harp für blues?

also ein guten rutsch. Und vergesst niemals den blues der in euch steckt :D :great:

:great:

styce
 
mal ne frage: spielt ihr harp im stehen, oder im sitzen??!

ich übe immer nur im sitzen, und kanns irgendwie nicht so im stehen, da groovts nicht...außerdfem spiel ich dann immer gebückt. aufrecht ists fast unmöglich......

was meint ihr dazu?
 
Loogie schrieb:
mal ne frage: spielt ihr harp im stehen, oder im sitzen??!

ich übe immer nur im sitzen, und kanns irgendwie nicht so im stehen, da groovts nicht...außerdfem spiel ich dann immer gebückt. aufrecht ists fast unmöglich......

was meint ihr dazu?

Empfohlen wird immer stehend zu spielen :D weil man dadurch besser athmen kann - sprich spielen. Man sollte sogar aufrecht spielen und nicht gebückt, aber ab und zu bücke ich mich auch...
 
ich spiele nur im sitzen, und hatte am anfang auch probleme im stehen zu spielen. aba jetzt gehts einigermaßen.

improvisiert ihr eigentlich oder spielt ihr nach noten?

styce
 
Hi Bluesfriends,

Hm ich hab ein Problem:
Ich krieg die Triller nicht so richtig hin.... :(
Könnt ihr mir sagen wie ihr das macht?
Bewegt ihr eure Harp schnell Hin und Her oder wie?

Danke im voraus,
felix
 
@loogi: spielst du dann nach einer bestimmten pentatonik oder nach gefühl?

@baltazar: wie lang übst du schon dran? ich bewege die harp mit den händen.

styce
 
@baltazar: ich schüttel meinen kopf ganz schnell hin und her.........
ich hab zwar mal gelesen, dass das falsch ist und dass man lieber die hände nach rechts und links bewegen soll, aber ich habs mich schon angewöhnt mit dem kopf......das fällt mir irgendwie leichter.....

@styce: alles nach gefühl. ich hab mir zwar irgendwann auch mal die skalen angeschaut, aber nach 2 bis drei wochen üben hat ich das so raus, das ich nicht mehr nachdenken muss wann ich welchen ton spielen darf und welchen nicht.....
 
Empfohlen wird immer stehend zu spielen weil man dadurch besser athmen kann - sprich spielen. Man sollte sogar aufrecht spielen und nicht gebückt, aber ab und zu bücke ich mich auch...

Also ich find auch, dass es im Stehen wirlich etwas besser geht, kann man halt besser atmen und bekommt daher mehr Luft durch die harp.

@Baltazar: Also Triller mach ich sowohl mit den Händen, als auch mit der Kopfbewegung, also beides in Kombination. Aber das hat wohl eher was mit dem Stil zu tun. :D
 
wenn ich jetzt zu nem lied spiele. Gefällt es mir manchmal nicht, ich spiele vielleicht nicht in dem gewünschten rythmus oder benutze zuviele kanäle.

Wieviele kanäle benutzt ihr durchschnittlich, beim impro.? Wenn ich so paar blues lieder höre, merk ich das meistens nicht mehr als 3 töne benutzt werden, und das sie viel mit dem wah wah effekt machen.

styce
 
styce schrieb:
Wieviele kanäle benutzt ihr durchschnittlich, beim impro.? Wenn ich so paar blues lieder höre, merk ich das meistens nicht mehr als 3 töne benutzt werden, und das sie viel mit dem wah wah effekt machen.

echt?! is mir nie aufgefallen........also impro sachen hör ich nur selten. ich hör meißt nur studioalben......und da werden alle kanäle ausgenutzt. beim improvisieren mach ich das auch selber immer.......

das wichtigste ist aber sowieso das feeling. ;)
 
Ich habe irgendwie ziemliche Probleme, auf der Harp zu improvisieren. Was könnt ihr mir da für tips geben?

Ich nutze dafür die Bluespentatonik (2z, 3zb, 4b, 4z, 4zb. 5z. 6b) und kann die auch schon ganz gut. Problematisch ist nur, daß ich immer das gleiche spiele, und wenns auch mal in anderen Kanälen ist.

Was sind denn so eure Hauptmovements? Wie laßt ihr die Wechsel zwischen Tonika, Sub- und Dominante in eurem Spiel durchkommen?

Wäre sehr cool, von euch informationen zu bekommen .. *seufz* ;)
 
@xbrokenedgex: Ich habe das gleiche prob.

ich improvisiere hauptsächlich mit 2z+b, 3z, 4z+b, manchmal auch 1z+b, ich versuche auch die hohen zu nehmen 5, 6, ich versuche quasi immer mit den noten aus der g-moll pentatonik zu spielen.

Was ich überhaupt nicht pack/verstehe ist. Sind die pentatoniken bei der harp. da weicht von der einen zu anderen manchmal nur n blas oder ziehton ab.

wenn ich z.b. sag ich will jetzt in G spielen könnte ich manchmal auch sagen ich spiel in D oder wat weiß ich. Da eben die gleichen töne auch in den anderen pentatoniken genau so sind usw.

Das ganze versteh ich nicht.

styce
 
Styce: Ich mache oft 5z, 4b, 4z->b, 3z..

Ich halte mich auch nciht strikt an die Pentatonik. Auch zur Gitarre eines Freund klang zB 3z ohne Bending und 5b ziemlich gut zum Blues..

Hat jemand von euch eigentlich Aufnahmen, zu denen er Tabs hat? Das ist meistens eine ganz gute Inspirationsquelle. Sobald ich was gescheites hab, kann ichs auch mal zu Bass + Drumcomputer aufnehmen..
 
also zum improvisieren......

ich benutzen blasen ziehen die 2 bis 5 und nur blasen noch die 6 manchmal auch ziehen noch die 1
ABER je nachdem welche akkordfolge gespielt wird kann man logischerweiße nicht immer alle kanäle nutzen. den richtigen kanal zur richtigen zeit!

ich hab auch irgendwann schonmal skalen gesehn die einem sagen welchen ton man wann spielen kann. ich habe mich damit nur wenig beschäftigt da ich das irgendwie nicht gebraucht hab...........
bei gelegenheit werde ich vielleicht nochmal danach suchen.

ähm ne grundsätzliche frage: wenn ihr improvisiert, spielt ihr dann zu irgendeinem lied oder spielt ihr nur harp ganz alleine?!
je nachdem in welcher tonart das lied geschrieben ist braucht man schließlich eine andere harp....(aber ich denk mal dass ihr das wisst)
ich spiele meistens zu einem ganz normalen blues lied oder ich mache das mit so einer blues harp übungs-cd.....
kann ich empfehlen. ist von voggenreither und heißt interactive blues harp workshop
da sind dann eightbar blues' in verschieden tonarten drauf.....das macht echt spaß.

achja und nochwas: habt ihr eigentlich nen lehrer oder macht ihr das "autodidaktisch"?
 
wenn ich allein spiele, suche ich meistens neue riffs. wenn ich mit cd spiele, versuche ich zu improvisieren (was nicht gut klappt).

styce
 
so, es ist das unglaublich geschehen.

ich lauf gestern in der stadt herum. wollte nach hause fahrn, da seh ich einen der harp spielt. Er hat nix besonderes gespielt (Es war ein typischer straßenmusikant), damit meine ich er hat einfach nur geblasen (3-4) töne und auch mal gezogen, wirlich nix besonderes. hat auch immer wieder seine harps gewechselt, von bluesh. zu 14 kanälig, zu chrom.

nja, das hat jedoch schon gereicht um mich zu inspirieren. Ich hab mich zu hause hingesetzt un einfach drauf los gespielt. Und voila, ich kann einigermaßen improv.

jetzt macht harp'n auch wieder spaß.

jetzt zu meiner eigentlichen frage. ich hab mir die ledertaschen von harponline gekauft. Wie findet ihr sie? Wer von euch hat sie?

Kennt ihr ein pflegemittel für das leder?

styce
 
bei mir hören sich die triller immer noch so bescheiden an...
unregelmäßig und so.
Außerdem tut mir nach ner Zeit der Kopf von hin und herschütteln weh... :(
hilfe.
 
hmmm..., keine ahnung. Ich kann es schon mit einer hand, fasst so jut wie mit beiden.

fang mal langsam an. Erst 3 ziehen dann zu 4 und langsam steigern. und immer mit den händen bewegen, nicht mit dem schädel.

styce
 
hm ok ich werds mal versuchen, is wahrscheinlich wie so vieles eine sache der übung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben