Lisa2
Helpful & Friendly User
Zum Benden: Immer wenn ich es versuche, kann ich zwar den Klang maßgeblich verändern (Stichwort Artikulation), aber tiefer wird dabei nichts. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
Hmmm ... Irgendwo habe ich schon mal hier im Forum die möglicherweise etwas abwegig klingende Frage gestellt: Kannst Du pfeifen?
Gemeint ist vor allem das saugende Pfeifen. Es braucht nicht voll und klar zu klingen. Ein leises Rauschen mit erkennbaren Tonwechseln reicht. Wenn Du den Ton pfeifen kannst, bei dem das Benden startet und dann von diesem Ton aus einen Halbton runterziehen kannst, beobachte mal, was mit Deinem Mund und vor allem mit Deiner Zunge passiert. Wenn Dir das klar geworden ist, setze die Mundharmonika an und probiere dasselbe noch einmal. Die Änderung der Mundhöhle, genauer gesagt, die Änderung der Weite hat Einfluss auf die Reaktion der Stimmzungen. Was da physikalisch genau passiert, kann ich Dir nicht erklären. Irgendwie hat es damit zu tun, dass der Hohlraum des Mundes ähnlich wie der Hohlraum eines Resonanzrohres an Stabspielen zum gesuchten Ton passen muss. Passt er nicht, wird der Ton nicht verstärkt und bei der Mundharmonika kann dann die beim Bending angestrebte Schwingung nicht entstehen. Klaus Rower hat auf seiner Webseite eine kleine "Mundharmonikaphysik" zusammengetragen. Kennst Du die Seite?
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/muhaphys.htm
Gruß
Lisa