Hartke 2x15 er oder 4 x 10er Box

• Ersteller derHardy
  • Erstellt am
Ich möchte aber das Du mich informierst ;)

Ne mal im ernst...das will mir net in Kopf.
Wenn man den Ton hört, dann ist es auch relevant!

Ich kann doch auch nicht sagen, ich gucke mir jetzt nen Film im Heimkino an, und lasse den Subwoofer weg, weil der eh nur Frequenzen um die 40 Hz und drunter spielt.
Und das sei dann nicht relevant?!? also wenn ich meinen Subwoofer ausmache, dann is aber net mehr viel mit Druck.

Sorry, aber erklärs mir wieso das nicht relevant sein soll

bei deinem heimkino wird der subwoofer als effektdarstellung verwendet

Jo, der Subwoofer spielt Effekte in Form von hörbaren und wahrnehmbaren Tönen.

Eine Bassbox "spielt" hörbare Töne.
Ich versteh jetzt nicht so ganz wo der Unterschied liegt.
Töne werden durch ihre Frequenz bemessen.Is doch völlig irrelevant ob der Ton (beispielsweise das B mit 30 Hz) nun einen Effekt in Form eines tiefen Tons darstellt oder ob dieser Ton im Lied Anwendung findet.

ohh sorry wollte den post eigentlich noch weiterschreiben, ich tendiere immer dazu auf "alt+s" zu drücken, so ICQ mäßig wenn ich n satz geschrieben hab und muss deshalb immer editieren! zurück zum thema:
bei einer heimkinoanwendung brauchst du teilweise tritt/infra/körperschall und zwar deshalb weil man ja fühlen will, wie ein auto auf den boden knallt.
Das brauchst du bei einer E-Bassbox nun wirklich nicht! im gegenteil: tiefe töne in kleinen räumen führen zu phasenschweinereien und stehwellen, daraus resultieren wiederum unsaubere bässe und "dröhneffekte". das heisst: eine welle, die nicht genügend platz zur verfügung hat um sich komplett zu entfalten wird gar nicht erst als selbiger ton wahrgenommen sondern lediglich als unbestimmbares dröhnen, daher das beispiel mit meinen 11 metern raum! deshalb sind diese tiefen frequenzen eigentlich sogar eher störend als nötig!

Hmm, das mit dem Alt-F4 geht mir genauso ;)

hab hier mal ne tolle Seite gefunden:
http://kunstbank.waidhofen.at/mitglied/junker/publikationen/skripten/raumakustik.htm

Stehen ne Menge interessanter Sachen drin.

Zu deinem Post:
Das mit der Wellenlänge ist mir schon klar. Aber Du hast gesagt, dass die 30 Hz irrelevant sind. Und das ist nicht richtig. Klar, in einem Raum mit einer Ausdehnung die kleiner ist, als die Wellenlänge des Tons kann dieser als störend ("dröhnen") empfunden werden. Aber das hat nichts mit der Relevanz zu tun.
Wenn ich nämlich anfange mit einer Box eine Kneipe zu beschallen (die eine Länge von mehr als 11 Metern hat), dann ist das durchaus von Relevanz.

lar dann wirds "relevanter" was immernoch nix an der sache ändert, dass die töne kaum wahrgenommen werden, und die benötigte ampleistung in keinem verhältnis steht ( bei PA selbstverstämdlich was anderes ^^)

Hmm, also das mit kaum wahrgenommen halte ich für sehr sehr subjektiv.
Wie gesagt, ich kann sehr wohl nen tiefes B als solches hören.
Das mit der Ampleistung ist natürlich auch wieder richtig. Hat aber auch wieder nichts mit der Relevanz zu tun ;)

Aber ich denke wir nähern uns hier so langsam einem gemeinsamen Konsenz:

Theoretisch könnten die 30 Hz von Nutzen sein, aber in der Praxis (Proberaumbetrieb) bringts nichts.

Probier doch einfach aus, wie groß der Unterschied is, zwischen einer Box die auf die 30 Hz runter kommt und einer, die bei 40 hz aufhört, dann kannst du ja feststellen, ob es einen hörbaren und somit relevanten unterschied ausmacht.

Ich kenne eine absolute Killer-Bass-Subwooferbox, die noch 40 Hz bei etwa 130 db sauber wiedergeben kann, aber alles darunter ist wirklich kritische Masse. In der Box arbeiten zwei Hochleistungs-15er, mit besonderer Tiefenabstimmung. Ich habe wirklich große Zweifel, dass es eine 4x10er-Box gibt, die diesen Subwoofer im Druck wie im Ton in irgendeiner Beziehung in den tiefen Registern das Wasser reichen kann. Und diese 40 Hz hört man weniger, als dass man sie spürt, da bewegt sich alles im Raum, wenn er nur groß genug ist, sonst wird das nix... Eine stinknormale Bassbox oder ein Combo hat gar kein Bedürfnis wesentlich tiefer als 51, 50 Hz so in dem Dreh darzustellen, und damit kann man wunderbar arbeiten.

Matzmatiks schrieb:
Also, wenn du dir ne 4 Ohm-Box holst, kannst du dass aufrüsten nachher vergessen. Der AHrtke hat meines Wissens 4 Ohm am Ausgang. Wenn du ne 4 Ohm-Box und ne 8 Ohm-Box parallel betreibst, kommst du auf 3,75 Ohm das ist zu wenig. WEnn du 2 8 Ohm-Boxen parallel schaltest, hast du dann die 4 Ohm.

das sind 2.666Ohm!!!!!

Obwohl das eigentlich nicht wirklich wichtig ist: Man hört auch noch 16 Hz, aber dann ist Schulz! Die 20 Hz als untere Frequenz haben sich wohl nur "eingebürgert", weil CDs einfach nicht tiefer können! In der realen Welt - und damit auch in der Musik - spielen derart niedrige Frequenzen aber eher keine Rolle (allenfalls Keyboards im weiteren Sinne, z.B. Mega-Kirchenorgeln :D , oder synthetische Sounds, die faktisch keiner nutzt, gehen wirklich tief).