben. sorry das ich mich so mega dummstelle aber von technik habe ich garkeine ahnung.
gruß fako
ps: gewicht von der box is egal wie ich finde.

sorry für dei schreibfehler und so ich habs eilig^^

An nem Transistor Amp muss mindestens die angegebene Impedanz als Last dran hängen. Also 4 Ohm. Da die Ausgänge parallel geschaltet sind, hast du mit 2 8 Ohm Boxen insgesamt 4 Ohm. Du kannst also entweder eine 4 Ohm Box anschließen, oder 2 8 Ohm Boxen, für maximale Leistung, oder eine 8 Ohm Box, dann leistet das Top an dieser etwa 350 Watt. (Das ist mehr als ausreichend ;) )

Hab ne 8 Ohm Box dran um gegebenenfalls zu erweitern. Das schickt von der Lautstärke für mich auf jeden Fall und ich behaupte mal unsre Probelautstärke ist recht laut. Damit hält man sich halt noch die Option offen auf Fullstack zu erweitern.

Habe mir gerade eine Eden Nemesis 410 RS gekauft! 4 Ohm 600 Watt!
Und nen Regelbares Horn!

Ist im moment ein Auslaufmodell! Kriegste so für 399eur.
Nur nicht mehr beim Musicstore Köln! Da habe ich die letzte weggeschnappt ;-)

Die macht echt ordentlich Druck! Kann ich nur empfehlen!

Gruß Stingray82